Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe Säugetier"nest"/Kot in Nistkasten

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Säugetier"nest"/Kot in Nistkasten

#16

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich habe inzwischen eine Antwort der Wildtierspurenexpertin, aber keine definitive, also sichere Aussage zum Nest. Sie schreibt, dass die Bauweise typisch für Haselmaus sei, hält es aber auch für möglich, dass ein Vogel über ein ursprüngliches Säugernest drübergebaut hat.
Das schließe ich aber ziemlich sicher aus. Nach näherer Betrachtung der Halme, die oben lose auf dem Nest liegen, erkenne ich Grannen mit Samen, ev. Ruchgras, aber nicht sicher. Die meisten Gräser reifen im Hoch- bzw. Spätsommer, da sind die Vögel mit ihrer Brut längst durch.

2) Dieser kotähnliche Brei stammt von Eibenbeeren. Eibenbeeren reifen im September/Oktober. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Beeren verdaut wurden, also ob das Kot ist oder ob vielleicht die Beeren als Nahrungsvorrat in den Kasten eingetragen wurden. Gegen die zweite Theorie spricht, dass ich keine Eibenkerne im Nest vorgefunden habe, bis auf einen (links unten im Bild zu sehen).

Die Wildtierspurexpertin schreibt, dass das Eintragen von Nahrungsvorräten eher für Gelbhals- oder Waldmaus sprechen würde. Dazu passt aber die Nestbauweise nicht. Also keine eindeutige Ausage möglich am Ende. Sie empfiehlt den Einsatz eines Halsmausspürhundes.

Das ist der Stand. Ich bin ein wenig frustriert, gebe ich zu ...

Vielelicht noch eine Frage an die Vogelexperten unter euch: Würdet ihr ausschließen, dass das Nest von einem Gartenrotschwanz oder Grauschnäpper gebaut worden ist?

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Säugetier"nest"/Kot in Nistkasten

#17

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich habe jetzt Antwort von der Haselmausexpertin aus Hamburg, die die weiteren Fotos analysiert hat. Sie schließt die Haselmaus jetzt aus. Folgende Argumente:

- Nest flach, nicht kugelrund
- Kot im Nest (Haselmäuse seien reinlich)
- Material passt nicht, ist zu fein (Gespaltene Gräser)
-.Federn im Nest (Haselmäuse würden keine Federn eintragen)

Sie geht davon aus, dass ein Vogel das Nest gebaut hat und eine echte Maus es dann anschließend genutzt hat.

Jetzt frage ich mich, welcher Vogel solche Nester baut ...

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Säugetier"nest"/Kot in Nistkasten

#18

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
02 Mär 2021, 08:10
Jetzt frage ich mich, welcher Vogel solche Nester baut ...
Ich auch … :?
Antworten