Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2018

Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#166

Beitrag von SDiger67 »

Armin, du zeigst hier ganz schön tolle Bilder!

Ich habe auch Bilder gemacht, Ahnung habe ich wie immer keine :D

Kandidat Nummer 1, auf 1500müM, zahlreich auf Alpweiden
F1_2 - Kopie.jpg
Größe: 258.94 KiB, 871 mal betrachtet
hier noch von oben
F1.jpg
Größe: 305.07 KiB, 871 mal betrachtet
Kandidat Nummer 2, auf 600müM, hier am Dorfrand in einem ausgetrockneten Bachbett
F2 - Kopie.jpg
Größe: 178.18 KiB, 871 mal betrachtet
Kandidat Nummer 3, heute an der Scheibe von meinem Arbeitsplatz mitten im Dorf. Ich weiss dass die Scheibe dreckig ist :lol:
F3_2 - Kopie.jpg
Größe: 185.96 KiB, 871 mal betrachtet
F3 - Kopie.jpg
Größe: 229.7 KiB, 871 mal betrachtet
Vielleicht könnt ihr mir ja bei den einen oder anderen weiterhelfen. Ansonsten fotografiere ich trotzdem ahnungslos weiter ;) :D

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#167

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Harry, ich kann nur die Tagfalter bestimmen:

1. Mauerfuchs, ein schon ziemlich altes Männchen
2. Roter Würfel-Dickkopffalter

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#168

Beitrag von Annette »

nr. 3 ist auf jeden fall ein spanner. ich vermute idaea aversata, bin mir aber nicht sicher.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#169

Beitrag von kickbiker »

Annette hat geschrieben:
19 Jul 2018, 07:23
nr. 3 ist auf jeden fall ein spanner. ich vermute idaea aversata, bin mir aber nicht sicher.
Ich könnte Idaea deversaria nicht ausschließen. (Die dritte ähnliche Art straminata ist es nicht).

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#170

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Toll, was es bei euch für Falter gibt!
Die letzten Wochen habe ich in meiner Freizeit den Garten eigentlich nicht mehr verlassen und so hatte ich viele Gelegenheiten, die Tagfalter darin genau durchzumustern. Etwas Außergewöhnliches konnte ich dabei nicht feststellen. Ich hoffe, ich bekomme jetzt alle zusammen:
Großer, Kleiner und Grünader-Kohlweißling, Zitrofalter, Faulbaumbläuling, Tagpfauenauge, Admiral, Schwarzkolbiger Braundickkopffalter, Landkärtchen, Waldbrettspiel, großes Ochsenauge und als Höhepunkte bis zu zwei Schwalbenschwänze gleichzeitig.
Heute habe ich dann feststellen dürfen, das die zwei Schwalbenschwänze auch zur Eiablage gekommen sind: drei frische Raupen sitzen auf unseren Möhren! Ein Wunsch wurde endlich wahr...

Bild

Jetzt hoffe ich natürlich, die Raupen bis nach der Verpuppung beobahten zu können.

Und dann hätte ich da noch diesen Bläuling. Der war Mini und leckte Mineralien am Boden. Jetzt habe ich das Bild von Armins Sonnenröschenbläuling gesehen und frage mich nun ob es ein Weibchen dieser Art sein könnte. Die tatzenförmigen Flecken auf dem Vorderflügel würden passen.

Bild

Könnt ihr mir da einen Tip geben?
(Edit: sehe gerade, das es wohl eher ein weiblicher Hauhechel-Bläuling ist. Richtig?)

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#171

Beitrag von Annette »

hallo holger,

auffällig ist ja vor allem, dass die wurzelflecken auf der vorderflügelunterseite fehlen. das spricht für thersites (esparsetten-bläuling). allerdings gibt es wohl auch hauhechel-bläulinge, denen diese wurzelflecken fehlen. weiß nicht, ob es außer dem wurzelfleck noch weitere unterscheidungsmerkmale gibt. sonnenröschen-bläuling schließe ich aus.

lg annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#172

Beitrag von Annette »

hallo holger,

bins nochmal. im lepiforum wird auf die unterschiedliche lage der punkte p3 im verhältnis zu p2 und p4 hingewiesen, als unterscheidungskriterium der drei arten thersites, icarus f. icarinus und agestris/artaxerxes.

wenn man danach geht, wäre dein exemplar thersites. aber im garten?

bin mal gespannt, wie die anderen das sehen.

lg annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#173

Beitrag von martinmiethke »

Bitte auf die Libellen-Beiträge nicht antworten – die sollen erst ins richtig Forum verschoben werden. Danke :-)

Edit: Die Libellen-Beiträge sind jetzt in das richtige Forum verschoben:

viewtopic.php?f=19&t=44&p=2492#p2486
viewtopic.php?f=19&t=44&p=2492#p2488
Zuletzt geändert von MatthiasM am 21 Jul 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Info
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#174

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
21 Jul 2018, 11:43
wenn man danach geht, wäre dein exemplar thersites.
Nein, das ist eindeutig Aricia – also ein Sonnenröschen-Bläuling. Passt auch zu Holgers Angabe „Der war Mini“ :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#175

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Erst einmal Danke für die Antworten!
Für mich ist das sehr spannend da ich ja noch voll im Laienstatus stecke und nur die Augen reibe ;-)
Ich habe im Lepiforum gelesen das das Vorkommen der Esparsette zwingende Vorraussetzung für das Vorkommen von thersites ist. Diese Pflanze kommt hier aber meines Wissens nach weit - und breit nicht vor.
Die markanten orangenen Flecken der beiden hier genannten Arten konnte ich bei diesem Falter aber nur wohlwollend ansatzweise beobachten - wie kann das denn sein. Bei meiner Internetrecherche habe ich kein Foto gefunden das ein so blasses Exemplar des Sonnenröschens zeigt. Liegt das eventuell am Alter?
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind - die kann ich wohl liefern...
Noch zur Größe: ich würde das Tier auf 2/3 des bei uns im Garten viel herumfliegenden Faulbaum-Bläulings schätzen. Eine bevorzugte Gastpflanze konnte ich nicht ausmachen.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#176

Beitrag von SDiger67 »

kickbiker hat geschrieben:
20 Jul 2018, 21:29
Annette hat geschrieben:
19 Jul 2018, 07:23
nr. 3 ist auf jeden fall ein spanner. ich vermute idaea aversata, bin mir aber nicht sicher.
Ich könnte Idaea deversaria nicht ausschließen. (Die dritte ähnliche Art straminata ist es nicht).
Vielen Dank euch und Martin für die Hilfe zu meinen Faltern! Die idea-Arten sehen sich ja wahnsinnig ähnlich.
Eine Wissenschaft für sich, wie Garten- und Waldbaumläufer...

Viele Grüsse
Harry
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#177

Beitrag von marionvier »

Mit dem Ulmer in der Hand bin ich auf Himmelblauer Bläuling P.bellargus gestoßen. Ich hoffe, der Falter ist richtig bestimmt. Ist es richtig, dass dieser
himmel-bläul-21.07 042.jpg
Größe: 557.42 KiB, 800 mal betrachtet
Bläuling im Osten selten geworden ist?

LG Marion
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#178

Beitrag von Annette »

milvus69 hat geschrieben:
21 Jul 2018, 16:58
Die markanten orangenen Flecken der beiden hier genannten Arten konnte ich bei diesem Falter aber nur wohlwollend ansatzweise beobachten - wie kann das denn sein. Bei meiner Internetrecherche habe ich kein Foto gefunden das ein so blasses Exemplar des Sonnenröschens zeigt. Liegt das eventuell am Alter?
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind - die kann ich wohl liefern...
Noch zur Größe: ich würde das Tier auf 2/3 des bei uns im Garten viel herumfliegenden Faulbaum-Bläulings schätzen. Eine bevorzugte Gastpflanze konnte ich nicht ausmachen.

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

die Orange-Färbung scheint variabel zu sein. Wenn Martin sagt, dass das ein Sonnenröschen-Bläuling ist, dann wird das stimmen. Weitere Bilder fände ich trotzdem interessant, vor allem den Unerflügel, um mir die Lage er Punkte noch mal anzuschauen.

Marion: Das kann nicht bellargus sein. Der Falter hat keinen gescheckten Saum, für mich ein Hauhechelbläuling.

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#179

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
21 Jul 2018, 16:58
Die markanten orangenen Flecken der beiden hier genannten Arten konnte ich bei diesem Falter aber nur wohlwollend ansatzweise beobachten - wie kann das denn sein. Bei meiner Internetrecherche habe ich kein Foto gefunden das ein so blasses Exemplar des Sonnenröschens zeigt. Liegt das eventuell am Alter?
Der ist tatsächlich sehr blass – vermutlich alt und ausgeblichen.
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind - die kann ich wohl liefern...
Wäre nicht verkehrt :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#180

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
21 Jul 2018, 20:18
Ist es richtig, dass dieser Bläuling im Osten selten geworden ist?
Hallo Marion,

der ist fast überall selten geworden. Wo ist denn „im Osten“? In Brandenburg z.B. ist er ausgestorben.
Deiner ist allerdings, wie Annette schon richtig erkannt hat, ein Hauhechel-Bläuling.

Herzliche Grüße – Martin
Antworten