Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
cege
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2021, 18:00
Wohnort: Brandenburg

Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

#1

Beitrag von cege »

Wir haben erstmals zwei Nistkästen in unserem Garten angebracht, den ersten Anfang Februar, den zweiten 6 Wochen später.
Für die erste Immobilie interessierte sich gleich eine Blaumeise, mindesten 3 Wochen lang hackte sie am Eingangsloch herum. Sie fing sogar an mit Nestmaterial nach innen zu fliegen.
Als der zweite Nistkasten angebracht war, gab es auch Interessenten, irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass die Blaumeise die Immobilie gewechselt hat. Kasten Nummer 1 wurde nicht mehr angeflogen, doch am anderen Kasten wurde nun gehämmert und geklopft. Wenn auch nicht so viel wie beim ersten Kasten.

Seit zirka 3, 4 Tagen passiert auch an dieser Vogelimmobilie nichts mehr. Bislang dachte ich, okay sowas kommt vor.

Nun habe ich heute zwei Eichhörnchen beim "sich Verfolgen" an dem Baum beobachtet, an dem Nistkasten Nummer 1 hängt. Plötzlich sah ich, wie beide Hörnchen kurz hintereinander auf dem Dach des Kasten Platz nahmen und von oben die Nase in das Loch steckten. Das hat mich verblüfft.
Ich vermute, dass deswegen Frau Blaumeise die Immobilie gewechselt hat, aber vielleicht auch beim Kasten Nr. 2 durch die Eichhörnchen vertrieben wurde.

Meine Frage an euch, muss ich jetzt die Kästen umhängen? Ich habe eigentlich keinen Platz im Garten, wo die Eichhörnchen nicht hinkommen würden.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Eichhörnchen die Nase durch das kleine Loch bekommen und somit die Bewohner erschrecken, wenn nicht sogar den Nachwuchs fressen könnten.

Was tun? Habt ihr Vorschläge?


Liebe Grüße,
Cege
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

#2

Beitrag von TGP »

Hallo Cege, zeig uns mal ein Foto von den Nistkästen. Eichhörnchen sind generell an Vogelbrut interessiert, wie auch Katzen, Marder. Waschbären, Spechte. Die halten nicht nur aus Neugierde die Nase rein...
Deshalb bevorzugen Höhlenbrüter mit schlechten Erfahrungen (und auch ebensolche Vogelfreunde) mardersichere Nistkästen. Deren Eingänge sind vorgewölbt, sodass kein Säuger reingreifen kann. Holzbetonnistkästen machen es den Spechten zudem schwerer, die Löcher zu vergrößern oder einfach einen Schlitz reinzumeißeln. Und sie halten Jahrzehnte.
Holzbetonnistkästen kann man kaum selber bauen. Es gibt aber zu mardersicheren Kästen Bauanleitungen im Web (Nabu.de) und auch im Handel Angebote. Manche helfen sich auch mit Blechen und Eingangssperren -- siehe unten.
Viel Erfolg!
Thomas

Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
cege
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2021, 18:00
Wohnort: Brandenburg

Re: Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

#3

Beitrag von cege »

Hallo Thomas,

verstehe. Spontan finde ich den Eingangsschutz als eine gute Lösung.
Anbei Bilder der Nistkästen, das nutze ich gleich zu fragen ob die Nistkästen zu dicht beieinander sind? Allerdings war der eine Kasten für Blaumeisen gedacht, der andere für Kleiber. In der realenVogelwelt interessierten sich aber nur die Blaumeisen für beide Immobilien. So ist das mit Theorie und Praxis.;)

Danke für deinen Tipp.
P1080583 Kopie.JPG
Vogelimmobilie # 2
Größe: 815.96 KiB, 1143 mal betrachtet
P1080586 Kopie.JPG
Vogelimmobilie # 1
Größe: 574.96 KiB, 1143 mal betrachtet
P1080587 Kopie.JPG
Abstand zwischen den beiden Kästen
Größe: 902.84 KiB, 1143 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

#4

Beitrag von TGP »

Nein, zu dicht hängen die nicht. Es ist eher eine ökonomische Frage, wenn du viele aufhängen willst. Wenn du wenige Kästen hast, würde ich sie mehr auseinander hängen. Damit würdest du die Auswahl der Vögel einengen, aber Arbeit, Zeit und Geld sparen. Grundsätzlich kannst du in jedem Baum mehrere hängen, nur würden dann eben viele leer bleiben. Andererseits würden sich die Vögel die optimalsten aussuchen können.
In unserer NABU-Ökozelle (Obstwiese) hängt in jedem Baum ein Nistkasten und alle 18 sind besetzt.
Viel Freude mit den Höhlenbewohnern wünscht TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Arnd
Beiträge: 169
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Nistkasten in einer Welt mit einigen Eichhörnchen

#5

Beitrag von Arnd »

Hi Thomas,
wenn die so nah zusammen sind: wie viele Arten sind das?
Ich habe die Kästen oft näher zusammen aufgehängt, damit andere Arten als Blau/Kohlmeise eine Chance haben.
Gruß
Arnd
Antworten