Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#1

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

da mein Futterhaus wieder nächtlich geplündert wird, habe ich die Wildcam wieder scharf gemacht. Was ich dort dann sah war voraussehbar: ein Marder.

Aber was sich dann am Futterplatz einfand, war doch etwas sonderbar und ich kann das Tier nicht zu 100% einordnen.
Auf den folgenden Bildern ist ein Igel zu sehen, der sich sozusagen eingeigelt hat. Vor dem Igel steht vielleicht ein Fuchs, mit einem Welpe?
image01.jpg
Größe: 996.45 KiB, 1423 mal betrachtet
image02.jpg
Größe: 990.88 KiB, 1423 mal betrachtet
image03.jpg
Größe: 993.32 KiB, 1423 mal betrachtet
image04.jpg
Größe: 989.91 KiB, 1423 mal betrachtet
image05.jpg
Größe: 989.38 KiB, 1423 mal betrachtet
Die Qualität der Bilder empfinde ich als sehr schlecht. Wahrscheinlich muss ich mich mal nach einer anderen Kamera umsehen. Aber vielleicht kann ja doch jemand erkennen, ob das zB ein Fuchs ist. Ein anderer Kandidat fällt mir nicht ein.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#2

Beitrag von martinmiethke »

Fuchs und Igel, würde ich auch so sagen. Aber wo soll da ein Welpe sein?
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#3

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2021, 21:50
Fuchs und Igel, würde ich auch so sagen. Aber wo soll da ein Welpe sein?
Das dritte Ohr rechts vielleicht?
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#4

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
28 Apr 2021, 21:58
martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2021, 21:50
Aber wo soll da ein Welpe sein?
Das dritte Ohr rechts vielleicht?
Ach das meinst du. Habe ich bisher für den linken Hinterfuß gehalten …
Überhaupt: Wäre das nicht ein bisschen früh für einen Fuchswelpen, der schon so weite Ausflüge macht? Und sind die dann nicht eher allein unterwegs?
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#5

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
29 Apr 2021, 15:07
Ach das meinst du. Habe ich bisher für den linken Hinterfuß gehalten …
Überhaupt: Wäre das nicht ein bisschen früh für einen Fuchswelpen, der schon so weite Ausflüge macht? Und sind die dann nicht eher allein unterwegs?
Der dritte schwarze Fleck hatte mich auch erst irritiert, aber über die Bildsequenz hinweg wurde es dann eindeutig zum Hinterlauf/Pfote.
Bzgl. "allein unterwegs": Vor ein paar Jahren hatte ich im Sommer an einer Landstraße einmal ein Elterntier mit zwei Welpen aus dem Feld rausschauen sehen. Es wirkte als würde das Elterntier inspizieren, ob die Luft rein ist, um die Deckung zu verlassen. Wie weit entfernt dort ein etwaiger Bau gewesen sein könnte, kann ich aber nicht einschätzen.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#6

Beitrag von MatthiasM »

Ach du liebe Zeit, Ihr habt Recht, das ist die Hinterpfote. Gut, dass wir darüber gesprochen haben :D

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#7

Beitrag von martinmiethke »

Interessant finde ich übrigens, dass Ohren und Pfoten schwarz aussehen – die müssen also ganz schön kalt gewesen sein :)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#8

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
29 Apr 2021, 17:13
Interessant finde ich übrigens, dass Ohren und Pfoten schwarz aussehen – die müssen also ganz schön kalt gewesen sein :)
Kalt? Nein, sorry, da muss ich widersprechen. Das ist definitiv keine Thermographiekamera, sondern eine Nahinfrarotkamera, die mit LED-Beleuchtung arbeitet. Da sieht man keine Temperaturunterschiede, sondern nur die Reflektivität (sprich "Helligkeit") der Objekte in diesem Spektralbereich, der ganz dicht "oberhalb" vom sichtbaren Rot liegt. Sonst hätte der Marder (?) auf dem obersten Bild ja auch Feueraugen ;) (halb rechts direkt vor dem Zaun reflektieren zwei Augen das Licht der LEDs). Die Farbe der Ohren und Pfoten vom Fuchs ist halt in diesem Spektralbereich einfach dunkel. Dafür wirken Pflanzen, sprich das Chlorophyl in den Blättern, hier meist sehr hell.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#9

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
29 Apr 2021, 18:05
martinmiethke hat geschrieben:
29 Apr 2021, 17:13
Interessant finde ich übrigens, dass Ohren und Pfoten schwarz aussehen – die müssen also ganz schön kalt gewesen sein :)
Kalt? Nein, sorry, da muss ich widersprechen. Das ist definitiv keine Thermographiekamera,
Das war mir schon klar – aber da solche Kameras ja mit IR-Strahlung arbeiten, dachte ich bisher, dass hellere Stellen wärmer sind …
sondern eine Nahinfrarotkamera, die mit LED-Beleuchtung arbeitet. Da sieht man keine Temperaturunterschiede, sondern nur die Reflektivität (sprich "Helligkeit") der Objekte in diesem Spektralbereich, der ganz dicht "oberhalb" vom sichtbaren Rot liegt.
Aha … ok, wieder was gelernt :-)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#10

Beitrag von MatthiasM »

Hallo,

die Kamera hat s.g. "Black-LED" als Blitz für Nachtaufnahmen. Solche LED's emittieren Licht um ca 940 nm, was man nicht mehr wirklich als nahes Infrarot bezeichnen kann. Bezieht man sich auf das Spektrum des für uns sichtbaren Lichtes von ca 450 - 750 nm, sind 940 nm davon doch schon eine Hausnummer entfernt und deswegen wohl für die meisten Lebewesen unsichtbar - also "black". Es werden nur Helligkeitsunterschiede in diesem Wellenbereich dargestellt.

Wie dem auch sei, das da oben scheint mir wirklich ein Fuchs zu sein und ich habe keine Ahnung, was der am Futterplatz finden will. Der ist zwar Allesfresser, aber Vogelfutter?
Im ersten Bild ist ein Marder, vermutlich Steinmarder.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#11

Beitrag von Phoenix66 »

wegen der nächtlichen Besucher hat sich meine Frau eine Wildkamera angeschafft, deren Einrichtung schwierig ist, weil die Beschreibung nicht richtig verstanden wird. Mal sehen, ob es ihr mit Hilfe des Hersteller gelingt, unsere nächtlichen Besucher sichtbar zu machen?

Gruß Martin, der Waschbären vermutet :)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#12

Beitrag von ilja »

MatthiasM hat geschrieben:
30 Apr 2021, 07:12
die Kamera hat s.g. "Black-LED" als Blitz für Nachtaufnahmen. Solche LED's emittieren Licht um ca 940 nm, was man nicht mehr wirklich als nahes Infrarot bezeichnen kann. Bezieht man sich auf das Spektrum des für uns sichtbaren Lichtes von ca 450 - 750 nm, sind 940 nm davon doch schon eine Hausnummer entfernt und deswegen wohl für die meisten Lebewesen unsichtbar - also "black". Es werden nur Helligkeitsunterschiede in diesem Wellenbereich dargestellt.
Dieser Wellenlängenbereich, ab ca. 780 nm aufwärts, wird ganz offiziell als "Nahes Infrarot" bezeichnet. Wikipedia gibt die Gültigkeit der Bezeichnung sogar bis 3 µm an, wobei man üblicherweise ab ca. 1,4 µm eher von "Kurzwelligem Infrarot" spricht.
Nennenswert "thermische" Strahlung in diesem Spektralbereich geben Objekte erst ab Temperaturen von einigen 100°C ab. Damit man die thermische Abstrahlung einer durchschnittlichen Umgebung oder von Lebewesen sieht, braucht man Kameras die ab ca. 5 µm aufwärts empfindlich sind. Übliche Wärmebildkameras arbeiten im Bereich um 9 µm - 12 µm. In einem solchen Bild würden Fuchs und Igel bei Nachttemperaturen um 0°C alles überstrahlend aufleuchten. Und auch bei üblichen Tagestemperaturen findet man damit jeden Vogel im Baum als hellen Leuchtpunkt :) (solange die Sonne nichts stärker aufheizt).
Wen's interessiert, einfach mal bei der Suchmaschine der Wahl in der Bildersuche z.B. "thermal infrared animal" eingeben. Aber so langsam wird es off-topic (ja, meine Schuld ;) ) und für mehr sollten wir ins Thema Technik wechseln.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#13

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
30 Apr 2021, 10:39
Nennenswert "thermische" Strahlung in diesem Spektralbereich geben Objekte erst ab Temperaturen von einigen 100°C ab.
Alles klar – Danke für die Richtigstellung eines Irrtums meinerseits :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#14

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
30 Apr 2021, 07:12
Wie dem auch sei, das da oben scheint mir wirklich ein Fuchs zu sein und ich habe keine Ahnung, was der am Futterplatz finden will. Der ist zwar Allesfresser, aber Vogelfutter?
Warum nicht? Woraus besteht das Futter denn?
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Bestimmungsanfrage: Besucher am Futterplatz

#15

Beitrag von UliK »

Bei uns ist letztens ein größerer Hund in den Garten gekommen und hat aus dem "Vogelfutterkorb" gefressen. Warum nicht auch ein Fuchs?
Vielleicht meinen sie, dass sie dadurch fliegen lernen; Flughunde gibt es ja schon. dann auch Flugfüchse :D
Antworten