Kakteen an der Lahn

Antworten
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Kakteen an der Lahn

#1

Beitrag von martin_meffert »

Bei einer Runde durch das NSG Gabelstein/Hölloch habe ich zu meiner Verwunderung mehrere Kakteen entdeckt, die dort in den Steilhängen des Lahnufers wachsen.
P1030208.JPG
Größe: 452.72 KiB, 1595 mal betrachtet
VG Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kakteen an der Lahn

#2

Beitrag von martinmiethke »

Eine Feigenkaktus- (Opuntia-) Art. Da gibt es welche, die auf entsprechend durchlässigem Boden in wintermilden Gegenden Mitteleuropas winterhart sind.

Herzliche Grüße – Martin
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Kakteen an der Lahn

#3

Beitrag von kickbiker »

Erstmals wurden Feigenkakteen 2006 lahnaufwärts im hessischen Lahntal gefunden. Offensichtlich war zu dieser Zeit der gewöhnliche Feigenkaktus Opuntia humifusa schon eingebürgert. Ein weiteres Früchte tragendes Vorkommen befand/befindet sich unter dem Aussichtspavillon am Franzosenlay zwischen Balduinstein und Fachingen. Liebe Grüße Rüdiger
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Kakteen an der Lahn

#4

Beitrag von martin_meffert »

kickbiker hat geschrieben:
06 Jun 2018, 21:44
Erstmals wurden Feigenkakteen 2006 lahnaufwärts im hessischen Lahntal gefunden. Offensichtlich war zu dieser Zeit der gewöhnliche Feigenkaktus Opuntia humifusa schon eingebürgert. Ein weiteres Früchte tragendes Vorkommen befand/befindet sich unter dem Aussichtspavillon am Franzosenlay zwischen Balduinstein und Fachingen. Liebe Grüße Rüdiger
Ah, danke für die Info. Ich wohne ja in Fachingen und der Gabelstein ist ca. 2 Kilometer Flußabwärts von der Franzosenlay.
VG Martin
Antworten