Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Amphibiensaison 2021

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Amphibiensaison 2021

#1

Beitrag von Annette »

Ich eröffne die seit 2020 völlig eingetrocknete Amphibiensaison mit einer Amphibie, die soeben oder jedenfalls noch nicht lange von den nassen Geflilden ins Trockene übergewechselt ist:

Bild

Bild

Ich glaube, es handelt sich um eine Knoblauchkröte. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn eigentlich müsste sie einen Schlitz als Pupille haben und den sehe ich bei diesem Tier nicht. Die Pupille sieht eher rund aus. Das irritiert mich. Gesichtet heute an den Teichen bei Booßen.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2021

#2

Beitrag von martinmiethke »

Knoblauchkröte stimmt schon, Annette. Schlitzförmig ist die Pupille nur bei viel Licht – wie bei Katzen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2021

#3

Beitrag von Annette »

Danke Martin!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2021

#4

Beitrag von martinmiethke »

… wobei es mich doch ein wenig wundert – denn zumindest auf dem ersten Bild scheint doch offensichtlich die Sonne.
Aber schon allein wegen der völlig glatten Haut kann es nichts anderes sein. Und immerhin ist die Pupille ja nicht völlig rund, sondern läuft nach oben und unten spitz zu :)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2021

#5

Beitrag von Annette »

Hier habe ich einen Braunfrosch in leider schlechter Bildqualität fotografiert. Ist Grasfrosch richtig?

Bild

Bild
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2021

#6

Beitrag von MarFra »

Ich denke schon, dass es ein Grasfrosch ist. Man kann die relativ stumpfe Schnauze erkennen, die Beine scheinen auch kurz genug zu sein (also kein Springfrosch) und Moorfrösche haben m.W. fast immer ein helles Rückenband.

Am Wochenende begegnete mir in Berlin Marzahn ein Teichfrosch:
FRA_4018.jpg
Größe: 518.12 KiB, 1680 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Sucht den Frosch!

#7

Beitrag von kaninchenzucht »

Laubfrosch.jpg
Größe: 303.57 KiB, 1655 mal betrachtet
Nein , Nein, nicht Ihr liebe Naturfreunde sollt den Frosch suchen. Das währe viel zu leicht.
Noch vor 5 Jahren konnte ich im Garten sitzen und nach Sonnenuntergang den Fröschen zu hören.
Ein besonders Stimmgewaltiger begann mit dem Konzert. Bald setzte ein anderer in 100m Entfernung ein. Schließlich erklang im ganzen Dorf ein Froschkonzert.
Für mich war es Balsam für dir Ohren, was man vom Kinderlärm (Erwachsene wollen ja auch mal unter sich sein) nicht immer sagen kann. Ich sagte zu ihnen: „Sucht den Frosch!“. Damit wahren sie beschäftigt, zumal sich Laubfrösche in der Färbung an den Untergrund anpassen.
Jetzt haben wir keine Frösche mehr im Dorf und das liegt nicht nur an der Trockenheit.
Ich war glücklich, als ich wieder einen Laubfrosch an den Teichen erblickte.
Dieses Glücksgefühl wünsche ich Euch auch.
Dieter
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2021

#8

Beitrag von Annette »

Teichfrosch und Teichmolch mit Habitat:
Bild

Bild

Bild

LG Annette
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Amphibiensaison 2021

#9

Beitrag von Elvi »

Heute in der Muna

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Amphibiensaison 2021

#10

Beitrag von martin_meffert »

Nach dem Regen, gestern Nacht,waren gleich zwei Vertreter der Familie der Salamander in unserem Garten zu beobachten. Ein Bergmolch und ein Feuersalamander. Echt genial!

Bild

Bild
VG Martin
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2021

#11

Beitrag von Phoenix66 »

ich schließe mich dem Martin an und zeige meine "Weggefährten" von gestern. So ein Erlebnis ist für mich sehr selten und meistens nach dem Regen möglich.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCF0818_jiw.jpg
Größe: 246.73 KiB, 1467 mal betrachtet
DSCF0783_jiw.jpg
Größe: 249.94 KiB, 1467 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2021

#12

Beitrag von martinmiethke »

Die Feuersalamander erinnern mich immer an meine Kindheit und Heftchen aus einem gewissen Schuhhaus :)

Herzliche Grüße – Martin

PS: Lese gerade, dass es die tatsächlich immer noch gibt :shock:
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2021

#13

Beitrag von Phoenix66 »

martinmiethke hat geschrieben:
12 Sep 2021, 18:10
Die Feuersalamander erinnern mich immer an meine Kindheit und Heftchen aus einem gewissen Schuhhaus :)

Herzliche Grüße – Martin

PS: Lese gerade, dass es die tatsächlich immer noch gibt :shock:
wer hat die denn bei euch "vergrault"?

will der Martin_B. wissen
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2021

#14

Beitrag von martinmiethke »

Phoenix66 hat geschrieben:
12 Sep 2021, 18:11
wer hat die denn bei euch "vergrault"?
Niemand. Irgendwann war ich halt aus dem Alter raus :)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Amphibiensaison 2021

#15

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

ich bin neu im Forum hätte aber auch hier gleich noch eine Frage: am 14.05.21 habe ich diesen Frosch in unserem Garten in Baldham (Osten von München) fotografiert. Nach meiner Internetrecherche tendiere ich ja zum Springfrosch, habe aber den „Beintest“ nicht gemacht, weil ich das leider erst später gelesen habe. Zu unserem Garten: Insgesamt ungefähr 1000 m2 wovon einer kleiner Teil (ca. 300 m2) am hinteren Ende durch einen Zaun abgetrennt wurde und als „Naturgarten“ belassen wird. Hier leben u.a. Blindschleichen, Molche, Frösche, etc. Ein kleiner Miniteich, alte Eichen und viele Büsche sind vorhanden und im Nachbargarten (auch ein wunderschöner, natürlicher Garten mit viel altem Baumbestand) gibt es einen großen Naturteich.

Wir bekommen hier immer wieder mal Überraschungsbesuch von Tieren mit denen wir nicht unbedingt gerechnet haben. Normalerweise beobachte und fotografiere ich Vögel, Schmetterlinge, Libellen und andere Insekten. Mit Amphibien und Reptilien hatte ich bisher kaum Kontakt. Meine Molche sind leider auch immer noch unbestimmt. Die Unterscheidung zwischen Berg- und Teichmolch fällt mir sehr schwer.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei den Molchen auch noch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal an Alle.
Liebe grüsse
Pamela
Dateianhänge
3E90E57F-A21E-4DE6-8D9E-9CBAAFE8B587.jpeg
Größe: 1023.98 KiB, 1355 mal betrachtet
Antworten