Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

#1

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Es ist zwar schon wieder einen Monat her - aber da ich diese Rubrik "Ornireisen" immer inspirierend finde möchte ich mal von ein paar Tagen im Juli 2021 berichten, die wir in Nordwestmecklenburg verbringen durften.
Freunde von uns wohnen in der Nähe von Rhena und haben dort auf ihrem Grundstück auch ein feines Ferienhaus stehen. So war es nur eine Frage der Zeit bis wir sie dort mal besuchen würden. Der Ort Benzin liegt ganz in der Nähe des Flüßchens Radegast der sich durch die agrarbetonte Endmoränenlandschaft zieht. Hier konnten wir (natürlich) Kraniche, Grauammern, Kolkraben und Neuntöter sehen. Auch ein paar Seeadlersichtungen und Wespenbussardbeobachtungen sind uns gelungen. Für Arten wie Nachtigall oder Wendehals war es allerdings schon zu spät im Jahr...

Bild
Grauammer (für uns in NRW eine Rarität)

Bild

Bild

Und auch nichtornitologische Beobachtungen wurden gemacht. Neben einigen Schmetterlingen gab es auch die Ringelnatter. Meine erste seit vielen, vielen Jahren...

Bild

Unsere Touren führten uns tägich an einen anderen See. So besuchten wir den Ratzeburger See genau so wie den Röggeliner See, den Mechower See und Vietlübber See. Alle für sich waren spannend. Aber alle waren auch irgendwie gleich interessant sodaß ich hier gar nicht auf jeden See einzeln eingehen möchte. Wobei mir die Runde entlang des "Grünen Bandes" durch das Mechower Holz und rund um den Mechower See am meisten Spaß gemacht hat.
Hier mal eine Auswahl aus allen drei Gebieten:

Bild
Kraniche wurde häufiger gesehen - wobei nirgends Jungvögel dabei waren...

Bild
Landkärtchen

Bild
Rohrweihe

Bild
Das Mechower Holz, quasi ein Urwald der im Frühjahr aus Vogelschutzgründen gesperrt ist...

Und wenn man dort in der Gegend schon unterwegs ist dürfen die Nandus natürlich nicht fehlen...

Bild

Schon schräg, diese "Teile" dort rumlaufen zu sehen.

Natürlich gab es auch wieder eine Beobachtung bei der ich die Art nicht zuordnen kann. Was ist das für eine "Reiherente mit Spießschwanz und Buckelkopf" die daweit draußen auf dem Ratzenburger See rum schwamm?

Bild

Es waren fünf sehr schöne und entspannende Tage. Gerne werden wir das noch einmal wiederholen. Vielleicht ein bisschen früher im Jahr um den Vogelgesang mit zu bekommen.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

#2

Beitrag von Bodo »

Schöner Bericht! Die Ente sieht spontan betrachtet doch irgendwie nach Eisente aus. Ist aber nur so eine Idee am frühen Morgen (es ist 04:42 und ich habe meinen Kaffee noch nicht getrunken).

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

#3

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
11 Aug 2021, 04:44
Die Ente sieht spontan betrachtet doch irgendwie nach Eisente aus.
Das war auch mein Gedanke. Mit diesem langen, dünnen und spitzen Schwanz kann es doch eigentlich nichts anderes sein.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

#4

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

danke euch beiden für eure Einschätzung.
Eisente war neben einem Spießentenhybriden mit unbekanntem Einfluß auch meine Idee. Aber im Hochsommer eine Eisente auf einem Binnensee?
Ich habe jetzt mal eine Abfrage diesbezüglich bei Ornitho gemacht. Es gibt ein paar wenige Meldungen aus Deutschland und ein, zwei Meldungen stammen auch von Binnenseen. Aber leider keine von der Ratzeburger Seenplatte. Was tue ich denn jetzt? Soll ich die Meldung einfach mal sammt Foto bei Ornitho eingeben und schauen, was der Regionalkoordinator so sagt?
Es gibt noch zwei weitere Bilder die aber nicht aussagekräftiger sind. Wie bereits geschrieben - die Ente schwamm weit draußen auf dem Gewässer und es war ein recht heißer, flimmriger Tag...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kreis Nordwestmecklenburg im Sommer

#5

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
11 Aug 2021, 15:21
Aber im Hochsommer eine Eisente auf einem Binnensee?
Na klar, warum nicht? Ist ja nicht so weit bis zur Ostsee.
Soll ich die Meldung einfach mal sammt Foto bei Ornitho eingeben und schauen, was der Regionalkoordinator so sagt?
Gute Idee :)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten