Falke und Specht

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
ulritsch
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2021, 12:44

Falke und Specht

#1

Beitrag von ulritsch »

DSC_8051 (2).jpeg
Größe: 348.89 KiB, 1252 mal betrachtet
Hallo,
ich habe eben den Turmfalken mit seiner frischen Maus geknipst, da kam der Specht dazu und motze ihn an. Sowas kenne ich nur von Krähen, Elstern usw. aber nicht von Spechten. Habt Ihr das schon beobachtet?
Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Falke und Specht

#2

Beitrag von kaninchenzucht »

So etwas habe ich noch nicht gesehen aber es ist offenbar nicht ungewöhnlich, dass andere Vögel gern etwas abbekommen möchten. Bei mir holt sich der Buntspecht Walnüsse,. Dann fliegt er zum Birnbaum und steckt die Nuss in ein Astloch. Sobald er beginnt, die Nuss aufzuklopfen sind die Kohlmeisen da.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Falke und Specht

#3

Beitrag von martinmiethke »

Hmmm … ich habe ja gewisse Zweifel, ob der Grünspecht als Ameisenfresser tatsächlich Interesse an einer Maus hätte.
Viel eher kann ich mir vorstellen, dass es sich um das altbekannte „Hassen“ auf Greifvögel handelt. Dass es das auch bei Spechten gibt, war mir allerdings neu :)

Herzliche Grüße – Martin
ulritsch
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2021, 12:44

Re: Falke und Specht

#4

Beitrag von ulritsch »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das weiter beobachten. Der alte Apfelbaum wird gerne als Ansitz von Greifvögeln genutzt und liegt günstig in meiner Fotografiernähe.
Liebe Grüße,
Ulrich
Deleted User 880

Re: Falke und Specht

#5

Beitrag von Deleted User 880 »

martinmiethke hat geschrieben:
01 Nov 2021, 16:20
dass es sich um das altbekannte „Hassen“ auf Greifvögel handelt. Dass es das auch bei Spechten gibt, war mir allerdings neu :)
Och, ich hatte jetzt mal einen gehässigen Bergpieper, der ständig eine friedlich ruhende Bekassine gehasst hat. :) Ein solches Verhalten war mir auch neu. Man erlebt immer wieder Überraschungen.

Gruß Helge
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Falke und Specht

#6

Beitrag von MatthiasM »

ulritsch hat geschrieben:
31 Okt 2021, 12:50
ich habe eben den Turmfalken mit seiner frischen Maus geknipst, da kam der Specht dazu und motze ihn an.
Könnte doch ein normales Revierverhalten des Spechtes sein?

Viele Grüße
Matthias
Antworten