Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Spektivkauf

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Spektivkauf

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

heute mal kein schlechtes Bild mit Bestimmungsanfrage von mir :D Heute habe ich mal eine ganz andere Frage: Nachdem ja bald mal wieder Weihnachten ist und meine Familie trotz der Tatsache, dass ich bald 40 werde jedes Jahr wieder hartnäckig nachfragt, was ich mir denn wünsche habe ich dieses Jahr nach langem hin und her überlegen zwischen Spektiv und neuem Tele für meine Kamera mich dann doch für ein Spektiv entschieden. Da ich Anfang Januar auch noch Geburtstag habe und es ein runder wird :? wurde der Preisrahmen auf ca. 2.500 Euro gesetzt (was ich sowieso schon als sehr viel Geld empfinde). Bei dem Punkt muss dann auch irgendwann mal Schluss sein finde ich, auch was das ganze Zubehör angeht. Aber ich bin einfach der Typ Mensch, der ungern halbe Sachen macht und der seine Sachen dann auch Jahre lang mit Freude nutzt und nicht in die Ecke wirft. Aber trotzdem will ich kein 3000/4000 Euro Spektiv kaufen. Ich habe mich dann die letzten Tage umgeschaut und auch einiges gelesen und würde entweder zum Kowa TSN 553 oder 773 tendieren. Was ich so gelesen habe scheint mir das das Beste zu sein was ich für dieses Geld bekomme oder sehe ich das falsch? Das 553 wäre mir einerseits lieber, da der Gewichtsunterschied schon groß ist und ich als Frau keine zig Kilo durch die Gegend schleppen will. Kommt ja noch einiges an Fotoausrüstung, Stativ, etc. dazu und in der Regel geht mein Mann zu meinen Beobachtungsausflügen nicht mit weil das leider gar nicht sein Ding ist. Dem wird da sofort langweilig :roll: somit habe ich auch keinen, der die Hälfte schleppt ;)

Auf jeden Fall will ich die Möglichkeit haben des Öfteren auch mal meine Kamera ans Spektiv anzuschließen/anzubauen wie auch immer man das nennt :) Das ist mir wirklich wichtig und natürlich ist mir auch die Qualität der Bilder wichtig. Mit dem Gewicht eigentlich die zwei wichtigsten Dinge für mich. Ich habe zwar gelesen, dass das mit dem 553 nicht nur ohne Probleme geht, sondern dass auch gute Bilder dabei rauskommen. Ich habe mir dann auch viele Bilder die mit dem 553 gemacht wurden angeschaut und der Großteil war wirklich gut aber ich vermute, dass das zusätzliche Licht beim 773 da schon noch nen Unterschied macht, oder?! Die Frage ist jetzt: lohnt sich dieser Qualitätsunterschied bei den Fotos so sehr, dass man dafür das höhere Gewicht vom 773 in Kauf nimmt? Ihr habt mit diesem Thema wesentlich mehr Erfahrung als ich, deswegen würde ich mich sehr über Ratschläge freuen, die mir die endgültige Entscheidung zwischen den beiden Spektiven erleichtern. Ich bin aber auch offen für andere Spektive, falls ich irgendwo noch mehr für das Geld kriegen sollte.

So, langer Text, aber sowas kauft man ja auch nicht allzu oft im Leben. :P

Dankeee!

Viele Grüße
Pam
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Spektivkauf

#2

Beitrag von MatthiasDD »

Für meinen Teil bin ich froh über die 80 mm Objektivlinse und die 60-fache Maximalvergrößerung meines älteren Optotyths, 55 mm und 45fach wären mir zu wenig. Und das Gefühl, daß das Geraffel mit jedem Kilometer schwerer und sperriger wird, stellt sich mit Spektiv immer ein, da machen die 500 g Unterschied m. M. n. das Kraut nicht fett. Aber da ist wohl jeder anders...
Kowa ist sicher eine ganz gute Wahl. Ich hab ein 8x32 von der Firma und bin jedenfalls zufrieden.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Spektivkauf

#3

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

und vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde doch das größere nehmen. Man kann halt wie üblich nicht beides haben, wenig Gewicht und genug Licht für gute Bilder. Ich werde die beiden nächste Woche nochmal vor Ort testen und dann entscheiden. Die Suche nach einem Händler in meiner Umgebung der die Modelle auch da hat zum ausprobieren war an sich hier schon ein Aufwand. Natürlich könnte man sofort online bestellen aber bei so viel Geld würde ich schon gerne vorher mal selbst durchschauen :)
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Spektivkauf

#4

Beitrag von TGP »

Schau mal bei birdingtours in den Shop, da gibt es Empfehlungen. Ich kann Dir für deinen Kostenrahmen alles von KOWA empfehlen. Von Baureihe 550 bis 660 liegst du gut im Preisrahmen und kannst dir bei Manfrotto noch ein ordentliches Carbon-Stativ besorgen. Aber das hast du an wahrscheinlich schon. Von Swaro kannst du das ATS 65 nehmen, da liegst du aber schon über deinen Limit (und mit Stativ bist du dann über 3000 Eu).

Ich empfehle dir das Kowa 663 wie bei birdingtours angeboten. Das habe ich öfter bei Reisegästen ausprobiert und war schnell überzeugt. Außerdem bietet KOWA ein überzeugendes Digiskopie-Zubehör zu annehmbaren und nicht Fantasie-Preisen an. Da kommt jetzt in wenigen Wochen noch ein neuer Universaladapter. Testbericht stelle ich hier dann in Forum.

Ich selbst digiskopiere mit dem ATS 65 und lasse das 85er-Modul zuhause. Das bischern mehr Licht macht das mehr Gewicht nicht wert. Zudem gehe ich nicht in der Dämmerung oder bei sehr schlechtem Wetter zum Fotografieren in die Natur. Außerdem dabei eine spiegellose (und daher auch leichte) Systemkamera Micro-Four-Thirds.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Spektivkauf

#5

Beitrag von Pam11 »

Auch Dir danke für die Empfehlung. Wie ist das denn mit den Adaptern für die Kamera. Gibt es da einen der für alle Kameras passt oder wie funktioniert das? Ich hab ne Spiegelreflex von Nikon und eine spiegellose, auch von Nikon. Braucht man da dann verschiedene Adapter? Bisher hab ich nur beim 773 geschaut und online zwei verschiedene Adapter gefunden. Den verstellbaren und den „normalen“. Oder gibt es die dann jeweils für Nikon, Canon, etc.? Und was ich mich auch frage ist, ob das gewichtsmässig mit Kamera und ggf. Objektiv nicht zu schwer wird? Braucht man dann auch noch diese Kamerahalterungen, die als Zubehör angeboten werden? Ich will mir das nächste Woche auch mal live im Laden anschauen, allerdings sind solche Läden bei uns kaum vorhanden und der den ich gefunden hab hat nur Dienstag und Donnerstag auf. Also muss ich wohl noch bisschen warten. Solange versuche ich mich zumindest schon mal ein bisschen schlau zu machen ;)
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Spektivkauf

#6

Beitrag von TGP »

Hallo Pam11,
unter Digiskopieren versteht man hauptsächlich -- und ich in meinem Beitrag auch -- das Fotografieren mit dem Smartphone durch ein Spektiv. Dafür gibt es Adapter der Spektivhersteller und auch freier Anbieter. Man kann auch einer Kamera durchs Spektiv Fotografieren, das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Aber das ist umständlicher und letztlich führt man dann das Spektiv, die System- oder DSLR-Kamera und das Smartphone sowie die Handkamera mit dem Tele mit sich herum. Das Wechseln von Objektiv zum Adapter und dann das "Anklemmen" an das Spektiv dauert zu lange. Dann lieber gleich und schnell mit dem Smartphone. So mache ich es zumindest und ich habe schon seit zwei, drei Jahren mindestens keinen Fotografen mehr gesehen, der seine Kamera ans Spektiv "schraubt".
Gruß TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Spektivkauf

#7

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
02 Dez 2021, 18:48
unter Digiskopieren versteht man hauptsächlich -- und ich in meinem Beitrag auch -- das Fotografieren mit dem Smartphone durch ein Spektiv.
Hallo Thomas,

m.W. meinte der Begriff Digiskopie (früher auch noch gerne mit c geschrieben) ursprünglich ganz allgemein die Fotografie durch ein Spektiv. Nur nimmt inzwischen fast jede/r ein Smartphone dafür :-)

Herzliche Grüße – Martin
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Spektivkauf

#8

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

ich habe gestern mein bestelltes Spektiv bekommen und heute früh schon ein bisschen getestet. Ich bin echt begeistert von der Schärfe. Letztendlich habe ich mich für das 773 entschieden mit dem Kowa Okular TE-11 WZ. Wurde zwar am Ende mit dem ganzen Zubehör doch ein bisschen teurer als gedacht aber naja, man kauft sowas ja nicht so oft. Im Moment brauche ich zwar noch ewig bis ich den Vogel dann auch im Blickfeld habe aber ich denke mal, das ist einfach Übungssache. Digiskopieren mit Kamera möchte ich überwiegend von Zuhause aus. Durch unser Schlafzimmerfenster habe ich recht guten Ausblick auf verschiedene Futterstellen und dank unserem großen Futterangebot ist da tagtäglich die Hölle los. Also schleppen muss ich das Zeug jetzt nicht so oft. Vielleicht kaufe ich mir später noch für unterwegs einen Handyadapter. Das Ganze muss ich jetzt erst mal in der Praxis testen. Kommt dann drauf an wie genervt ich von der Schlepperei und dem Gefummel beim Adapter anschrauben sein werde. Hat jemand noch eine Empfehlung für ein passendes Stativ plus Neiger? Ich habe zwar ein leichtes Carbon Reisestativ von Benro (rhino 14 C mit Kugelkopf) für meine Kameras, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den großen Vergrößerungen noch stabil genug ist oder ob das dann recht verwackelt. Ist halt nur ein Reisestativ. Bisher war das für meine Zwecke (2 x jährlich im Urlaub) absolut ausreichend. Hat da jemand Erfahrung damit? Auf lange Sicht vermute ich dass ich ein Neues brauche. Daher bin ich schon mal auf der Suche nach einem stabilen Stativ und Neiger mit möglichst wenig Gewicht und zu einem erträglichen Preis. Falls jemand Empfehlungen hat, nur her damit.

Danke!

Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Spektivkauf

#9

Beitrag von Phoenix66 »

ich habe mir auch vor geraumer Zeit ein BRESSER Travel 20x60-60 gekauft, was nur ein Gewicht von 700 gr. hat.
Für die Digiskopie ist es nicht geeignet. Das im Lieferumfang befindliche Tisch-Dreibein ist für unsere Zwecke unbrauchbar. Für die Fotografie mit leichten Kameras verwende ich das CULLMANN Neomax 260 mit ebenfalls 700 gr. Gewicht, was auch mit dem Spektiv gut funktioniert. :) Die Preise für jedes der beiden Geräte liegen bei 55,00 €. :) Ich glaube, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Gruß Martin_B.
Mondeoblue
Beiträge: 1
Registriert: 03 Dez 2021, 08:56

Re: Spektivkauf

#10

Beitrag von Mondeoblue »

Guten Morgen,

wenn Du das Stativ nicht großartig Transportieren brauchst, kann ich nur ein Berlebach Report Holzstative,
mit einen guten Videoneiger (z.B. dem Manfrotto 502 Pro) empfehlen.
das wäre eine schöne, bezahlbare (evtl. auch gebraucht zu haben) und stabile Kombination, die Spaß macht.

Ich habe mich allerdings aufgrund der Tatsache, das ich sehr Mobil sein muss, für ein gebrauchtes GITZO-Stativ,
mit dem oben genannten Videoneiger entschieden.

Viel Spaß mit dem Kowa!
Gruß Ralf
Antworten