Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Zwergschwäne aus NABU-Projekt erschossen!

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Antworten
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Zwergschwäne aus NABU-Projekt erschossen!

#1

Beitrag von TGP »

Im Emsland wurden jetzt zwei besenderte Zwergschwäne erschossen. Der Zwergschwan ist gelistet im Anhang I der EU-Vogelschutzrichtlinie und eine Art, für deren Schutz Deutschland eine besondere Verantwortung trägt. Zwergschwäne dürfen in der EU nicht bejagt werden. Diese illegalen und verwerflichen Tötungen wären vermutlich ohne Besenderung der Opfer nicht aufgefallen. Wie hoch ist die Dunkelziffer?
zum Artikel im Birdnet.de

Bild
Zwergschwäne sind fast immer in Familienverbänden unterwegs. Dieses Foto machte Matthias Müller/naturgucker.de in Niedersachsen.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
falco_subbuteo
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2021, 22:58

Re: Zwergschwäne aus NABU-Projekt geschossen!

#2

Beitrag von falco_subbuteo »

Hallo Leute,
da tut sich wieder das Typische Spannungsfeld auf. Naturschutz - Jägerschaft.
Meiner Meinung müsste dringend eine Reform des Jagdrecht erfolgen. Es sind doch immer die selben Eckpunkte die zu Verwicklungen führen. Das Waffenrecht sehe ich auch dazu. Es sollte doch möglich sein Munition so zu Kennzeichnen / Registrieren das ein Bezug zum Nutzer herzustellen ist. Stichwort Künstlicher DNA Auftrag, damit wäre doch schon viel Gewonnen.
Leider erlebe ich immer wieder das viele Emotionen von beiden Seiten bedient wird und somit eine wirkliche Zukunftssichere Lösung so gut wie ausgeschlossen ist.
Ein Gordischer Knoten halt.
lg.DIRK.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Zwergschwäne aus NABU-Projekt erschossen!

#3

Beitrag von Hobbyfotograf »

Leider erlebe ich immer wieder das viele Emotionen von beiden Seiten bedient wird und somit eine wirkliche Zukunftssichere Lösung so gut wie ausgeschlossen ist.
Ein Gordischer Knoten halt.
Die Geschichte hier bedient tatsächlich meine Emotionen und sie ist bestimmt kein Einzellfall. Ich erkenne auch nicht das Problem, das das Töten von Zwergschwänen wütend macht und für mich gibt es auch keine Neutralität. Ich weiß auf welcher Seit ich im Spannungsfeld Naturschutz- Jägerschaft ich stehe. Sachliche Lösung, wie Kennzeichnungspflicht würde mit Sicherheit die Jägerschaft in Wallung bringen
Antworten