Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Helgoland An-/Abreise Mai 2022

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an diejenigen, die schon auf Helgoland waren-ich vermute mal fast Alle ;)
Wir haben für 2022 vom 14.05.-18.05. eine Ferienwohnung auf Helgoland gemietet. Grundsätzlich fahren wir 1-2 Mal pro Jahr nach Friedrichskoog, seitdem ich mich vor einigen Jahren auf Anhieb in diese Gegend verliebt habe. In unserem letzten Urlaub in 2021 haben wir dann zum ersten Mal über Büsum einen Tagesausflug nach Helgoland gemacht. Leider war die Zeit aber dermaßen kurz, dass uns schon vor Ort klar war, dass wir beim nächsten Mal Friedrichskoog ein paar Tage Helgoland anhängen. Und so machen wir es jetzt dann auch. Erst knapp 2 Wochen Friedrichskoog und dann noch 4 Tage Helgoland bevor es wieder Richtung München geht.
Meine Frage ist jetzt: wir müssen natürlich die An- und Abreise nach und von Helgoland planen. Im Internet findet man zu dem Thema leider kaum etwas. Kann man denn von Büsum aus auch eine einfache Fahrt nach und von Helgoland aus buchen? Im Netz finde ich nur Adler-Eils die von Büsum fahren und da ist überall nur die Rede von Hin- und Rückfahrt am selben Tag sprich Tagesausflug. Falls da aber auch einfache Fahrten möglich sind, wo stell ich mein Auto während der 4 Tage (und vorallem Nächte) ab. Bewacht kam mir der Parkplatz am Adler-Eils Hafen nicht vor. Ich denke halt bei so abgelegenen Plätzen am Hafen wäre die Gefahr, dass man ohne Auto dasteht wenn man am 19.05. von Helgoland zurückkommt nicht gerade klein, oder mach ich mir da zu viele Sorgen? Alternativ habe ich noch Cuxhafen gefunden. Da scheint es auch Parkhäuser zu geben, wo man sein Auto unterstellen kann. Dass das wahrscheinlich nicht billig ist ist mir klar, darum geht es mir nicht. Ich will mir nur nicht vier Tage lang nen Kopf machen, ob ich nach Helgoland ohne Auto da stehe und wie wir dann nach Hause kommen. Büsum wäre halt wesentlich praktischer, da nur 40 min von Friedrichskoog und keine 2,5 Stunden wie nach Cuxhafen. Hat denn jemand von Euch schon mal sein Auto länger als einen Tag in Büsum stehen gehabt? Geht das überhaupt auf den Adler-Eils Parkplätzen oder wie habt Ihr das gemacht?
Ich plane sowas halt nicht gerne auf die letzte Minute, sondern will schon vorher wissen, wo ich hin muss. Sonst fängt der Urlaub immer schon mit Stress an und das will ich wenn möglich vermeiden 🙂. Ach ja, gibt es was auf Helgoland, was ich unbedingt sehen muss und was man jetzt nicht im Netz findet? Ich meine jetzt nicht die normalen Touri-Sachen, sondern vielleicht gibts da ja auch irgendwelche Veranstaltungen in der Vogelwarte oder sowas in der Art. Oder Führungen/Wanderungen, speziell auf Vögel/Seehunde bezogen.

Danke Euch!
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#2

Beitrag von Josefine »

Zu Anfahrt und Parkplatz kann ich nix sagen, da lohnt es sich zumindest für Tickets vermutlich direkt bei der Reederei zu fragen.

Die Vogelwarte bietet theoretisch Führungen an. Dann sieht man einmal den Fanggarten von innen, bekommt was zur wissenschaftlichen Vogelberingung und der Vogelwarte erzählt. (Die öffentlichen Termine stehen am Gartento (An der Sapskuhle)). Ansonsten bietet der Verein Jordsand (unten bei den Hummerbuden) Führungen an. Hab auch schon gehört, dass die Bunkerführungen ganz spannend sein sollen und n Sundownerfahrt mit dem Boot zu den Felsen soll auch sehr nett sein.
Ansonsten einfach selber die Insel erkunden und den Rest an Infos gibts zur Vogelwelt bei der oag-Helgoland.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#3

Beitrag von Pam11 »

Danke Dir! Damit kann ich schon mal einiges anfangen. Am liebsten erkunde ich die Gegend sowieso alleine. Dann hetzt einen Niemand 😁. Aber manche Sachen findet man halt nur wenn einem jemand sagt wo man hin sollte. Die Rederei hab ich schon versucht anzurufen, aber bisher niemanden erreicht. Werde es Montag wieder probieren. Dem Vermieter von der Wohnung hab ich auch ne kurze Mail geschickt, aber leider auch keine Antwort bekommen. Der vermietet meines Wissens schon sehr lange an Touris und müsste das ja eigentlich auch wissen. Vielleicht antwortet er ja noch, zumindest was das Parkthema angeht. Auf die Aussage der Rederei zwecks parken würd ich mich nur ungerne verlassen. Falls da z.B. schon einige Male Autos aufgebrochen oder geklaut wurden würden die mir das bestimmt nicht auf die Nase binden. Die wollen sich ja schließlich nicht selbst das Geschäft kaputt machen. Die Parkgebühren pro Tag sind ja nicht unbedingt niedrig und gute Werbung wär das sicher auch nicht. Da wären mir ein paar echte Erfahrungen von Helgolandurlaubern schon lieber. Ich denke aber, dass ich mir da wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken mache. Schließlich sind wir ja in Deutschland. Nur, dass eben verlassene Häfen nachts für solche Leute schon verführerisch sein könnten. Es wäre halt ein kleiner persönlicher Albtraum vom Urlaub zu kommen und das Auto ist verschwunden. Dann stehst mit Sack und Pack am anderen Ende von Deutschland und kannst schauen wie du wieder heim kommst 😅. Danach würde man aber bestimmt nicht mehr über das Gewicht der Fotoausrüstung schimpfen. Da wäre dann schleppen oder ein Vermögen fürs Taxi ausgeben angesagt.
Bei der Menge würde ich mich wahrscheinlich fürs Taxi entscheiden 😎.
Schönen Abend!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#4

Beitrag von Richard »

Hallo Pam,

sicher ist Büsum die bessere Wahl was die Anreise zum Schiff angeht.

In Cuxhaven könntet ihr allerdings euer Auto kostengünstig, finde ich jedenfalls, bewacht und in einer
Halle abstellen. Der Schiffsanleger ist zu Fuß zu erreichen, aber ein Shuttle-Service ist im Preis mit drin .
Kosten einmalig 6 € und für jeden angefangenen Tag 6 €.

Hier die Adresse falls ihr in Büsum nichts finden solltet

https://www.helgoland-parkservice.de/index.php?id=14

Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#5

Beitrag von Sigurd »

Moin Pam,
also ich bin jetzt seit 2016 jedes Jahr nach Helgoland mal mit dem Flieger von Österdeichstrich/Büsum geflogen und
auch mit dem Schiff von Büsum aus gefahren.
Mal hab ich das Auto auf dem Adler/Eils-Parkplatz am Kai abgestellt, mal auf dem kostenlosen Parkplatz.
Hab keine Angst vor Diebstahl gehabt und ist auch immer gut gegangen.
Der kostenlose Parkplatz ist aber einen halben Kilometer vom Kai entfernt. Da muss man schon Koffer mit Rollen haben.
Garantie vor Einbrüchen gibt natürlich keiner.
Aber 4 Tage sind natürlich auch nicht so lang.
Ich wünsche euch stressfreie Tage und viele Sichtungen!
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#6

Beitrag von Westlicht »

Parken besser in der Halle
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#7

Beitrag von Pam11 »

Danke Euch allen. Wenn wir in Büsum parken dann definitiv auf dem Adler-Eils Parkplatz. Die paar Euro ist es mir nicht wert, meine Koffer vom gratis Parkplatz zum Schiff und zurück zu tragen oder ggf. über Schotterwege zu schleifen. Wir haben nämlich keine Koffer im herkömmlichen Sinn, sondern vereisen immer mit unseren großen Wanderrucksäcken. Richtige Koffer haben wir schon lang nicht mehr :lol: ich werd mir dann nochmal überlegen, ob wir uns nicht doch die 2,5 Stunden nach Cuxhafen antun, um im Urlaub ruhig schlafen zu können. Vielleicht gibt es ja noch was in Cuxhafen, was man bei der Gelegenheit noch anschauen könnte. Irgendwelche tollen Vogelbeobachtungsstellen?

Schönes Wochenende!
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#8

Beitrag von Westlicht »

Pam11 hat geschrieben:
08 Jan 2022, 12:38
Vielleicht gibt es ja noch was in Cuxhafen, was man bei der Gelegenheit noch anschauen könnte. Irgendwelche tollen Vogelbeobachtungsstellen?

Schönes Wochenende!
mir ist keine bekannt. nur vor paar Jahren kann man in der Nähe keine 500 Meter von Schiff den Sumpfohreule fotografieren. sogar 5 Meter Abstand da kam sehr viele Fotografen hin...
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#9

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam,
wir fahren jetzt seit einigen Jahren nach Helgoland...
Parken im Autohostel ist Easy... und sehr Freundlich sind die Fahrer auch.
Auto steht sicher... du wirst hingebracht und abgeholt... wir übernachten auch
im Hostel am Hafen ist sehr entspannt.... dazu gibt es ein altes Fischrestaurant da :-) **Lecker**
Mai/ Juni sind wir wieder da
Gruß Jürgen

autohostel-helgoland-garagen@gmx.de
havenhostel Cuxhaven
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#10

Beitrag von Pam11 »

Danke Jürgen. Ich denke, wir werden wirklich nach Cuxhafen fahren. Dann können wir die Inseltage auch genießen. Nachdem mein Freund bei der Hinfahrt im August 21 total seekrank wurde hab ich dieses Mal vorsichtshalber 4 Tage gebucht :lol: Falls das wieder passiert, hat man wenigstens genug Zeit trotzdem noch was zu sehen. Mit Seekrankheit hatten wir damals überhaupt nicht gerechnet. Mit 20 war er mehrere Monate auf der Thor Heyerdahl unterwegs und war nie auch nur ansatzweise seekrank. Was das Alter scheinbar so alles ändert :? ;)

Vielleicht sehen wir uns ja auf Helgoland, falls Ihr auch im Mai fahrt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#11

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam,
tja Seekrankheit kenne ich auch :-(
Wir sind die letzte Mai und erste Juniwoche da..
Jürgen
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Helgoland An-/Abreise Mai 2022

#12

Beitrag von Pam11 »

Ach schade, dann verpassen wir uns um ein paar Tage.

Im August/September fahren wir dann wieder nach Friedrichskoog. Sofern es uns im Mai auf Helgoland gefällt hängen wir im August/September nochmal ein paar Tage an. Vielleicht treffen wir uns ja dann in einem der anderen Urlaube. So viele Helgoland-Fans wie es hier im Forum gibt, trifft man dort bestimmt den ein oder anderen im Laufe der Zeit 😊
Antworten