Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#1

Beitrag von TGP »

Aus dem charismatischen Ziegenmelker wird eine langweilige Nachtschwalbe, aus dem Dunklen Wasserläufer wird ein Dunkelwasserläufer, der Trauerschwan wird zum Schwarzschwan, der Trauerschnäpper aber nicht zum Schwarzschnäpper, die Mohrenlerche zur Schwarzsteppenlerche und weiterer Unsinn von einer von uns Vogelbeobachtenden nicht legitimierten Kommission, die immer wieder in das Kulturgut der Vogelnamen eingreift.
Ein aufklärender und kritischer Artikel aus dem CHARADRIUS (hrsg. Nordrhein-Westfälische Ornithologen-Gesellschaft) nimmt sich des Themas wohltuend an.
Hier ist ein Link zum ArtikelLINK korrigiert
Es muss mal langsam Schluss sein, mit diesen einsamen Entscheidungen an denen übrigens die anderen deutsch sprechenden Menschen aus Österreich und der Schweiz ebenfalls nicht beteiligt wurden.

Wer evtl. eine Initiative bei der Deutschen Ornithologen Gesellschaft unterstützen möchte, kann das gerne hier kundtun oder mich per Private Nachricht (ganz oben im Forumsfenster) anschreiben.
Bitte weitereichen!

Allzeit freie Sicht!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Deleted User 880

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#2

Beitrag von Deleted User 880 »

Beim Klick auf den Link erscheint bei mir leider:

"Die eingegebene Seite existiert nicht".

Gruß Helge
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#3

Beitrag von Maffong »

Der Link funktioniert leider nicht. Ich hoffe der hier funktioniert.

Das Thema (und der Artikel) sind ja nicht ganz neu, sondern inzwischen 3 Jahre. Ich kann dem Autor aber in den allermeisten Punkten zustimmen und bin ebenso verärgert über das Verhalten der zuständigen Kommission. Der Herr Barthel war ja bereits vor diesen seltsamen Vorschlagen nicht unumstritten. Es ist mir daher ein Rätsel, wieso man ihn bei der DO-G und beim Kosmos Verlag gewähren lässt und nicht endlich "entmachtet"

MfG Maffong
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#4

Beitrag von Josefine »

Ich verstehe einen Großteil der Änderungen auch nicht, aber finde es absolut korrekt und wichtig, dass rassistische Begriffe aus Artnamen (und anderen Bereichen) ersetzt werden.
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#5

Beitrag von Bodo »

Wir haben das Thema schon einmal vor längerer Zeit interessant diskutiert. Meine damaligen Beiträgen habe ich nichts wesentliches hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich die Namensänderungen so lange wie möglich einfach ignoriere.

Zum Ziegenmelker habe ich damals geschrieben:
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich hatte bisher nichts dagegen, dass einige Leute Nachtschwalbe sagen. Ich bin aber empört, dass der Name Ziegenmelker jetzt getilgt werden soll. Nachtschwalbe ist ein genauso "unsinniger Name". Die Argumente aus ornithologischer Sicht hat Maffong ja schon ausführlich dargelegt.

Aber der Name "Ziegenmelker" gehört nicht nur den Ornithologen ( bei einigen anderen Vogelnamen mag das allerdings de facto teilweise so sein) , sondern er ist Teil des allgemeinen deutschen Sprachschatzes. Ich spreche einer kleinen Gruppe der Gesellschaft / einem Gremium / einer irgendwie zusammengesetzten Institution einfach das Recht einer solchen Namensänderung ab.

Sprache verändert sich zwar ständig, lebt quasi. Nicht mehr gebrauchte Wörter verschwinden allmählich und neue kommen hinzu. Das ist aber ein organischer Prozess und kann nicht durch "Dekrete" ersetzt werden. Die letzte gerechtfertigte Sprachveränderung "von oben" war die (versuchte) Vereinheitlichung der deutschen Schriftsprache (ca.) im 16. Jahrhundert ( mit wesentlichem Anteil Luthers durch seine Übersetzung des Neuen Testamentes). Danach war keine institutionell eingeführte Sprachänderung mehr wirklich notwendig und erfolgreich. Eine Rechtschreibreform jagt die nächste. Man soll Sprache einfach leben lassen ( zum Leben gehört auch der Tod, oft als Voraussetzung für Neues).

"Ziegenmelker" ist ein allgemein gebrauchtes quicklebendiges Wort. Den Ursprung aus einem sogenannten "Irrglauben" sollte man lieber als Zeugnis der Kulturgeschichte, der Gesellschaftsentwicklung, insbesondere der ökonomischen Geschichte der landwirtschaftlichen Flächennutzung sehen. Im Deutsch- oder Geschichtsunterricht könnten da die Lehrer den Schülern spannende und lehrreiche Geschichten erzählen.

Gruß Bodo
Hier geht es zur Diskussion aus dem Jahr 2018 (auch mit weiteren Beiträgen von mir): viewtopic.php?f=24&t=452&hilit=Ziegenmelker

Gruß Bodo
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#6

Beitrag von TGP »

Danke für die zustimmenden Beiträge. Ich denke, es ist an der Zeit hier mal voranzukommen.
Es gibt die Idee, die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft per Petition darauf aufmerksam zu machen, dass die Entscheidungen der Barthel-Kommission" von sehr vielen vogelbeobachtenden Menschen nicht mitgetragen werden. Dazu braucht man Mitstreiter aus den vielen Ebenen der Ornithologie in Deutschland. Deshalb die Bitte, den Beitrag aus dem Charadrius breit zu streuen und sich in der Diskussion darauf zu konzentrieren, wie wir weiter vor gehen wollen. So eine Petition (oder gibt es andere Ideen?) sollte auch mit Pressearbeit begleitet werden und in die großen Organisationen wie NABU, DDA, DOG, die Orni-Gesellschaften in den Ländern getragen werden.
Auch die Gesellschaft für deutsche Sprache sollte eine Stellungnahme abgeben, zu dem Vorgang, dass Vogelnamen von einer Kommission "gekapert" werden.
Letztlich hat es ja auch was mit Vogelschutz zu tun, wenn die volkstümlichen Namen ohne Not "versachlicht" werden.
Wer ist bereit, daran mitzuarbeiten, dass solche Entscheidungen auf eine breitere Basis gestellt werden?
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#7

Beitrag von JoachimF »

Josefine hat geschrieben:
03 Feb 2022, 22:48
Ich verstehe einen Großteil der Änderungen auch nicht, aber finde es absolut korrekt und wichtig, dass rassistische Begriffe aus Artnamen (und anderen Bereichen) ersetzt werden.
Hallo,

in der großen Diskussion halte ich mich mangels Fachkenntnis zurück. Ich finde aber den von Josefine eingebrachten Aspekt wichtig: man muss sich schon mal überlegen, ob gewisse Namen, z.B. aus der Kolonialzeit, tatsächlich noch verwendet werden sollen. Ich meine eindeutig nicht.

Als Beispiel denke ich hier an die Pünktchenente, auch wenn ich weiß, dass es hier Probleme mit Stictonetta naevosa gibt.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#8

Beitrag von TGP »

Kannst du bitte erläutern, was an "Pünktchenente" problematisch ist?
Es geht hauptsächlich um alte gebräuchliche deutsche Namen für bekannte Vogelarten. Wenn sie problematisch sind, muss man das diskutieren, aber nicht einfach in einer winzigen Kommission beschließen. Wir sollte bei der Diskussion beim Thema bleiben.
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#9

Beitrag von PatriciaB »

Ich glaube Joachim meint mit Pünktchenente Spatula hottentota und über diesen Namen kann und muss sicherlich gesprochen und ein besserer gefunden werden. Wobei ich gar nicht weiß, wie man wissenschaftlich Namen ändert?

Aber die "Einwort-Namen", was verbessern die und wer hat diese Regel festgelegt? Und ich kann Bodo nur zustimmen, dass Ziegenmelker oder auch Neuntöter Sprach- und Kulturhistorisch mehr sind als nur Artennamen.
Bei Fällen wie dem Bartgeier/Lämmergeier kann ich es ja verstehen, dass da eine Image-Änderung für die Wiederansiedlung hilfreich sein kann. Obwohl ich in Östereich auch Menschen getroffen habe, die erzählten, dass die Namensänderung auch nur bei denen angekommen ist, die das Märchen vom Lämmer und Kinderdieb ohnehin nicht glauben. Ist nur anekdotisch, ist mir klar :-) Ich habe das bei der Nonnengans auch nicht verstanden, zumal der Nonnensteinschmätzer so bleiben durfte?

Ob sich das jeweils durchsetzt ist ja auch eine Frage. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Rotrückenwürger sagt. Bei so Fällen wie Spatula hottentota glaube ich das schon eher, weil der Grund der Namensänderung zu verstehen ist.

Liebe Grüße

Patricia
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#10

Beitrag von JoachimF »

TGP hat geschrieben:
04 Feb 2022, 14:55
Kannst du bitte erläutern, was an "Pünktchenente" problematisch ist?

Wir sollte bei der Diskussion beim Thema bleiben.
Gruß
TGP
Pünktchenente wird, wie Patricia schon schrieb, sowohl für Spatula h. verwendet wie auch für Stictonetta naevosa. Ist also nicht eindeutig, das meine ich mit problematisch.

Und ich denke, ich bin beim Thema geblieben. Mir geht es darum, dass es bei bestimmten Bezeichnungen gute Gründe gibt, sie nicht mehr zu verwenden.

Sorry TGP, da bin ich im Team Josefine.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#11

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Bei rassistischen Begriffen im Namen ist es für mich selbstverständlich und überfällig, dass diese Bezeichnungen weggewischt und aus dem Sprachgebrauch entfernt werden.
Meinetwegen auch per Dekret. Es ist höchste Zeit, dass wir uns mit dieser kolonialistischen Denkweise auseinandersetzen und über diese Begriffe nachdenken, denn Sprache ist ein scharfes Schwert.

Beste Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#12

Beitrag von TGP »

JoachimF hat geschrieben:
04 Feb 2022, 17:49
TGP hat geschrieben:
04 Feb 2022, 14:55
Kannst du bitte erläutern, was an "Pünktchenente" problematisch ist? Kann man diese Frage falsch verstehen?

Und ich denke, ich bin beim Thema geblieben. Mir geht es darum, dass es bei bestimmten Bezeichnungen gute Gründe gibt, sie nicht mehr zu verwenden.
Sorry TGP, da bin ich im Team Josefine.
Also du hast nix gegen die eindeutige Pünktchenente und ich auch nicht und ich bin auch im Team Josefine. Rassismus in Vogelnamen darf es nicht geben. Der wissenschaftliche Name wird sich nur international ändern lassen. Darum könnte sich Peter H. Barthel kümmern.
Hier geht es um Ziegenmelker, Trauerschwan, Dunklen Wasserläufer etc. um traditionelle deutsche Vogelnamen. Es geht darum, die Namensfindung zu demokratisieren. Man kann Abstimmungen organisieren, Umfragen machen, alle Interessierten zu einer Online-Konferenz einladen etc.pp. Schweizer und Österreicher beteiligen. Darum geht's mir..
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#13

Beitrag von JoachimF »

Hallo Thomas,

die Pünktchenente habe ich als Beispiel genommen, weil es da relativ eindeutig ist, dass die Bezeichnung Spatula h* zurecht nicht verwendet werde sollte. Problematisch finde ich, dass Pünktchenente für zwei Arten verwendet wird.

In deinem Ursprungspost verwendest Du den Begriff M*Lerche und auch diese Bezeichnung wäre aus meiner Sicht zu diskutieren.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#14

Beitrag von Hamburg_Joerg »

JoachimF hat geschrieben:
04 Feb 2022, 18:37

In deinem Ursprungspost verwendest Du den Begriff M*Lerche und auch diese Bezeichnung wäre aus meiner Sicht zu diskutieren.
Die M*lerche ist für mich nicht mehr diskutabel. Genau wie der K*segler. Diese Namen sind vollkommen überholt. Ich denke mal, dass da hier im Forum aber auch weitgehend Konsens besteht. ... Hoffentlich.
Bei den anderen Arten von TGP genannten Arten (Trauerschwan...) kann man wirklich viel diskutieren und das macht sicher auch Sinn. Von oben herab ist da wirklich ziemlich überflüssig.

Euch einen netten Abend,
Jörg
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#15

Beitrag von Maffong »

Spatula hottentota wird leider vermutlich für immer so bleiben, weil der Internationale Code für zoologische Nomenklatur diesbezüglich sehr streng ist und Namensstabilität allerhöchste Priorität hat. Aus diesem Grund gibt es auch weiterhin noch einen Käfer, der nach Hitler benannt ist. Zur Entwicklung der deutschen Vogelnamen lohnt es sich diese Publikation zu lesen. Da wird klar, dass die Änderung von Vogelnamen schon immer ein "Politikum" war.
Ganz ähnliche Probleme hat man übrigens momentan auch in den USA und anderen Ländern, weil irgendwelche Kommissionen komplett anders entscheiden, als der gemeine Birder-"Pöbel" das will.
Wie viel eine Petition da bewirken kann, kann ich schwer einschätzen, aber viele der betroffenen Institutionen haben ja schon ihren Unmut geäußert und entsprechend reagiert. Das wirklich wichtige ist, dass innerhalb der DO-G ein Erkenntnisprozess stattfindet und Herr Barthel entmachtet wird. Seine Entscheidungen sind nicht nur bezüglich der Namensänderungen problematisch.

MfG Maffong
Antworten