Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Molche bestimmen

Antworten
Clothianidin
Beiträge: 5
Registriert: 20 Feb 2022, 11:54

Molche bestimmen

#1

Beitrag von Clothianidin »

Welche Molchart (m/w) ist das?
Fundort Krötenzaun Vorbergzone südlich. Schwarzwald.
Koordinaten:
48.209003
7.835484
ACD36FE4-44CF-4BF0-AD9D-08F289537CC7.jpeg
Größe: 582.36 KiB, 1089 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Molche bestimmen

#2

Beitrag von TGP »

Hallo Clothianidin, willkommen im Forum!
Ich schätze, dass das Fadenmolche sind. Die kommen auch in höheren Mittelgebirgen vor und sind einfarbiger als die meist gepunkteten Teichmolche, die die Mittelgebirge meiden.
Schau mal: https://feldherpetologie.de/

Gruß
Thomas

PS: Warum nennst du dich nach einem Insektizid?
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Clothianidin
Beiträge: 5
Registriert: 20 Feb 2022, 11:54

Re: Molche bestimmen

#3

Beitrag von Clothianidin »

TGP hat geschrieben:
20 Feb 2022, 16:05
Hallo Clothianidin, willkommen im Forum!

PS: Warum nennst du dich nach einem Insektizid?
Clothianidin nenne ich mich seit 2008, als hier in Südbaden das Bienen(Insekten)-Sterben durch das Bayer-Insektizid ausgelöst wurde. Der damalige (und heutige) Landwirtschaftsminister Peter Hauck hat das seinerzeit mehr als bakatellisiert! Ich möchte damit auf die unsägliche Vergiftung unserer Umwelt durch die Intensivlandwirtschaft aufmerksam machen. Du bist seit 2008 der zweite der das hinterfragt; obwohl ich auf einigen Umweltforen unterwegs bin!!!

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Grüße
Rüdiger
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Molche bestimmen

#4

Beitrag von kleinspecht »

Hallo,
ist das nicht ein hübsches Tierchen? Ist es wirklich ein Bergmolch (Männchen)? Ich habe ihn nämlich im Tiefland angetroffen.
Gruß Hilde
Dateianhänge
005.JPG
Größe: 996.9 KiB, 865 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Molche bestimmen

#5

Beitrag von TGP »

Im Tiefland gibt es mitunter sogar Bergenten und den Alpenbirkenzeisig...
Im Nordwesten gehen Bergmolche auch in Tümpeln der Ebene. Wikipedia: In Deutschland kommt der Bergmolch im mittleren und südlichen Teil mehr oder weniger geschlossen vor. Im nordwestdeutschen Tiefland gibt es nur inselartige Vorkommen im Bereich historisch alter Laubwaldgebiete. Dort sind auch die tiefstgelegenen Nachweise zu verzeichnen – auf teilweise nur fünf Metern über Meereshöhe.
Alles klar?
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Molche bestimmen

#6

Beitrag von MarFra »

Hallo Hilde,
bei einem Männchen müsste ein hell-dunkler sehr niedriger Rückenkamm zu sehen sein. Dein Tier ist m.E. ein Weibchen.
Viele Grüße
Martin F.
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Molche bestimmen

#7

Beitrag von kleinspecht »

Hallo TGP,
vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen zum Bergmolch!
Gruß Hilde

P.S.: Könntest du mal einen Blick auf den Pieper werfen, den ich unter "Beobachtungen März 2022" eingegeben habe. Die Meinungen gehen leider auseinander. Welcher Pieper ist es denn nun? Ich habe immer noch Probleme damit, die Pieper auseinanderzuhalten.
Antworten