Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2022

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Libellensaison 2022

#1

Beitrag von Annette »

Sie dachte heute, sie sei gut getarnt. Hat ihr aber nix genutzt:

Bild
Gemeine Winterlibelle (Mildenberg, LK Oberhavel)
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#2

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Libellenfreunde und -freundinnen!
Gestern war ich in einem Gebiet unterwegs, in dem es Moosjungfern zu bestaunen gibt. Kann mir jemand sagen, ob ich die folgenden Libellen richtig bestimmt habe?
Bild 1: Nordische Moosjungfer, Männchen.
Bild 2: Nordische Moosjungfer, Weibchen.
Bild 3: Nordische Moosjungfer, junges Männchen.
Bild 4: Diese Libelle hat mich irritiert. Könnte das eine Kleine Moosjungfer sein?

Liebe Grüße
Hilde
Dateianhänge
036 - Kopie.JPG
Größe: 993.53 KiB, 1449 mal betrachtet
058.JPG
Größe: 990.87 KiB, 1449 mal betrachtet
053.JPG
Größe: 992 KiB, 1449 mal betrachtet
051 - Kopie.JPG
Größe: 1007.77 KiB, 1449 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#3

Beitrag von Maffong »

Die drei ersten sind auf jeden Fall Nordische Moosjunfern. Die vierte sollte aufgrund der roten Pterostigmata auch eine sein, wenn auch ein eher schwach gefärbtes Individuum.

MfG Maffong
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#4

Beitrag von kleinspecht »

Herzlichen Dank an Maffong für die Bestimmungshilfe.
Liebe Grüße Hilde
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#5

Beitrag von kleinspecht »

Hallo,
ist das wirklich eine Fledermaus-Azurjungfer? Ich würde mich sehr freuen, denn bisher bin ich immer nur auf Hufeisen-Azurjungfern gestoßen.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
042 - Kopie.JPG
Größe: 964.53 KiB, 1338 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#6

Beitrag von Phoenix66 »

ich sehe gegenwärtig kaum Libellen bei uns. An bestimmre Arten darf ich gar nicht denken.

Gruß Martin_B., der sich sehr wundert.
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Libellensaison 2022

#7

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Fledermaus-Azurjungfer ist richtig!

Lg, Achim
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#8

Beitrag von kleinspecht »

Hurra, eine Fledermaus-Azurjungfer!
Herzlichen Dank an Achim für die Bestätigung und auch für die Hilfe bei der genaueren Bestimmung der Florfliege!
Gruß Hilde
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#9

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Libellenfreunde und -freundinnen,

Bild 1: Paarungsrad der Frühen Heidelibelle! Genuss pur!
Bild 2: Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich denke, es handelt sich um eine Binsenjungfer, aber welche Art? Den Hinterleibsanhängen nach ist es ein männliches Individuum. Helle Anhänge, Flügelmale waren auch hell, vielleicht ein Jungtier? Leider habe ich kein Foto von der Seite, um Weidenjungfer auszuschließen.

Gruß Hilde
Dateianhänge
058 - Kopie.JPG
Größe: 984.35 KiB, 1204 mal betrachtet
015 - Kopie.JPG
Größe: 1017.25 KiB, 1204 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#10

Beitrag von Pam11 »

Also meine App sagt „Gemeine Binsenjungfer“. Aber ohne Gewähr.
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Libellensaison 2022

#11

Beitrag von kleinspecht »

Vielen Dank an Pam11 für die Antwort. Ist ja interessant, was eine App so alles weiß. Ich habe von diesen Dingen wenig Ahnung. Gibt die App auch an, warum es sich um eine Gemeine Binsenjungfer handelt? Das würde mich echt mal interessieren. Von der Ausbildung der Hinterleibsanhänge her könnte es sich tatsächlich um eine Gemeine Binsenjungfer handeln.
Viele Grüße Hilde
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#12

Beitrag von Phoenix66 »

ich konnte heute auch noch zwei Libellen erwischen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
MUNA-Montag_023_jiw.jpg
Vierfleck
Größe: 235.47 KiB, 1185 mal betrachtet
MUNA-Montag_019_jiw.jpg
Plattbauch
Größe: 240.82 KiB, 1185 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phoenix66 am 24 Mai 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#13

Beitrag von Richard »

Mit Plattbauch Weibchen und Männchen liegst Du richtig, Martin.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#14

Beitrag von Pam11 »

Hallo Hilde,

ich nutze die App „picture insect“. Anhand des Fotos werden die besten Übereinstimmungen genannt (meist 1-3) und die anhand der Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung angezeigt. Die endgültige „Auswahl“ des passendsten Insekts überlässt die App dann Dir, gibt aber durch die Sortierung der Ergebnisse nach der Wahrscheinlichkeit quasi die Meinung der App an. Es gibt dann auch zu jedem Insekt eine kurze Beschreibung, allerdings übersetzt aus dem englischen und die ist oft nicht unbedingt gut. Wer englisch kann hat keine Probleme. Man merkt anhand der gewählten Wörter nur eben sofort dass es eine automatische Übersetzung ist. Eine wirkliche Erklärung warum das jetzt dieses Insekt ist gibt es leider nicht. Allerdings habe ich oft festgestellt, dass meist nur 1 bis Max 2 der vorgeschlagenen Insekten bei uns vorkommen. Daher ergibt sich die Auswahl oft von selbst wenn man bei der Erklärung das Verbreitungsgebiet liest. Alles in allem hat die App sehr oft recht, allerdings hängt es auch sehr an der Qualität der Bilder. Umso schlechter das Bild umso öfter liegt sie daneben.

Eine Internetseite die ich oft zur Bestimmung von Libellen nutze ist übrigens Libellen.tv
Hier kann man nach Farben, Gattungen oder Namen suchen. Eine gute Seite die wenn man über den PC reingeht sogar eine Libellen Vergleichsseite hat. Über‘s Handy funktioniert die Homepage auch ganz normal, nur die spezielle Vergleichsseite nicht richtig. Die Vergleichsseite nutze ich auch immer wieder mal um ähnliche Libellen zu vergleichen und so die Unterschiede zu sehen. In diesem Fall wäre die Vergleichsseite sogar sehr hilfreich, denke ich. Einfach auf die Hauptseite Libellen.tv gehen und ein wenig runter scrollen, dann steht da Libellen-Vergleichsseite und da drauf klicken, dann kannst Du auswählen welche Libellen Du vergleichen möchtest. Aber wie gesagt das funktioniert nur über Laptop oder PC richtig.

Liebe Grüße

Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#15

Beitrag von Pam11 »

Google Lens gibt übrigens sowohl „Weidenjungfer“ als auch „Gemeine Binsenjungfer“ als die ersten zwei Ergebnisse an. Danach kommen dann aber auch noch andere Binsenjungfern. Google Lens ist gut zur Bestimmung von eindeutigen Dingen aber umso kleiner die Unterschiede sind umso schwerer tut sich Google Lens mit der Auswahl. Wenn es also mehrere Möglichkeiten gibt die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden ist Google Lens ungeeignet.
Antworten