Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2022

PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#46

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

nun ist mir gestern Abend beim Waldspaziergang wieder eine Libelle begegnet. Die war bestimmt im Jagdmodus, jedenfalls war sie nicht gewillt, für ein vernünftiges Foto einen klitzekleinen
Moment den Turbo auszuschalten. Marion, Pam, könnte das eine Blaugrüne Mosaikjungfer sein? Die Flugmanöver der Libellen sind einfach irre... atemberaubend.
IMG_2123.jpg
Größe: 353.74 KiB, 661 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#47

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

jup, da hast Du eine männliche Blaugrüne Mosaikjungfer erwischt 😊.

Libellen im Flug zu fotografieren ist wirklich schwierig. Ich kann ein Lied davon singen. Mein altes 80-400er Objektiv von Nikon war so fix dass das gut geklappt hat aber leider ist das ja kaputt seit unserem letzten Urlaub. Aktuell nutze ich das 200-500 von Nikon von meinem Vater und das ist so lahm, dass alles zu spät ist. Seitdem gelingen mir nur noch selten Bilder von Libellen im Flug. Aber Dein Bild ist für eine Bestimmung völlig in Ordnung.

Viele Grüße
Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#48

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

vielen Dank für die Bestätigung. Dann sind es schon 3.

Es ist ein Männchen (schon ein ausgefärbtes?), weil die Weibchen mehr grün haben, stimmt das?

Ist es keine Option, dein Nikon-Objektiv reparieren zu lassen?

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#49

Beitrag von Pam11 »

PetraS hat geschrieben:
13 Aug 2022, 09:56
Hallo Pam,

vielen Dank für die Bestätigung. Dann sind es schon 3.

Es ist ein Männchen (schon ein ausgefärbtes?), weil die Weibchen mehr grün haben, stimmt das?

Ist es keine Option, dein Nikon-Objektiv reparieren zu lassen?

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

genau, die Weibchen sind ausschließlich gelb/grün und haben kein blau. Am Ende des Sommers kann man die Weibchen oft noch am Teich beim Eier legen antreffen und dabei gut beobachten. Grundsätzlich ist die blau grüne Mosaikjungfer sehr neugierig und „zutraulich“ und kommt sehr nah an uns Menschen ran. Bei uns gibt es jedes Jahr mindestens ein Weibchen die ihre Eier in aller Ruhe ins Moos am Teichrand ablegt und uns dabei bis auf 1-2 cm an sich ran kommen lässt. Dabei könnte ich sie auch berühren. Früher im Jahr lassen sie das nicht zu, zumindest nach meiner Erfahrung. Das Männchen von deinem Bild ist ausgefärbt. Kurz nach dem Schlupf ist die Blaugrüne Mosaikjungfer braun/weiß da die blauen bzw. Grünen Flecken noch nicht farbig sind. Da kann man sie leicht mit einer frischen Torfmosaikjungfer verwechseln. Allerdings hat die Blaugrüne Mosaikjungfer hinter dem Kopf zwei breite gelbe (bzw. kurz nach dem Schlupf noch weiße) Antehumeralstreifen die die Torfmosaikjungfer nicht hat und anhand deren man die beiden auch kurz nach dem Schlupf noch unausgefärbt unterscheiden kann. Bei uns sind letztes Jahr am Teich Torfmosaikjungfern und Blaugrüne Mosaikjungfern geschlüpft. Da konnte man diesen Unterschied sehr schön sehen. Dieses Jahr ist leider noch keine Torfmosaikjungfer geschlüpft. Ich vermute, dass die blöden Fische die sich meine Eltern letztes Jahr angeschafft haben die Larven gefressen haben. Die haben echt den ganzen Teich ausgeräumt. Leider werden wir die nicht mehr los. Ich hätte sie gerne schon lang rausgefangen und verschenkt aber den Gefallen sich fangen zu lassen tun sie uns nicht. Aktuell fütter ich sie gerade an einer bestimmten Stelle an, damit ich sie vielleicht irgendwann doch rausfangen kann. Wenn sie mir dann irgendwann über den Weg trauen 😉.

Viele Grüße
Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#50

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

danke noch für die ausführliche Beschreibung - und die nette Geschichte. Vielleicht sollte ein Fischreiher oder ein Kormoran Einzug in deinen Garten halten.

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#51

Beitrag von Pam11 »

Gegen nen Fischreiher oder auch nen Kormoran am Teich hätten wir wirklich nichts einzuwenden. Noch besser fände ich nen Eisvogel, allerdings sind die Rotfedern mittlerweile dermaßen fett (sorry, aber dick wäre wirklich untertrieben) dass der Eisvogel daran ersticken würde 🙈😄. Also doch ein Reiher/Kormoran nötig! Leider wohnen wir dafür nicht abgelegen genug.

Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#52

Beitrag von Phoenix66 »

Pam11 hat geschrieben:
15 Aug 2022, 02:03
Gegen nen Fischreiher oder auch nen Kormoran am Teich hätten wir wirklich nichts einzuwenden. Noch besser fände ich nen Eisvogel, allerdings sind die Rotfedern mittlerweile dermaßen fett (sorry, aber dick wäre wirklich untertrieben) dass der Eisvogel daran ersticken würde 🙈😄. Also doch ein Reiher/Kormoran nötig! Leider wohnen wir dafür nicht abgelegen genug.

Grüße
Pam
die Kormorane und Graureiher halten sich im städtischen Elsterabschnitt auf. Die Kormorane werden von den Anglern vertrieben und sind deshalb sehr scheu. :roll:

Gruß Martin_B., der auch den Eisvogel fotografierte.
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Libellensaison 2022

#53

Beitrag von JoachimF »

Hallo,

Libellen sind für mich ein neues Thema. Hier schwanke ich zwischen Feuerlibelle und Frühe Heidelibelle, da die Beine schon etwas schwarz zeigen.
78C6E391-8D27-448F-A0B9-E03D9B475647.jpeg
Größe: 169.58 KiB, 589 mal betrachtet
Gesehen Mitte August in der Camargue.

Was meint Ihr?
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#54

Beitrag von marionvier »

Hallo Joachim,
ich bin kein Libellen-Experte, werfe aber dennoch die Gemeine Heidelibelle in den Ring.

Grüße
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#55

Beitrag von Pam11 »

Hallo Joachim,

meiner Meinung nach eine ganz klare Feuerlibelle. Schau Dir einfach nur die Flügel an, dann siehst Du die roten Bereiche am Flügelansatz (Basalflecken). Das hat nur die Feuerlibelle und die gefleckte Heidelibelle. Die gefleckte Heidelibelle ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Pam
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Libellensaison 2022

#56

Beitrag von JoachimF »

Hallo Marion, hallo Pam,

danke für eure Meinungen! Libellen sind ein spannendes neues Thema für mich.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Libellensaison 2022

#57

Beitrag von JoachimF »

Hallo Marion, hallo Pam,

danke für eure Meinungen! Libellen sind ein spannendes neues Thema für mich.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#58

Beitrag von PetraS »

Hallo,

ich hatte heute das Glück, hier an der Aue ein Libelle zu sehen, die mal keine Blaugrüne Mosaikjungfer ist (die ich dann allerdings auch noch gesehen habe).

Da sie rot ist, wird es wohl eine Heidelibelle sein, oder? Aber welche? Könnt ihr das trotz der nicht gut Fotos erkennen?

Es war wirklich total faszinierend. Plötzlich sah ich am Uferrand diesen "roten Pfeil". Und der setzte sich dann doch tatsächlich in Nähe des Ufers auf einen Halm. Toll, endlich eine Libelle, die sich auch mal setzt. Na ja, kaum gedacht, war sie auch schon wieder weg. Aber dann habe ich sie weiter links auf einem anderen Halm wieder entdeckt.

Ich konnte leider nicht sehr nah ran, aber durch den Sucher der Kamera konnte ich sie beobachten. Konnte sehen, wie sie den Kopf bewegte - und urplötzlich schoss sie über das Wasser - und kam im nächsten Augenblick auch sie schon wieder zurück auf den Halm. Wahnsinn, wie schnell die sind. Das ging die ganz Zeit so. Auf dem Halm sitzen, den Kopf bewegen und wieder eine Runde über das Wasser und zurück. Einfach unmöglich, den Start zu erwischen. Was für tolle Flieger.

Bin schon sehr gespannt, welche Libelle das nun ist.
D68D6875.jpg
Größe: 387.12 KiB, 529 mal betrachtet
D68D6894.jpg
Größe: 392.96 KiB, 529 mal betrachtet
D68D6922.jpg
Größe: 322.75 KiB, 529 mal betrachtet
D68D6964.jpg
Größe: 581.71 KiB, 529 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#59

Beitrag von Phoenix66 »

ich würde sagen: Heidelibelle. Aber welche Art, weiß ich nicht, da mein Libellenbuch noch beim Buchhändler liegt :D

Gruß Martin_B., der eine von heute zeigt.
Dateianhänge
Muna-Trip.006_v3.JPG
Größe: 195.57 KiB, 515 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#60

Beitrag von Pam11 »

PetraS hat geschrieben:
21 Aug 2022, 16:45
Hallo,

ich hatte heute das Glück, hier an der Aue ein Libelle zu sehen, die mal keine Blaugrüne Mosaikjungfer ist (die ich dann allerdings auch noch gesehen habe).

Da sie rot ist, wird es wohl eine Heidelibelle sein, oder? Aber welche? Könnt ihr das trotz der nicht gut Fotos erkennen?

Es war wirklich total faszinierend. Plötzlich sah ich am Uferrand diesen "roten Pfeil". Und der setzte sich dann doch tatsächlich in Nähe des Ufers auf einen Halm. Toll, endlich eine Libelle, die sich auch mal setzt. Na ja, kaum gedacht, war sie auch schon wieder weg. Aber dann habe ich sie weiter links auf einem anderen Halm wieder entdeckt.

Ich konnte leider nicht sehr nah ran, aber durch den Sucher der Kamera konnte ich sie beobachten. Konnte sehen, wie sie den Kopf bewegte - und urplötzlich schoss sie über das Wasser - und kam im nächsten Augenblick auch sie schon wieder zurück auf den Halm. Wahnsinn, wie schnell die sind. Das ging die ganz Zeit so. Auf dem Halm sitzen, den Kopf bewegen und wieder eine Runde über das Wasser und zurück. Einfach unmöglich, den Start zu erwischen. Was für tolle Flieger.

Bin schon sehr gespannt, welche Libelle das nun ist.

D68D6875.jpg
D68D6894.jpg
D68D6922.jpg
D68D6964.jpg

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

für mich ein geschlechtsreifes Männchen der großen Heidelibelle 😊.

Die Farben sind einfach toll.

Viele Grüße
Pam
Antworten