Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2022

Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#61

Beitrag von Pam11 »

Phoenix66 hat geschrieben:
21 Aug 2022, 18:42
ich würde sagen: Heidelibelle. Aber welche Art, weiß ich nicht, da mein Libellenbuch noch beim Buchhändler liegt :D

Gruß Martin_B., der eine von heute zeigt.
Hallo Martin,

ich denke Deine ist ebenfalls eine große Heidelibelle. Zumindest nach den Merkmalen die ich sehen kann kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#62

Beitrag von Phoenix66 »

Pam11 hat geschrieben:
22 Aug 2022, 22:46
Phoenix66 hat geschrieben:
21 Aug 2022, 18:42
ich würde sagen: Heidelibelle. Aber welche Art, weiß ich nicht, da mein Libellenbuch noch beim Buchhändler liegt :D

Gruß Martin_B., der eine von heute zeigt.
Hallo Martin,

ich denke Deine ist ebenfalls eine große Heidelibelle. Zumindest nach den Merkmalen die ich sehen kann kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

Viele Grüße
Pam
vielen Dank für die Bestimmung. Ich war mir wegen ungünstigen Perspektive nicht sicher.

Gruß Martin_B.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#63

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

vielen Dank für deine Bestimmung. Ich hätte, wenn es recht ist, noch einige (Anfänger-)Fragen.

Okay, dass es eine Heide- (und keine Feuerlibelle) ist, habe sogar ich erkannt. Habe also meine Fotos mit denen auf libellen.tv verglichen (nach deiner Bestimmung erkenne ich jetzt die 2 gelben Streifen auf dem Thorax).

Aber dort wird von schwarzen Beinen gesprochen (und die von Martins Libelle sind für mich schwarz). Aber die auf meinen Fotos sind für mich blau. Und die auf libellen.tv vom Männchen der Großen Heidelibelle sind doch auch blau?
Und dann wird dort als Habitat warme stehende Gewässer genannt. Die Große Heidelibelle, die ich gesehen habe, war am (wenn auch langsam) fließenden Gewässer unterwegs. Deshalb war eine genaue Vorabbestimmung für mich nicht möglich.

Kannst du das so nachvollziehen, oder begehe ich irgendwelche Denkfehler? Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich jetzt schon mindestens vier Libellenarten (Plattbauch, Gebänderte Prachtlibelle (die ich übrigens dieses Jahr in ihrem Habitat noch nicht gesehen habe), Blaugrüne Mosaikjungfer und jetzt die Große Heidelibelle "persönlich" kenne. Einfach toll.

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#64

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

die Beine sind schwarz. Da spielt Dir entweder das Licht einen Streich (war wohl sehr sonnig nach den Bildern zu schließen) oder es liegt an Deinen Kameraeinstellungen (Weißabgleich, etc.). Bearbeitest Du Deine Bilder bevor Du sie hier einstellst? Falls ja, kann es auch an der Nachbearbeitung liegen, dass die Beine blau wirken. Zu viel Sättigung zum Beispiel. Fotografierst Du eigentlich mit ner Spiegelreflex?

Für die Bestimmung von Heidelibellen ist die Beinfarbe übrigens relativ wichtig. Aber auch da muss man aufpassen bzw. genau hinschauen. Bei manchen Heidelibellenarten wirken die Beine auf den ersten Blick schwarz, obwohl sie es gar nicht sind. Einige Heidelibellen haben schwarze Beine mit einem mehr oder weniger dünnen gelben Längsstreifen. Das sieht man allerdings nur wenn man ein qualitativ gutes Foto mit der entsprechenden Vergrößerung hat. Wenn Du Dir z.B. mal meine Bilder von der gebänderten Heidelibelle anschaust siehst Du diesen gelben Streifen auf der Innenseite der Beine. Bei Heidelibellen sind die Beine entweder schwarz oder haben eben diesen gelben Streifen, jedoch je nach Art an unterschiedlichen Stellen bzw. schwächer oder stärker ausgeprägt. Auf Libellen.tv gibt es bei der frühen Heidelibelle ein tolles Bild auf dem man das sehr gut sieht. Auf die Entfernung sieht man den Streifen bei manchen Arten gar nicht, die Beine wirken nur schwarz. Als Bestimmungsmerkmal ist die Beinfarbe bei Heidelibellen nicht unwichtig, aber nur hilfreich wenn man wie gesagt gute Bilder mit entsprechender Vergrößerung hat.

Was das Habitat bei Libellen angeht ist das oft so ne Sache. Das Schlupfgewässer muss natürlich je nach Art bestimmte Voraussetzungen erfüllen und es gibt schon auch Libellen wie z.B. Prachtlibellen die man auch noch nach dem Schlupf überwiegend in ihrem Habitat antrifft. Es gibt aber auch ganz viele Arten die nach dem Schlupf (meist während ihrer Reifezeit) erst mal eine Weile „auf Wanderschaft“ gehen und sich dabei auch teilweise recht weit vom Gewässer entfernen. Die kleine Zangenlibelle die ich letztens fotografiert habe jagt in ihrer Reifezeit z.B. gerne auf Wegen, auch in der weiteren Umgebung vom Gewässer. Und am Gewässer sitzen sie gerne auf Kies/Stein. Genau so war das auch bei unserer Begegnung. Sie saß auf einem Kiesweg im Wald und hat gewartet. Also man trifft Libellen nicht nur in ihrem eigentlichen Habitat, sondern auch in der weiteren Umgebung davon. Heidelibellen trifft man z.B. oft auf Wiesen, in Gärten oder an Waldwegen/Waldrändern. Wir haben z.B. aktuell immer ein paar Heidelibellen im Garten, die sich aber überhaupt nicht für unseren Teich interessieren. Sie sitzen auf den Spitzen von verschiedenen Büschen und sonnen sich oder warten auf Essbares. Aber auch andere Arten treiben sich ganz schön rum 😎. Wenn ich mit unserem Hund im Wald Gassi gehe treffe ich jeden Tag an mehreren Stellen insgesamt 4-5 blaugrüne Mosaikjungfern. Die einzelnen Libellen sind immer an den selben Stellen und kein Wasser weit und breit. Letztes Jahr war an einer der Stellen, an der auch dieses Jahr wieder eine fliegt ne große Pfütze mit vielen Molchbabies und 3 große Libellenlarven. Durch die winzigen Molche hatten sie wohl genügend Nahrung. Scheinbar fand ein Libellenweibchen die Stelle mit dem Molchnachwuchs gut genug zum Eier legen. Die drei Libellenlarven haben sich in der Pfütze trotz wenig Licht (sehr schattige Stelle mitten im Wald auf einem Kiesweg) normal entwickelt und sind dann auch geschlüpft. Dieses Jahr ist an dieser Stelle aber keine Pfütze und trotzdem fliegt auch dort wieder eine blaugrüne Mosaikjungfer. Wo ihr Schlupfgewässer ist weiß ich nicht. Vielleicht eine andere Pfütze noch etwas tiefer im Wald.

Was ich an der Libellen.tv Seite gerne mag ist, dass er auch von eigenen Erfahrungen schreibt. Nur durch langes Beobachten der einzelnen Arten lernt man ihren Tagesablauf und ihre Vorlieben kennen. Die meisten Arten kann man aber selber nicht beobachten oder studieren, weil es sie entweder in der eigenen Umgebung nicht gibt oder man sie einfach nicht oft genug und lang genug zu sehen bekommt. Daher sind solche Anmerkungen immer sehr hilfreich. Man weiß dann einfach besser worauf man achten muss oder wo und wann es sich lohnt Ausschau zu halten. Am besten hält man aber immer und überall Ausschau 😉. Die gebänderte Heidelibelle war z.B. auch nicht da wo man sie erwartet hätte. Ich weiß bis heute nicht woher die gekommen sein könnte. Ich kenne in der weiteren Umgebung kein einziges Gewässer was in Frage kommt. Obwohl ich in der Gegend aufgewachsen bin. Deswegen, unverhofft kommt oft 😎😊. Es gibt übrigens noch eine zweite interessante Libellenseite www.waldschrat-online.de. Auch sehr gut und interessant.

Viele Grüße
Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#65

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant und sehr hilfreich. Auch der neue Link.

Stimmt, die Aufnahmen sind an einem sehr sonnigen Morgen entstanden. Zudem hatte ich das Makro nicht dabei, sondern ein Zoomobjektiv auf der Kamera und die Libelle war relativ weit weg.
Meistens helle ich die Bilder, wenn nötig, nur etwas auf und vergrößere, wenn das Motiv zu weit weg ist. Ja, ich fotografiere mit (Canon) Spiegelreflexkameras.

Heute war ich morgens nochmal mit dem Marko unterwegs. War schon auf dem Rückweg, als sich doch noch eine Libelle zeigte und nicht weit von mir auf einem Ast niederließ. Die Herausforderung heute war: teilweise heftiger Wind. Das müsste jetzt ein Weibchen der Großen Heidelibelle sein?

Die war wirklich sehr "nett" und hatte nichts dagegen, dass ich etwas näher kam.

Ich denke, auf den Aufnahmen sind die entsprechenden Merkmale besser zu erkennen, oder?
IMG_2382a.jpg
Größe: 345.33 KiB, 569 mal betrachtet
IMG_2388a.jpg
Größe: 393.16 KiB, 569 mal betrachtet
IMG_2410.jpg
Größe: 372.28 KiB, 569 mal betrachtet
IMG_2415.jpg
Größe: 453.98 KiB, 569 mal betrachtet
IMG_2416.jpg
Größe: 459.27 KiB, 569 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#66

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Es ist an der Zeit, ein dickes Lob an Pam zu senden. Welche Mühe du dir machst! Es zeigt sich doch immer wieder, dass es in unserer düster erscheinenden Umwelt noch richtig nette Menschen gibt.

Den empfohlenen Link Waldschrat benutze ich (Anfänger) auch sehr gerne. Und zum Thema Heidelibellen: Da fange ich jedes Jahr bei Null an. Irgendwann wird es klappen!

Liebe Grüße
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#67

Beitrag von Pam11 »

PetraS hat geschrieben:
24 Aug 2022, 14:48
Hallo Pam,

vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant und sehr hilfreich. Auch der neue Link.

Stimmt, die Aufnahmen sind an einem sehr sonnigen Morgen entstanden. Zudem hatte ich das Makro nicht dabei, sondern ein Zoomobjektiv auf der Kamera und die Libelle war relativ weit weg.
Meistens helle ich die Bilder, wenn nötig, nur etwas auf und vergrößere, wenn das Motiv zu weit weg ist. Ja, ich fotografiere mit (Canon) Spiegelreflexkameras.

Heute war ich morgens nochmal mit dem Marko unterwegs. War schon auf dem Rückweg, als sich doch noch eine Libelle zeigte und nicht weit von mir auf einem Ast niederließ. Die Herausforderung heute war: teilweise heftiger Wind. Das müsste jetzt ein Weibchen der Großen Heidelibelle sein?

Die war wirklich sehr "nett" und hatte nichts dagegen, dass ich etwas näher kam.

Ich denke, auf den Aufnahmen sind die entsprechenden Merkmale besser zu erkennen, oder?

IMG_2382a.jpg
IMG_2388a.jpg
IMG_2410.jpg
IMG_2415.jpg
IMG_2416.jpg

Liebe Grüße
Petra
Da sind Dir aber richtig tolle Bilder gelungen! Sie sind nicht nur schön, sondern man sieht auch alle Bestimmungsmerkmale der großen Heidelibelle richtig gut. Neben den Beinen ist auch der Bereich um die Nase sehr wichtig für die Bestimmung von Heidelibellen. Ob der schwarze Strich seitlich an der Nase herunterläuft oder nicht. Auch dafür braucht man gute Bilder. Auf deinen ist z.B. sehr schön zu sehen, dass der schwarze Strich bei der großen Heidelibelle nicht seitlich an der Nase runter läuft. Mit diesem Wissen und der Beinfarbe bist Du dann eigentlich schon bei der Großen Heidelibelle angelangt. Die breiten gelben Streifen seitlich auf dem Thorax sind das letzte Merkmal was die Bestimmung sicher macht.

Viele Grüße
Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#68

Beitrag von Pam11 »

marionvier hat geschrieben:
25 Aug 2022, 19:00
Hallo!
Es ist an der Zeit, ein dickes Lob an Pam zu senden. Welche Mühe du dir machst! Es zeigt sich doch immer wieder, dass es in unserer düster erscheinenden Umwelt noch richtig nette Menschen gibt.

Den empfohlenen Link Waldschrat benutze ich (Anfänger) auch sehr gerne. Und zum Thema Heidelibellen: Da fange ich jedes Jahr bei Null an. Irgendwann wird es klappen!

Liebe Grüße
Marion
Liebe Marion,

das hast Du aber sehr nett gesagt. Da werd ich gleich rot 😊😄. Ich finds einfach schön, sich mit „Gleichgesinnten“ über meine Leidenschaft unterhalten zu können. Angefangen hat bei mir alles mit den Vögeln aber dann kamen schnell Libellen, Schmetterlinge, Insekten und Amphibien dazu. Mit Vögeln, Schmetterlingen und Libellen hab ich mich dann eingehender beschäftigt aber ich bin bis heute alles andere als ein Kenner oder Fachmann. Aber manches lernt man einfach mit der Zeit. Heidelibellen waren für mich z.B. anfangs auch schwierig aber mit ein bisschen Übung und guten Bildern klappt das irgendwann ganz gut. Meist fehlt einem diese Übung halt nur, weil man die verschiedenen Heidelibellenarten nicht oft genug zu sehen kriegt. Deswegen mache ich von allem Fotos. Ich benutze z.B. auch kein extra Fernglas, sondern mein Tele als Fernglas. Das habe ich mir angewöhnt weil ich früher viele Tiere, egal ob Vögel oder Insekten verpasst habe (und dann nicht wusste was es war) weil es viel zu lang gedauert hat vom Fernglas auf die Kamera umzuschwenken. Seit ich nur noch die Kamera benutze entgeht mir nicht mehr so viel. Und ich habe Bilder anhand derer ich dann die Bestimmung machen kann 😉.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#69

Beitrag von Phoenix66 »

bei den Libellen bin ich auch noch Lernender. Hier habe ich zwei Aufnahmen, die ich nicht genau zuordnen kann.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Burkersdorf.004_v3.JPG
Größe: 206.09 KiB, 524 mal betrachtet
Burkersdorf.011_v2.JPG
Größe: 104.65 KiB, 524 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#70

Beitrag von Pam11 »

Hallo Martin,

oben meiner Meinung nach eine weibliche Blutrote Heidelibelle und unten wieder eine Große Heidelibelle.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#71

Beitrag von Phoenix66 »

Pam11 hat geschrieben:
26 Aug 2022, 10:21
Hallo Martin,

oben meiner Meinung nach eine weibliche Blutrote Heidelibelle und unten wieder eine Große Heidelibelle.

Viele Grüße
Pam
vielen Dank sagt

der Martin_B.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#72

Beitrag von PetraS »

Pam11 hat geschrieben:
25 Aug 2022, 22:31
PetraS hat geschrieben:
24 Aug 2022, 14:48
Hallo Pam,

vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant und sehr hilfreich. Auch der neue Link.

Stimmt, die Aufnahmen sind an einem sehr sonnigen Morgen entstanden. Zudem hatte ich das Makro nicht dabei, sondern ein Zoomobjektiv auf der Kamera und die Libelle war relativ weit weg.
Meistens helle ich die Bilder, wenn nötig, nur etwas auf und vergrößere, wenn das Motiv zu weit weg ist. Ja, ich fotografiere mit (Canon) Spiegelreflexkameras.

Heute war ich morgens nochmal mit dem Marko unterwegs. War schon auf dem Rückweg, als sich doch noch eine Libelle zeigte und nicht weit von mir auf einem Ast niederließ. Die Herausforderung heute war: teilweise heftiger Wind. Das müsste jetzt ein Weibchen der Großen Heidelibelle sein?

Die war wirklich sehr "nett" und hatte nichts dagegen, dass ich etwas näher kam.

Ich denke, auf den Aufnahmen sind die entsprechenden Merkmale besser zu erkennen, oder?

IMG_2382a.jpg
IMG_2388a.jpg
IMG_2410.jpg
IMG_2415.jpg
IMG_2416.jpg

Liebe Grüße
Petra
Da sind Dir aber richtig tolle Bilder gelungen! Sie sind nicht nur schön, sondern man sieht auch alle Bestimmungsmerkmale der großen Heidelibelle richtig gut. Neben den Beinen ist auch der Bereich um die Nase sehr wichtig für die Bestimmung von Heidelibellen. Ob der schwarze Strich seitlich an der Nase herunterläuft oder nicht. Auch dafür braucht man gute Bilder. Auf deinen ist z.B. sehr schön zu sehen, dass der schwarze Strich bei der großen Heidelibelle nicht seitlich an der Nase runter läuft. Mit diesem Wissen und der Beinfarbe bist Du dann eigentlich schon bei der Großen Heidelibelle angelangt. Die breiten gelben Streifen seitlich auf dem Thorax sind das letzte Merkmal was die Bestimmung sicher macht.

Viele Grüße
Pam
Hallo Pam,

ja, ich finde auch, dass die Bilder richtig gut geworden sind. Und es auch wirklich viel Freude bereitet, diese wunderhübsche Libelle zu fotografieren. Ich habe mich hinterher auch bei ihr für ihre Geduld und "Mitarbeit" bedankt. Ehrlich, ich konnte fast mir meiner Nase ihre berühen. Es war einfach toll.

Und ich möchte mich auch noch Marions Lob anschließen, von ganzem Herzen. Es ist wirklich toll, wie geduldig, ausführlich und vor allem so richtig gut nachvollziehbar du erklärst. Und: es liest sich auch immer ausgesprochen gut.

Also, "zieh dich schon mal warm an", von mir kommen garantiert noch viele "Hilferufe".

In diesem Sinne liebe Grüße

Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1120
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Libellensaison 2022

#73

Beitrag von J W vom Berge »

Bei der Suche nach *Eisbert* habe ich diese beiden
Libellen beobachtet - sind das Heidelibellen?
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Heidelibelle - 2022-09-07-00B   DH5A2332.jpg
Größe: 703.79 KiB, 438 mal betrachtet
Libelle - 2022-09-01-00B   DH5A2254.jpg
Größe: 432.99 KiB, 438 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#74

Beitrag von Pam11 »

Jup die obere ist ne Große Heidelibelle und die untere meiner Meinung nach eine Blutrote Heidelibelle.

Übrigens heute wieder keine Eissturmvögel. 🙁

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1120
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Libellensaison 2022

#75

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für deine Hilfe Pam
Eissturmvogel => geh bitte mal Richtung Lange Anna und dann weiter
geradeaus am Randweg. Dann kommt rechts der kleine Weg zum Turm
von der Bundeswehr. In diesem kurzen Bereich müsstest du die Eissturm-
vögel sehen.
Gruß Jürgen
Antworten