Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2022

Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#31

Beitrag von Maffong »

Du liegst richtig mit Großem Blaupfeil

MfG Maffong
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#32

Beitrag von marionvier »

Danke Maffong!

Ich habe gerade im alten Forum unter Birdnet-Forum in deiner BirdnetBestimmungsBliothek (BBB) geschmökert. Es ist nach wie vor eine sehr gute Informationsquelle von der ich mir wünsche dass sie ins neue Forum übertragen würde. Das wäre sehr schön!

Grüße
Marion
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#33

Beitrag von marionvier »

Kleine Königslibelle, Weibchen?

Grüße
Marion
11-2022-07-23 148.jpg
Größe: 346.39 KiB, 539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#34

Beitrag von Maffong »

Größe Königslibelle, Männchen

MfG Maffong
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#35

Beitrag von marionvier »

Danke für die Korrektur Maffong! Ich wandere mal ab in die Schämecke!

Grüße
Marion
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#36

Beitrag von Phoenix66 »

aber das brauchst du nicht. Freue dich lieber über meine Libelle von gestern. Bin mir nicht über die Art sicher.
Königslibelle oder blaue Mosaikjungfer? :roll:

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Muna-300_050_ji_jiw.jpg
Größe: 230.38 KiB, 519 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#37

Beitrag von Maffong »

Auch eine Große Königslibelle

MfG Maffong
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#38

Beitrag von Phoenix66 »

Maffong hat geschrieben:
24 Jul 2022, 11:04
Auch eine Große Königslibelle

MfG Maffong
vielen Dank für die Bestätigung. Ich war mir nicht sicher. :)

Gruß Martin_B.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#39

Beitrag von Pam11 »

Letzte Woche hatte ich das große Glück, an meinem Fotoplatz auf eine gebänderte Heidelibelle zu treffen. Ein super hübsches Weibchen. Und dazu noch ein total kooperatives Modell. Ich hab mich gefreut!
P.S. Die Originalbilder sind qualitativ natürlich noch wesentlich besser. Ich brauch endlich mal die Zeit um Bilder runterzuladen.

Viele Grüße
Pam

https://www.directupload.net/file/d/663 ... ra_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/663 ... xv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/663 ... mn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/663 ... be_jpg.htm
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#40

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,
ist das eine wunderschöne Libelle. Und dir sind wirklich tolle Fotos gelungen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#41

Beitrag von Phoenix66 »

PetraS hat geschrieben:
10 Aug 2022, 10:39
Hallo Pam,
ist das eine wunderschöne Libelle. Und dir sind wirklich tolle Fotos gelungen.

Liebe Grüße
Petra
das findet auch der Martin_B.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#42

Beitrag von PetraS »

So, und hier kommt nun das krasse Kontrastprogramm: qualitativ sehr schlechte Fotos.

Gestern im Schlosspark Bückeburg flogen über den Schlossgraben einige Libellen. Leider weit weg - und in einem irren Tempo.

Ich persönlich kenne nur Plattbäuche. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die auch irgendwie blau.

Vielleicht könnt ihr die hier trotz der schlechten Fotos identifizieren. Würde mich sehr freuen, bin nämlich gespannt, wer da so "rumflog". Danke schon mal.
IMG_2047.jpg
Größe: 195.08 KiB, 446 mal betrachtet
IMG_2053.jpg
Größe: 340.03 KiB, 446 mal betrachtet
IMG_2057.jpg
Größe: 137.41 KiB, 446 mal betrachtet
IMG_2061.jpg
Größe: 419.01 KiB, 446 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#43

Beitrag von marionvier »

Gratulation Pam zu deinen großartigen Fotos der Gebänderten Heidelibelle. Nach dieser Libelle habe ich bisher vergeblich Ausschau gehalten!

Petra, deine Libellen würde ich gerne bestimmen, was mangels Kenntnisse aber nicht möglich ist. Aber ich rate mal: Foto 1,2, 4 = Große Königslibelle, Foto 3: da bin ich auf die Auflösung gespannt!

Schöne Grüße
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#44

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hab mich auch sehr gefreut. Wenn ich die Bilder von der Kamera runtergeladen habe stelle ich nochmal ein gescheites Bild hier ein. Da sieht man ihre Schönheit noch etwas besser 😄. Noch dazu war selten eine Libelle dermaßen kooperativ und geduldig. Ich hab am Ende den Platz vor ihr verlassen was in der Regel andersrum ist. An diesem Platz der eigentlich lächerlich klein und direkt zwischen diversen „normal“ bewirtschafteten Feldern und der Autobahn liegt habe ich seit letztem Jahr einige tolle Insekten fotografiert. Dieses Jahr ist es aber leider nicht so toll wie letztes Jahr, da auch dort alles dermaßen vertrocknet und tot ist, dass kaum Schmetterlinge oder andere Insekten da sind. Die gebänderte Heidelibelle war bisher dieses Jahr das einzig wirklich tolle was ich dort gesehen habe. Letztes Jahr dagegen habe ich dort unzählige auch teils seltene Tagfalter, Widderchen, Raupen, wunderschöne goldglänzende Keulhornblattwespen, Glasflügler, Schwärmer und Libellen gesehen. Aber ich bin trotzdem froh dass ich trotz einiger eher enttäuschender Besuche in den vergangenen Wochen nochmal hingefahren bin, sonst hätte ich diese gebänderte Schönheit verpasst. Trotzdem bin ich völlig ratlos wo die herkam. Hab mal nachgelesen in welchem Umkreis sich diese Art bewegt und kenne dort kein Gewässer was in Frage kommt und die Voraussetzungen für diese Art erfüllt.

Bei Petra’s Bildern denke ich ebenfalls an Anax Imperator, also an die große Königslibelle, aber bei der Bildqualität kann man nicht viel mehr als raten. Alternativ kommt bei den Farben eigentlich nur noch die Blaugrüne Mosaikjungfer in Frage, aber vom Gesamteindruck her bleib ich bei allen 4 Bildern bei Großer Königslibelle.

Viele Grüße
Pam
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#45

Beitrag von PetraS »

Hallo Marion und Pam,

vielen Dank, dass ihr trotz der schlechten Bilder geraten und geholfen habt. Mit der Großen Königslibelle habe ich immerhin schon zwei "persönlich" kennengelernt. Sehr schön.

Und Pam, vielen Dank für den Tipp mit libellen.tv. Das ist wirklich eine tolle Seite. Wusste z.B. nicht, dass es in Deutschland 79 LIbellenarten gibt.

Liebe Grüße
Petra
Antworten