Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#1

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

bei einer frühmorgendlichen Brutvogelkartierung an der Rummelsburger Bucht in Berlin hörten wir laute Warnrufe aus dem Röhricht. Klingt etwas elsternähnlich, ist aber wohl ein Säugetier. Gesehen haben wir nichts. Bewegte sich auch nicht, reagierte aber eindeutig auf meine Annäherung, weshalb ich mich zurückgezogen habe.




Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

LG Annette
Dateianhänge
Warnrufe2(1).mp3
Größe: 1015.54 KiB, 49-mal heruntergeladen
Bodo
Beiträge: 757
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#2

Beitrag von Bodo »

Ich habe mal Ähnliches, nur viel zarter, von jungen Nutrias gehört. Die habe ich praktisch los getreten. Waren extrem mutig, sind mir entgegengesprungen und haben dabei so ähnlich gerufen. Aber wirklich belastbar ist dieser Vergleich wohl nicht.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#3

Beitrag von Annette »

Hallo Bodo,

ich hab mir jetzt diverse Säugetieraufnahmen im Tierstimmenarchiv angehört. Die Nutrias dort klingen anders. So richtig scheint nichts zu passen. Am ähnlichsten ist noch das Keckern vom Igel. Aber auch nicht so ganz.

Auf jeden Fall danke fürs Reinhören!

LG Annette
Bodo
Beiträge: 757
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#4

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
22 Apr 2022, 15:09
Säugetieraufnahmen im Tierstimmenarchiv
Ich bin auf eine Baummarderaufnahme gestoßen. Man kann die, glaube ich, nicht direkt verlinken. Hör dir mal die Aufnahme an.
Ort: Lewitz
Datum: 21.05.1965
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#5

Beitrag von Annette »

Guten Morgen Bodo,

tatsächlich! Das klingt sehr ähnlich. Es wäre noch dazu eine kleine Sensation. Ich weiß, dass wir Marder im Biotop haben. Bin aber von Steinmardern ausgegangen.

Ich werde jetzt anregen, dass wir eine unserer Wildtierkameras umhängen, um Fotos zu bekommen.

Vielen Dank, Bodo!

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#6

Beitrag von Annette »

Guten Morgen Bodo,

hör Dir mal die Graureiher-Aufnahme aus der Brutkolonie vom Tierstimmenarchiv an. Ich finde das klingt fast identisch.

Was meinst Du?

LG Annette
Bodo
Beiträge: 757
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#7

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
14 Mai 2022, 07:50
Was meinst Du?
Ja! Ich kenne diese Rufe sehr gut. Da sieht man wieder mal, wie sehr es bei Tonaufnahmen auf den Kontext und das Bild, welches man sich vorstellt, ankommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Besuch von Graureiherkolonien nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt und ich somit keine emotional positiven Erinnerungen abgespeichert habe.

Schönes Wochenende (ich bin schon von meiner ersten Exkursion zurück)!

Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe Warnrufe aus dem Röhricht

#8

Beitrag von Annette »

Bodo hat geschrieben:
14 Mai 2022, 08:23

Schönes Wochenende (ich bin schon von meiner ersten Exkursion zurück)!

Bodo
Danke! Wünsche ich Dir auch!
Antworten