2 Wochen am Neusiedler See sind schon wieder zu Ende und ein paar Fragezeichen hab ich wieder im Gepäck mit nach Hause genommen.
Im österreichischen Hansag ließen sich relativ viele Greifvögel beobachten, teilweise aus großer Distanz. Da macht man dann auch mit 600mm Brennweite nicht viel.
Ich hoffe dennoch, dass eine Bestimmung möglich ist.
1+2 Ich beginne mal mit der Weihe. Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts wurden Korn-, Wiesen- und auch eine Steppenweihe gemeldet. Hier müsste es sich aber doch wohl um eine männliche Kornweihe handeln, oder?
3+4 Ich möchte erstmal gar nichts dazu sagen, sondern bin auf eure unvoreingenommene Einschätzung gespannt.
5 Auch hier halte ich mich mal erst zurück. Für mich kommen zwei Optionen in Betracht. Bin mal gespannt, was ihr sagt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Greifvögel im Hansag
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Greifvögel im Hansag
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
- J W vom Berge
Re: Greifvögel im Hansag
Denke 5 ist ein Junger Seeadler...
Jürgen
Jürgen
Mit Bild 1+2 hast Du recht, eine männliche Kornweihe. Eine Wiesenweihe hätte nur 4 sichtbare Finger und nicht 5 und wäre auch schlanker.
Bild 3+4 ist schwer. Ein Adler sollte es auf jeden Fall sein aufgrund der 6 Finger. Tippe dem Beobachtungsgebiet nach auf Steinadler.
Bild 5 klarer immaturer Seeadler. Breite gerade Flügel und Keilschwanz.
Beste Grüße
Richard
Bild 3+4 ist schwer. Ein Adler sollte es auf jeden Fall sein aufgrund der 6 Finger. Tippe dem Beobachtungsgebiet nach auf Steinadler.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard hat geschrieben: ↑29 Apr 2022, 21:28Mit Bild 1+2 hast Du recht, eine männliche Kornweihe. Eine Wiesenweihe hätte nur 4 sichtbare Finger und nicht 5 und wäre auch schlanker. Steppenweihe hat nur einen schwarzen Keil an den Flügelspitzen.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Danke für die Bestätigung der Kornweihe. Bei dem Seeadler hatte ich ein Brett vorm Kopf - auf den Keilschwanz hatte ich gar nicht mehr geachtet. Vor Ort war ich auch direkt beim imm. Seeadler, dann haben mich aber die vermeintlich hellen Stellen irritiert und ich wurde unsicher, ob nicht doch ein Steinadler in Frage käme. Wahrscheinlich sind es die hellen Achseln, die auf die Entfernung weißlich wirken. Also vielen Dank an Jürgen und Richard für das Augen-Öffnen.
Bzgl. der Bilder 3 und 4. war meine Vermutung ein Kaiseradler im Jugendkleid. Bei genauerem Hinsehen erkennt man eine gestrichelte Brust und die recht hellen inneren Handschwingen. Ich habe jetzt noch mal eine komplette Aufhellung + weitere Ausschnittvergrößerung vorgenommen, wo das noch besser sichtbar sein sollte. Freue mich über weitere Meinungen dazu. Wäre für mich ein Lifer, auf den ich in diesem Urlaub sehr gehofft habe.
Bzgl. der Bilder 3 und 4. war meine Vermutung ein Kaiseradler im Jugendkleid. Bei genauerem Hinsehen erkennt man eine gestrichelte Brust und die recht hellen inneren Handschwingen. Ich habe jetzt noch mal eine komplette Aufhellung + weitere Ausschnittvergrößerung vorgenommen, wo das noch besser sichtbar sein sollte. Freue mich über weitere Meinungen dazu. Wäre für mich ein Lifer, auf den ich in diesem Urlaub sehr gehofft habe.
LG
Björn
Björn
Kornweihe ad ♂
Kaiseradler immat.
Seeadler
Gruß
TGP
Kaiseradler immat.
Seeadler
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Auch hier nochmal vielen Dank für die Hilfe / Bestätigung.
Über den Kaiseradler freue ich mich ganz besonders!
Über den Kaiseradler freue ich mich ganz besonders!
LG
Björn
Björn