Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Thüringen Pflanzen u.a.

MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Thüringen Pflanzen u.a.

#1

Beitrag von MarFra »

Hallo zusammen,

Ende Mai besuchten wir Freunde in Thüringen, die uns wundervolle Gegenden zeigten. Zunächst wanderten wir in der Nähe von Rudolstadt. Die erste Orchidee, die wir fanden, ließ uns rätseln, ob es sich um ein Schmalblättriges, ein Weißes oder ein Hybrid aus diesen beiden Waldvögeleinen handelt. Über Eure Stellungnahme würde ich mich sehr freuen:
FRA_8672.jpg
Größe: 422.46 KiB, 641 mal betrachtet
FRA_8678.jpg
Größe: 340.58 KiB, 641 mal betrachtet
Zwischen zahlreich normal blau blühendem Wiesen-Salbei stand auch ein weißblütiges Exemplar
FRA_8712.jpg
Größe: 313.54 KiB, 641 mal betrachtet
In schattigem Wald wuchs die parasitische Vogel-Nestwurz
FRA_8687.jpg
Größe: 371.22 KiB, 641 mal betrachtet
Und eine Dichter-Narzisse zeigte auch noch eine letzte Blüte
FRA_8756.jpg
Größe: 373.66 KiB, 641 mal betrachtet
Diesen Falter konnte ich bislang leider nicht bestimmen, geht da was anhand des Fotos?
FRA_8723.jpg
Größe: 528.52 KiB, 641 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#2

Beitrag von MarFra »

Tagsdrauf fuhren wir zu den Orchideenhängen Krawinkel, wobei ich gerade mit Erschütterung feststelle, dass die gar nicht mehr im themenbezogenen Thüringen, sondern bereits in Sachsen-Anhalt liegen.

Fliegen-Ragwurz:
FRA_8785.jpg
Größe: 348.88 KiB, 638 mal betrachtet
Kennt jemand den Bläuling?
FRA_8769.jpg
Größe: 275.26 KiB, 638 mal betrachtet
Ein Exemplar mit ungewöhnlich breiter Lippe
FRA_8851.jpg
Größe: 320.17 KiB, 638 mal betrachtet
Diptam
FRA_8798.jpg
Größe: 920.91 KiB, 638 mal betrachtet
FRA_8787.jpg
Größe: 390.49 KiB, 638 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#3

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

ich denke der Falter ist ein etwas abgeflogener Schlüsselblumenwürfelfalter. Wenn ja, hatte er mal einen weißen Flügelrand.

Von Pflanzen habe ich leider gar keine Ahnung ;)

Viele Grüße

Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#4

Beitrag von Pam11 »

Der Bläuling ist meiner Meinung nach ein normaler Hauhechelbläuling.
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#5

Beitrag von MarFra »

Purpur-Knabenkraut
FRA_8804.jpg
Größe: 538.93 KiB, 638 mal betrachtet
FRA_8805.jpg
Größe: 465.27 KiB, 638 mal betrachtet
FRA_8824.jpg
Größe: 279.46 KiB, 638 mal betrachtet
Vereinzelt stand noch Helm-Knabenkraut in der Blüte
FRA_8831.jpg
Größe: 356.8 KiB, 638 mal betrachtet
Abschließend gab es noch eine Zweiblättrige Waldhyazinthe
FRA_8828.jpg
Größe: 366.2 KiB, 638 mal betrachtet
Wir, als sandbewohnende Berliner, haben viele der kalkliebenden Arten zum ersten Mal gesehen.

Viele Grüße
Martin F.
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#6

Beitrag von MarFra »

Holla, das ging ja zackig, ich danke Dir Pam, für die Falterbestimmungen.
Viele Grüße
Martin F.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#7

Beitrag von Pam11 »

War grade zufällig online :D .

Deine Orchideen finde ich übrigens sehr hübsch, ich mag Orchideen sehr gerne kenne mich aber wirklich nicht aus.

Viele Grüße
Pam
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#8

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Den Bläuling halte ich (und meine App) für einen Himmelblauen Bläuling (Lysandra bellargus).

Lg, Achim
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#9

Beitrag von Pam11 »

Schwieriger Fall, da er schon so abgeflogen ist, dass der Flügelrand fehlt. Ich hab ihn jetzt auch mal durch meine App laufen lassen und die sagt Hauhechelbl. Ich seh da auch keine Merkmale für Himmelblauen, aber ohne Saum wie gesagt schwierig . Was lässt Dich an himmelblauen denken, Achim?

Viele Grüße
Pam
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#10

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich finde, der ganz weiße Fleck des Hinterflügel passt, wie auch die restliche Musterung zu Himmelblauer. Beim Hauhechel wäre in dem weißen Fleck noch schwarze Zeichnung. Aber wie groß die Variationen sind weiß ich auch nicht und ich bin da auch kein Experte! Meine App hat mich darauf gestoßen und die behauptet 100% Himmelblau. Aber gerade bei Bläulingen würde ich da trotzdem nicht darauf vertrauen!

Lg, Achim
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Achim,

ich habe mir den Bläuling jetzt auch noch mal ganz genau angeschaut und Du hast mich überzeugt.

Mir ist auch noch was aufgefallen: beim Himmelblauen sieht man meist neben dem Wurzelpunkt auf dem Vorderflügel noch einen ganz kleinen zweiten Fleck. Den sieht man beim Hauhechelbl. nicht (ich weiß nicht, ob der überhaupt an der Stelle noch einen zweiten Fleck hat - ich denke nicht). Wenn man jetzt unser fragliches Bild anschaut sieht man neben dem Wurzelpunkt noch einen zweiten kleinen Punkt. Daher denke ich, insgesamt spricht alles doch für den Himmelblauen Bläuling.

Noch zu den Variationen der Merkmale: ich sichte ja heute schon seit Stunden alte Bilder vom letzten Jahr und da hab ich im Sommer 2021 wochenlang fast nur Bläulinge fotografiert. Allein in den Bildern von 2021 hab ich einige 100 prozentige Hauhechelbl.bilder mit großem weißen Wisch und ich meine auch welche gesehen zu haben ohne schwarzen Fleck im weißen Fleck (Du weißt was ich meine :D). Es scheint da also doch eine gewisse Variation zu geben. Gerade habe ich auch noch ein Bild von einem weiblichen himmelblauen gefunden, die vorne so extrem orange/braun/dunkelblau ist, dass sie fast schwarz erscheint und nur auf dem Hinterflügelrand leicht gescheckt ist. Daher hatte ich sie anfangs auch nicht gleich als himmelbl. erkannt.

Bei bestimmten Bläulingsarten muss man einfach gaaanz genau hinschauen. Das merkt man immer wieder an solchen Bildern wie hier.

Viele Grüße
Pam
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#12

Beitrag von MarFra »

Ich danke Euch für die interessante Bläulings-Diskussion.
Viele Grüße
Martin
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#13

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Pam, Du bist beim Thema Bläulinge sicher firmer als ich! Hauhechelbläulinge (und Faulbaumb.) sind eigentlich die einzigen B. die ich hier regelmäßig und häufig sehe. Irgendwie kam mir der gezeigte anders vor und deshalb habe ich den durch die App bestimmen lassen. Bei der Überprüfung konnte ich dieser nicht widersprechen. Von alleine hätte ich den nicht als Himmelblauen bestimmt.

Lg, Achim
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#14

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich finde auch diese östereichische Seite ganz interessant zum Bestimmen von Schmetterlingen:

http://www.baldia.top/

Die Bläulinge dort (alle 54 Arten, die in Österreich vorkommen sollen)

http://www.baldia.top/a-Uebersicht.html

Seite zum Himmelblauen Bläuling:
http://www.baldia.top/bellargus.html

Hauchechelbläuling:
http://www.baldia.top/icarus.html
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Thüringen Pflanzen u.a.

#15

Beitrag von Pam11 »

Hallo zusammen,

naja so fit dann auch wieder nicht, wie man an diesem Beispiel hier gesehen hat ;) . Achim, welche App nutzt Du für Insekten? Oder hast Du eine reine Schmetterlingsbestimmungsapp? Das fände ich interessant, nachdem meine App ja genauso wie ich auf dem Holzweg war :D .

Grüße

Pam
Antworten