Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welche Pfanze wird das ?

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Welche Pfanze wird das ?

#1

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

in meiner 2-jährigen Blumenwiese wächst in diesem Jahr diese wuchtige Pflanze.
Weiß jemand was das sein kann ?

Bild

Danke und viele Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Welche Pfanze wird das ?

#2

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Wenn ich das richtig erkenne, sage ich Pastinak.

Lg, Achim
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Welche Pfanze wird das ?

#3

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Pastinak stimmt.
Sag mal Richard, woher hast du denn die Saat her? Sieht irgendwie nach Rieger und Hoffmann aus.

Liebe Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfanze wird das ?

#4

Beitrag von Richard »

Danke für die Bestimmung euch Beiden.

Die Saat kommt von https://biobalu.de/ . Bezogen habe ich die Mischung für Nord-West Deutschland
über Ebay. Solch eine Blumenwiese, jetzt im 2.Jahr, habe ich noch nirgendwo gesehen. Weiße und Rote Lichtnelke,
Wilde Malve, Wilde Möhre usw.usw. wachsen und blühen prächtig.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#5

Beitrag von Pam11 »

Richard hat geschrieben:
28 Jun 2022, 21:46
Danke für die Bestimmung euch Beiden.

Die Saat kommt von https://biobalu.de/ . Bezogen habe ich die Mischung für Nord-West Deutschland
über Ebay. Solch eine Blumenwiese, jetzt im 2.Jahr, habe ich noch nirgendwo gesehen. Weiße und Rote Lichtnelke,
Wilde Malve, Wilde Möhre usw.usw. wachsen und blühen prächtig.

Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,
ich hätte auch eine Frage dazu :D. Hast Du vor dem Ansäen den Boden umgegraben oder wie hast Du die Blühwiese angesät? Du scheinst das ja auf einer größeren Fläche zu haben-im ganzen Garten? Ich hab ja dieses Jahr das erste Mal auch einen Blühstreifen angesät und bei mir blüht und wächst es auch überraschend gut. Der Unterschied ist aber, dass ich zwei verschiedene Böden bepflanzt habe. Einmal einen Kiesstreifen in voller Sonne und einmal einen Fleck im Garten an dem leider nicht ganz so viel Sonne kommt. Hatte leider keinen anderen Platz. Auf dem normalen Boden im Garten hab ich alles vorher umgegraben. Das war ein Riesen Aufwand und das Ergebnis trotz spezieller teurer Schattensamen vom Gärtner (alles heimische Pflanzen) tut sich da hinten bei weitem nicht so viel wie auf dem Kiesstreifen. Jetzt frage ich mich ob ich nächstes Jahr (falls sich die Pflanzen nicht von selbst wieder aussäen) nochmal den gleichen Aufwand betreiben will oder ob ich es ohne Umgraben versuche. Säen sich Deine denn wieder von selbst aus oder war‘s das dann nach 2 Jahren?

Viele Grüße
Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#6

Beitrag von Pam11 »

Jetzt weiß ich auch warum mir deine Pflanzenaufzählung so bekannt vorkam. Die Samen die ich im Kiesstreifen gesät habe waren auch von biobalu. Waren nicht billig aber das Ergebnis ist wirklich schön! Und das sogar schon im ersten Jahr.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfanze wird das ?

#7

Beitrag von Richard »

Hallo Pam,

ich hatte auf der Fläche, wohl ca.100 qm immer Gemüse. Der Boden wurde mit Kompost gedüngt und
ist im Prinzip viel zu "geil" , wenn ich es mal so sagen darf :D , für eine Blumenwiese. Das Resultat, prächtige
Pflanzen, besser als erwartet. Die Wilde Malven und Wilde Möhre erreichen locker 2 m Höhe, ein wirklicher Urwald.

Ich lasse alles im Herbst stehen und sich selber säen. Nun habe ich habe ich ich das Glück das ich fleißige
Helfer habe, Hühner.
Die lasse ich da ab ca. Oktober den Winter über da für mich umgraben.Hatte erst bedenken das sie alle Samen auffressen, aber die scheinen hinten wieder raus zu kommen. Unerwünschte Unkräuter wie z.B. das Franzosenkraut
werden kurz gehalten. Im März stehen kaum noch Altlasten da die dann einmalig entfernt werden.

Ich habe auch eine kleine Ecke mit einer (geschenkten) Blumenwiesen-Saat der Gemeinde bestückt. Kannst vergessen, nur Margeriten :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#8

Beitrag von Pam11 »

Hallo Richard,

danke für Deine Antwort. Leider haben wir hier keine so tollen Helfer die für uns umgraben ;) . Mein Freund will seit Jahren Hühner und ich hätte nichts dagegen aber wir haben den Platz dafür einfach nicht. Wir wohnen nur 20 min außerhalb von München und hier gibt es kaum noch Grundstücke die 200-300 m2 samt Haus etc. überschreiten. Und wenn dann nur für 2-3 Millionen Euro :lol: . Das ist halt der Nachteil daran, so nah an einer Landeshauptstadt wie München zu wohnen. Daher müssen wir selbst zum Spaten usw greifen. Ich bin mal gespannt, ob nächstes Jahr überhaupt was wieder kommt. Ich hab jetzt mal mit meiner Pflanzen :D App alle Pflanzen durchgecheckt die bisher gekommen sind und bislang waren alles nur einjährige, obwohl es hieß es wäre eine Mischung aus ein- und mehrjährigen Pflanzen. Keine Ahnung, müssen wir wohl abwarten. Ich hab mich jetzt sowieso entschieden mir nächstes Jahr falls nötig nochmal die Arbeit zu machen, weil der eine Kiesstreifen in der Sonne wirklich jeden Tag noch schöner wird! Ich freu mich täglich wenn ich da vorbei gehe und habe mittlerweile schon massig Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen, Wespen und Käfer da. Aktuell an Schmetterlingen gerade Faulbaumbläuling, Kohlweißling, Landkärtchen im Sommeroutfit, Distelfalter, Kaisermantel, Tagpfauenauge. Am liebsten haben sie allerdings immer noch die wild aufgegangenen Kratzdisteln :D.

Schönen Tag Euch!
Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welche Pfanze wird das ?

#9

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard,

beim Lesen musste ich wirklich schmunzeln. Schon ge(be)schrieben.

Hallo Pam,

die Beobachtung mache ich auch. Kratzdisteln und auch alle anderen Disteln hier im Garten sind echt begehrt bei den Insekten.

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#10

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

ja, Disteln sind eigentlich immer am beliebtesten. Auf meinen Kratzdisteln wimmelt es nur so von Insekten. Aber auch der Rest wird gerne angeflogen. Ich bin echt überrascht, dass der eine Streifen doch so toll geworden ist. Ehrlich gesagt hatte ich trotz großem Aufwand und viel Arbeit nicht damit gerechnet. Deswegen freut es mich jetzt umso mehr. Jeden Tag geht eine neue Art auf und es bleibt dadurch spannend :) .

Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
603F921A-41DB-4FAE-ADCA-38AE3F8F5D5C.jpeg
Größe: 181.45 KiB, 675 mal betrachtet
112615E0-0946-4F00-A073-C1B0893091E6.jpeg
Größe: 147.15 KiB, 675 mal betrachtet
3E4674F8-8550-4D1F-8EE9-676744791A93.jpeg
Größe: 176.97 KiB, 675 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welche Pfanze wird das ?

#11

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

ja, der Streifen sieht wirklich schön aus und blüht so üppig. Ich kann Kornblumen, Klatschmohn erkennen. Die vielen weißen Pflänzchen: Was ist das?

Ich finde ja, mit den heutigen Gartengeräten etwas plattmachen ist wirklich keine große Leistung. Aber neue Nahrungsquellen und Lebensräume schaffen, das ist eine Leistung, die meiner Meinung nach auch viel zu wenig gewürdigt wird.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich eine Pflanzenfrage anhänge.

Ausgesät habe ich sie im Frühjahr als Ysop. War ziemlich schnell klar, dass es kein Ysop wird. Ich habe die Pflanze aber weiter gepflegt, weil ich wissen wollte, was es wird.

Rausgekommen ist eine hochgewachsene Pflanze mit große Blättern, die jetzt so blüht. Ich komme nicht darauf, was es ist. Vielleicht kannst du oder jemand anders weiterhelfen.
IMG_0331.jpg
Größe: 522.28 KiB, 649 mal betrachtet
IMG_0332.jpg
Größe: 457.64 KiB, 649 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#12

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

ich habe Deine Antwort gerade erst gelesen. Sorry, ich bin im Moment arbeitsmäßig recht im Stress und wenn ich mal frei habe bin ich trotz Hitze draußen unterwegs. Unser Blühstreifen ist nach wie vor sehr schön und macht immer noch jeden Tag aufs Neue Spaß, wenn man nach neuen Pflanzen sucht. Mittlerweile wächst auch wilde Malve, Sonnenblumen und wilde Möhre. Leider weiß ich nicht bei allem genau was es ist, da die Pflanzenapps bei gezüchteten Sachen nicht immer richtig liegen. Deine Pflanze auf den Bildern hab ich jetzt auch mal durch meine App laufen lassen und als Antwort mehrere verschiedene Tabakpflanzen bekommen. Die sahen deiner auch wirklich sehr ähnlich. Genaueres kann ich leider nicht beitragen, da ich die Pflanze selbst nicht kenne.

Viele Grüße

Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welche Pfanze wird das ?

#13

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

vielleicht lockt die Wilde Möhre ja noch ein Schwalbenschwanzweibchen zum Eierablegen an, wer weiß.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ist eine Tabakpflanze. Ist mir zwischenzeitlich auch "aufgegangen". War irritiert weil sie schon vormittags die Blüten geöffnet hat. Und der Duft hält
sich bis jetzt auch in Grenzen. Es wird der Weiße Ziertabak sein, vom dem ich üppig Samen hatte. Da hat sich wohl ener in den kleinen Anzuchttopf geschlichen.

Ich habe in diesem Jahr auch Bergtabak vorgezogen. Der fängt jetzt auch an zu blühen. Die Tabakpflanzen sollen Nachtfalter anlocken. Aber in diesem Jahr sind die Sommerblumen hier nicht so
üppig wie im letzten Jahr. Wird wohl auch an dem extrem wechselhaften Wetter liegen.

Danke dir nochmals für dein "Nachschauen" mit der App.

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Pfanze wird das ?

#14

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

ist es denn bei Euch auch so heiß wie bei uns? Der ganze Garten ist vertrocknet und mittlerweile sind auch unsere Bäume teilweise schon am abnippeln. Die Kirschen schauen aus wie im Herbst, die Nadelbäume sowieso. Es steht nur noch, was jeden Tag mindestens einmal, eher zweimal gegossen wird. Unsere Molche und Blindschleichen sind sehr dankbar dafür, dass ich täglich einmal mit dem Wasserschlauch kurz über ihre Tagesquartiere spritze. Die verkriechen sich am äußersten Rand des Grundstücks unter Bodenmatten die wir früher mal als Terrassenboden liegen hatten. Die Matten sind aus dem Material aus dem Sportplätze und Laufbahnen gemacht werden. Als ich die Matten damals entfernen wollte weil wir den Garten nur noch als Naturgarten stehen lassen wollten hab ich festgestellt dass unter jeder Matte mehrere Molche, Blindschleichen und Babyerdkröten saßen. Das ist ihr Tagesquartier. Und ihr Überwinterungsplatz. Deswegen hab ich dann diverse Platten hinten liegen lassen, die bis heute durchgehend genutzt werden. Anscheinend isoliert das Material gut vor Hitze und Kälte. Dazu sprenge ich einmal kurz mit dem Schlauch drüber, das finden sie anscheinend super. Unser ganzer Amphibienzoo trifft sich aktuell dort tagsüber :). Ab und zu schau ich mal drunter wie sich die Babymolche entwickeln. Hätten wir das Stück Garten nicht zum Naturgarten umgewandelt, den nur selten jemand betritt hätten wir diese Tiere schon lange nicht mehr. Und seit wir den Miniteich haben fühlen sie sich noch wohler. Letztes Jahr sind einige vor dem Vertrocknen gerettete Kaulquappen in dieser Teichpfütze zu Fröschen herangewachsen und einer dieser Frösche hat jetzt scheinbar den Mini Pfützenteich als sein neues Königreich entdeckt. Das ist so süß, wie er da hinten auf den Seerosenblättern thront und sein Reich überwacht 8-). Scheu ist der irgendwie auch nicht. Was es genau für eine Art ist keine Ahnung. Irgend ein Wasserfrosch.

Viele Grüße

Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welche Pfanze wird das ?

#15

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

ein Bild vom Frosch gibt Aufschluß. :)

Gruß Martin_B., der den Grünen Wasserfrosch vermutet?
Antworten