Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Küken-Rätsel

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Küken-Rätsel

#16

Beitrag von Richard »

Kiebitz passt tatsächlich.

Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#17

Beitrag von marionvier »

Ja, Kiebitz. Patricia muss noch etwas auf die Aufnahme in die Schämgruppe warten.

Nun ein Küken das mich regelmäßig in die Nähe eines Herzinfarktes bringt. Scheinbar mutterseelenallein begibt es sich nach Art der Eltern auf Nahrungssuche. Aber das täuscht. Wehe irgendein Vogel nähert sich dem Küken!

Grüße
Marion
NS Habt ihr auch Kükenfotos? Dann her damit!
00-2022-07-04 342_1.jpg
Größe: 409.32 KiB, 591 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Küken-Rätsel

#18

Beitrag von J W vom Berge »

Bitte......
Jürgen
Dateianhänge
Trio.jpg
Größe: 324.2 KiB, 583 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Küken-Rätsel

#19

Beitrag von Richard »

marionvier hat geschrieben:
14 Jul 2022, 07:11

Nun ein Küken das mich regelmäßig in die Nähe eines Herzinfarktes bringt. Scheinbar mutterseelenallein begibt es sich nach Art der Eltern auf Nahrungssuche. Aber das täuscht. Wehe irgendein Vogel nähert sich dem Küken!
Grüße
Marion
Säbelschnäbler denke ich .
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#20

Beitrag von marionvier »

Richtig Richard, Säbelschnäbler.
Merkwürdig finde ich die Schwimmhäute bei dem Küken. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Grüße
Marion
1-säb-2022-07-03 292.jpg
Größe: 570.37 KiB, 542 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#21

Beitrag von marionvier »

Kompliment Jürgen, die Kükenfotos sind hervorragend. Wo hast du sie aufgenommen?

Das rechte Küken ist klar, das mittlere ist ein echtes Rätselküken, es gleicht überhaupt nicht seinen Erzeugern (ich möchte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht auflösen). Bei dem linken Küken handelt es sich wahrscheinlich um ein Mini-Limi das noch hoch hinaus will.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Küken-Rätsel

#22

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr gut Marion ;-))
Aus den Mooren in Diepholz
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Küken-Rätsel

#23

Beitrag von Richard »

marionvier hat geschrieben:
15 Jul 2022, 15:55
Richtig Richard, Säbelschnäbler.
Merkwürdig finde ich die Schwimmhäute bei dem Küken. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Das ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass haben die Altvögel aber auch. Ich habe mir einige
Vergleichsbilder auf Naturgucker angesehen und bei einigen Bildern sind die Schwimmhäute zu erkennen.
Das erklärt auch warum die Säbelschnäbler so gute Schwimmer sind, dass habe ich schon häufig beobachtet.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#24

Beitrag von marionvier »

Richard hat geschrieben:
15 Jul 2022, 22:37
marionvier hat geschrieben:
15 Jul 2022, 15:55
Richtig Richard, Säbelschnäbler.
Merkwürdig finde ich die Schwimmhäute bei dem Küken. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Das ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass haben die Altvögel aber auch. Ich habe mir einige
Vergleichsbilder auf Naturgucker angesehen und bei einigen Bildern sind die Schwimmhäute zu erkennen.
Das erklärt auch warum die Säbelschnäbler so gute Schwimmer sind, dass habe ich schon häufig beobachtet.

Liebe Grüße
Richard
Nachdem nun meine Neugier erwacht ist habe ich meine Literatur durchgewälzt und nach Abbildungen und Texterläuterungen gesucht. Bei Abbildungen bin ich bei Beaman-Madge (Handbuch der Vogelbestimmung) fündig geworden. Im Text habe ich bei Lars Jonnson (Die Vögel Europas)den Hinweis gefunden"...kann aber auch mit seinen schwimmhautbesetzten Zehen auch schwimmen". Richard war mit dieser Erklärung voll auf der richtigen Spur. :D Da hat sich die Evolution beim Säbelschnäbler was sehr Interessantes ausgedacht.

Grüße
Marion
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#25

Beitrag von marionvier »

Zu dem Rätselküken von Jürgen nehme ich mal das mittlere Federbällchen. Nach meiner Einschätzung irritiert das Federkleid und lässt nichts vom Kleid der Altvögel erkennen.. Ein kleiner Hinweis: Bei Vogelguckern mit wenig Erfahrung besteht Verwechselungsgefahr mit dem Dunklen Wasserläufer. Jürgen hatte es leichter, die Erzeuger waren wahrscheinlich warnend in der Nähe. :D

Grüße
Marion
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#26

Beitrag von marionvier »

Jürgens Küken harren noch der Entschlüsselung (von links nach rechts): Uferschnepfe?, Rotschenkel und Kiebitz.

Wer noch Lust hat folgende Ente oder Gans:
brandgans-2022-07-05 139.jpg
Größe: 345.72 KiB, 473 mal betrachtet
Für Richard sehr leicht, für Binnenländer vielleicht nicht!
Grüße
Marion
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Küken-Rätsel

#27

Beitrag von Bodo »

Brandgans. Wenn sie bei uns selten mal erscheinen, dann sind sie schön flügge.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Küken-Rätsel

#28

Beitrag von Richard »

Bodo hat geschrieben:
18 Jul 2022, 16:44
Brandgans. Wenn sie bei uns selten mal erscheinen, dann sind sie schön flügge.

Gruß Bodo
Stimmt ! :D

Gruß Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Küken-Rätsel

#29

Beitrag von marionvier »

Stimmt! :D
Hier im Südwesten gibt es ein isoliertes kleines Vorkommen bei Mainz (Klärteiche Offstein) . Die Küken der Brandgans schwimmen nach Art einer kunterbunten Kinderstube wie Korken auf der Wasseroberfläche. Man fragt sich dann immer wieder "wo bleibt Mutti?". Beim Zuschauen steigt da schon manchmal der Blutdruck.

Lieber Bodo, wie geht es der Graugans in der Schwanenfamilie? Ist sie noch wohlauf?

Grüße
Marion
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Küken-Rätsel

#30

Beitrag von Bodo »

marionvier hat geschrieben:
19 Jul 2022, 12:38
Lieber Bodo, wie geht es der Graugans in der Schwanenfamilie? Ist sie noch wohlauf?
Die kleine Gans hat leider nicht überlebt. Sie ist nach ca. 6 Wochen verschwunden. Ich war mir die ganze Zeit nicht klar darüber, ob sie ein Kümmerling ist oder nur im Vergleich mit den Schwanengeschwistern so zurückgeblieben wirkte. Die Ernährungsgewohnheiten der Schwäne sind für eine kleine Gans sicher nicht optimal.
Das Paar hat ja schon einmal (damals aber ohne eigene Junge) eine Gans erfolgreich aufgezogen. Die war bei ihren Eltern bis weit in den Winter hinein und hat sich nicht den auf dem See übernachtenden Artgenossen angeschlossen. Nach dem ersten großen Frosteinbruch mit zugefrorenem See war die aber auch verschwunden.

Gruß Bodo
Antworten