Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Fische im Hafenbecken

Antworten
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Fische im Hafenbecken

#1

Beitrag von Bjoern05 »

Im Hafenbecken eines kleinen dänischen Yachthafens war eine ganze Reihe dieser mittelgroßen Fische unterwegs. Da ich kein Angler bin gibt es nur die Draufsicht von oben? Sind die trotzdem bestimmbar?
IMG_4339.JPG
Größe: 70.79 KiB, 684 mal betrachtet
IMG_4335.JPG
Größe: 52.67 KiB, 684 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Fische im Hafenbecken

#2

Beitrag von Richard »

Ich denke da an Meeräschen. Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen.

LG
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 115 (Trauerschnäpper)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Fische im Hafenbecken

#3

Beitrag von Bjoern05 »

Danke Richard!
Meeräschen kenne ich nur aus Aquarien (meistens die Dicklippige) und die sehen da nie so bunt aus wie hier. Allerdings hat man da ja auch keine Sicht von oben mit direkter Sonneneinstrahlung.
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fische im Hafenbecken

#4

Beitrag von Maffong »

Wenn mich nicht alles täuscht sind das Große Petermännchen. Normalerweise liegen die am Boden und gucken grumpig. Die Perspektive macht es schwierig, aber das ist die einzige Art die meiner Meinung nach passt.

MfG Maffong
Zuletzt geändert von Maffong am 24 Jul 2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 880

Re: Fische im Hafenbecken

#5

Beitrag von Deleted User 880 »

Für mich sind das aufgrund der Zeichnung auch Petermännchen. Meeräsche passt gar nicht. Komisches Verhalten für die Art; normaler Weise liegen die auf Sandboden und warten auf Badegäste, denen sie beim Drauftreten den Urlaub restlos versauen können :? (Petermännchen sind die vielleicht giftigsten Tiere Europas...).

Gruß Helge
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Fische im Hafenbecken

#6

Beitrag von Richard »

Mit Petermännchen habt ihr recht, wäre ich nie drauf gekommen, wobei Meeräschen sagten
mir auch nicht zu wegen fehlenden Rücken-und Bauchflossen.

Grüße Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 115 (Trauerschnäpper)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Fische im Hafenbecken

#7

Beitrag von Bjoern05 »

Also auf Petermännchen wäre ich nie gekommen, aber die Farbe passt natürlich schon ziemlich gut.
Ich kenne die jedoch auch nur als typischen Bodenbewohner. Und die große Anzahl der Fische lässt mich nicht wirklich an Petermännchen glauben.
Ich bin jetzt nicht gut im Schätzen, aber es waren über den ganzen Hafen (gut, allzu groß war er nicht) immer wieder Schwärme zu sehen in unterschiedlicher Größe, insgesamt jedoch bestimmt 50-100 Fische. Ich habe jetzt nochmal recherchiert und herausgefunden, dass junge Petermännchen im Freiwasser schwimmen, aber leider stand nirgendwo bis zu welchem Alter bzw. bis zu welcher Größe. Die gesehenen Fische hatten jedoch schon die Größe von ausgewachsenen Petermännchen, die nur nachts mal im Freiwasser unterwegs sein sollen. Da würde das Freiwasser-Schwimmen also leider gar nicht passen, da es um die Mittagszeit war.
Mir ist noch die Idee gekommen, ob die bunte Färbung durch irgendwelche Lichtreflexionen entstanden sein könnte und die Färbung unter Wasser bzw. außerhalb des Wassers längst nicht so bunt sein könnte, wie es auf den Fotos erscheint.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Rückmeldungen und das Miträtseln!
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Fische im Hafenbecken

#8

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit. Ich komme gerade auch aus Dänemark zurück und war unter anderem auch in Djursland. (Stammt deine Gryllteiste auf der Jahresliste aus Bønnerup? Dort habe ich dieses Jahr eine toll beobachtet.) Zu den Fischen bin ich auch ratlos. Ich sehe auch die Ähnlichkeit zu Petermännchen und weiß, dass es dort auch viele gibt. Aber so frei schwimmend im Hafenbecken im Schwarm wäre das schon sehr außergewöhnlich. Was mich auch an Petermännchen zweifeln lässt, ist, dass man auf den Bildern nichts von der langgestreckten Rückenflosse erkennen kann. Insbesondere der schwarze Teil mit den Giftstacheln müsste doch eigentlich gut zu sehen sein, besonders auf dem unteren Bild. Zudem frage ich mich ob die Position der Augen zu Petermännchen passt. Die Perspektive täuscht da vielleicht, aber beim Petermännchen sitzen die doch eher oben als seitlich auf den Kopf. Die Zeichnung passt sehr gut und was besseres fällt mir auch nicht ein.

Nur meine Gedanken...

LG, Achim
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fische im Hafenbecken

#9

Beitrag von Maffong »

Ich leg mich fest auf Petermännchen. Die Färbung, Zeichnung und Körperform passt einfach zu gut. Als langjähriger Angler und Taucher bilde ich mir ein die heimischen Fischarten gut genug zu kennen, um sicher zu sagen, dass die hier nichts gewöhnliches sind.
Auf inaturalist finden sich viele Bilder, die verdeutlichen, dass die Rückenflosse häufig unsichtbar ist.
https://www.inaturalist.org/observations/62093638

Ich schätze, dass du ein seltenes Spektakel erlebt hast und sich die Fische in dem Hafen zur Paarung gesammelt haben. Während der Paarungszeit verhalten sich Tiere ja häufig ganz anders als sonst und Fische sammeln sich dazu ja gerne an einem Ort

MfG Maffong
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Fische im Hafenbecken

#10

Beitrag von Bjoern05 »

Danke an Achim und Maffong für eure weiteren Ausführungen. Ich finde das wirklich echt spannend. Hätte ich geahnt, dass es eine so ungewöhnliche Beobachtung sein könnte, hätte ich natürlich noch viel genauer beobachtet und versucht noch Bilder aus anderen Blickwinkeln zu machen.

@Achim
In Bønnerup Havn war ich zwar auch, habe dort aber keine Gryllteiste gesehen. Meine erste habe ich auf einer Wanderung entlang der Küste vom Leuchtturm Fornæs Fyr aus gen Norden über die Ostsee fliegen sehen. Nr. 2 und 3 kamen dann am Karlby Klint noch ein Stück weiter nördlich hinzu. Über die Beobachtungen habe ich mich sehr gefreut, da es eine absolute Wunschart war und ich von dem Vorkommen dort im Internet gelesen habe.
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Antworten