Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelgrippe 2022

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Vogelgrippe 2022

#1

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

ich habe gerade diesen Bericht gelesen https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html. Das ist sehr schade, was da momentan abgeht.

Gruß, Volker
Zuletzt geändert von VolkerF am 25 Jul 2022, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
PetraS
Beiträge: 988
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Vogelgrippe 2022

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Volker,

danke für den Link. Das ist ja dramatisch, geradezu tragisch. Wo wird das alles enden...

Liebe Grüße
Petra
Deleted User 880

Re: Vogelgrippe 2022

#3

Beitrag von Deleted User 880 »

Zur Situation auf Helgoland:

https://www.riffreporter.de/de/umwelt/v ... -seevoegel

Gruß Helge
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Vogelgrippe 2022

#4

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich habe die Befürchtung, dass die Situation noch viel schlimmer ist, als bei vielen Berichten rüberkommt. An der dänischen Nordseeküste von Blåvand bis Hirtshals habe ich dieses Jahr hunderte, wenn nicht tausende, tote Basstölpel gesehen. Teilweise lagen die alle 5-10 Meter da rum. Die nächsten Brutvorkommen dürften die britischen Inseln sein. Hochgerechnet auf die gesamte Küstenlinie wären das gigantische Zahlen. Dazu noch tote Brandseeschwalben, Eissturmvögel uvm. Ein erschütterndes Bild!

Ich lese auch viel in diversen Quellen zu Vögeln auf Texel. Bei Brandseeschwalben gab es dieses Jahr einen kompletten (100%) Ausfall der Brut in den Kolonien. Neben den Küken wurden tausende tote Altvögel eingesammelt. In UK ist das wohl ähnlich.

Ein Ende ist nicht in Sicht.

LG, Achim
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Vogelgrippe 2022

#5

Beitrag von ilja »

Das scheint wirklich ziemlich dramatisch zu sein und sich immer stärker von Nord nach Süd auszubreiten. Wir waren Ende Juni/Anfang Juli zum Foto-Urlaub auf den Shetlandinseln. Da gab es auch etliche tote Basstölpel, an den Stränden und im Wasser treibend. Die Vogelinsel Noss wurde am Tag nach unserem Besuch dort gesperrt. Unser Reiseleiter erzählte, dass die Vogelgrippe mit den Skuas gekommen sei, die normalerweise auf den Hochebenen brüten, und sich dann auch unter den anderen Seevögeln verbreitet hat. Die Skua-Brutpopulation auf Shetland ist faktisch nicht mehr vorhanden :(. Unsäglich traurig. Zumindest die Papageientaucher scheinen bislang nicht größer betroffen zu sein.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten