Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Eidechsenbaby

Antworten
Neda
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jul 2022, 21:27

Eidechsenbaby

#1

Beitrag von Neda »

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine ganz kleine Baby-Eidechse im Wohnzimmer. Sie ist fast noch durchsichtig und hat so weisse Häutchen (Eireste?) an den Füsschen und überm Gesicht, die das laufen erschweren.
Sie liegt immer am gleichen Ort und bewegt sich nicht viel. Heute hing sie irgendwann am Schwanz senkrecht in einem Spinnennetz :roll: hab sie natürlich wieder befreit. Was sind denn diese weissen Häutchen und kann ich irgendwas für das kleine Eidechschen tun?

Danke für eure Hilfe
43B38C15-384A-4E9D-AFCC-6805553B4121.jpeg
Größe: 640.27 KiB, 805 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eidechsenbaby

#2

Beitrag von Pam11 »

Das sieht wie ein Gecko aus. Wo wohnst du denn, damit man mal weiß von welcher Gegend wir hier sprechen. Die müsste ja auch mal was fressen, sonst verhungert sie ja. Und was diese weiße Haut zu bedeuten hat weiß ich leider auch nicht. Ob das Eihäutchen sind 🤔. Sieht auf jeden Fall total seltsam aus. Hab auch noch nichts Ähnliches in Deutschland gesehen. Hat bei euch jemand ein Terrarium oder sowas, wo der ausgebüxt sein könnte? Vielleicht einer der Nachbarn?

Viele Grüße

Pam
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Eidechsenbaby

#3

Beitrag von Arnd »

Hi,
Bestimmen kann ich die nicht.
Scharfes Bild von Kopf und Füßen wäre gut.

Die weißen Reste sind Häutungsreste, eventuell von der ersten Häutung nach dem Schlupf.
Häutungsschwierigkeiten deuten auf ein Ernährungsproblem (Vitamine, Calcium) oder Wassermangel.
3 Tage sind lang für so ein kleines Tier. Am besten ein paar Stunden in eine kleine feuchte Box (Erde/Moos) zum Rehydrieren und dann raussetzen an eine geschützte Stelle.
Gruß & good luck.
Henos
Beiträge: 104
Registriert: 08 Apr 2019, 08:53
Wohnort: Meran, Südtirol

Re: Eidechsenbaby

#4

Beitrag von Henos »

Guten Morgen, die Klimaerwärmung zeigt sich auch hier, Geckos in Deutschland, wow :D
mfG, Mario
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eidechsenbaby

#5

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

nur um das nochmal klarzustellen: Ich bin mir nicht sicher ob das ein Gecko ist oder nicht. Ich habe von diesem Thema nicht all zu viel Ahnung. Allerdings kenne ich nichts Einheimisches, was dem Tier auf dem Bild auch nur ansatzweise ähnlich sehen würde. Die Geckos die ich bisher live gesehen habe sahen der kleinen vom Foto einfach sehr ähnlich, deswegen meinte ich, dass das nach Gecko aussieht. Sicher bin ich mir da aber keinesfalls. Wir wissen ja auch gar nicht ob wir hier überhaupt von Deutschland sprechen da es keine Angaben zum Fundort oder den Fundumständen gibt. Ich tippe trotz Klimawandel allerdings immer noch auf irgendwo ausgebüxt und würde sofort in einem speziellen Forum um Rat fragen anstatt ihn einfach raus zu setzen. Oder einfach mal googeln wer sich mit sowas auskennt (spezielle Fachtierärzte, Auffangstationen, spezielle Foren, etc.). Ohne Bestimmung stirbt der mit Sicherheit, weil man gar nicht weiß welche Bedürfnisse er hat.
Wäre schön, wenn man nochmal was von der Themenstarterin hören würde.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eidechsenbaby

#6

Beitrag von Maffong »

Du musst gar nicht zurück rudern liebe Pam, Gecko stimmt auf jeden Fall, ich denke es sollte die Gattung Hemidactylus sein. Die Ausführungen von Arnd stimmen soweit ich das Beurteilen kann auch. Bloß rausbringen wird nicht viel bringen, da die Arten dieser Gattung vorwiegend in Häusern leben.
Vermutlich ist das Tier als blinder Passagier in einer Ladung Baumaterialien o.ä. mitgereist. Diverse Geckoarten haben auf diesem Weg schon verschiedene neue Kontinente erreicht und besiedelt.

MfG Maffong
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eidechsenbaby

#7

Beitrag von Pam11 »

Maffong hat geschrieben:
30 Jul 2022, 22:30
Du musst gar nicht zurück rudern liebe Pam, Gecko stimmt auf jeden Fall, ich denke es sollte die Gattung Hemidactylus sein. Die Ausführungen von Arnd stimmen soweit ich das Beurteilen kann auch. Bloß rausbringen wird nicht viel bringen, da die Arten dieser Gattung vorwiegend in Häusern leben.
Vermutlich ist das Tier als blinder Passagier in einer Ladung Baumaterialien o.ä. mitgereist. Diverse Geckoarten haben auf diesem Weg schon verschiedene neue Kontinente erreicht und besiedelt.

MfG Maffong
Denkst Du denn der könnte bei uns überleben? Ist es nicht trotz Klimawandel zu kalt bei uns? Ich habe Geckos immer mit heißem Klima verbunden, zumindest die die ich bisher gesehen habe. Und von was sollte der bei uns leben, vorallem wenn die Art eher in Häusern lebt. Bei uns gibts doch nicht mal mehr Fliegen in der Wohnung geschweige denn kleinere Insekten. Wäre es nicht besser für ihn (falls er überhaupt noch lebt) wenn man ihn in fachkundige Hände gibt?

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Eidechsenbaby

#8

Beitrag von Phoenix66 »

Pam11 hat geschrieben:
02 Aug 2022, 17:21

. Bei uns gibts doch nicht mal mehr Fliegen in der Wohnung geschweige denn kleinere Insekten.

Viele Grüße
Pam
schön wär's, wenn es so wäre. Wir wohnen an einer Stelle, wo man nicht alle insekten fernhalten kann. :roll:
Bei uns kümmern sich die Spinnen um Insekten . Trotzdem wünsche ich dem kleinen Kerl ein langes Leben. :roll:

Gruß Martin_B.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eidechsenbaby

#9

Beitrag von Pam11 »

Hallo Martin,

dann scheint es bei Euch doch noch etwas anders zu sein als bei uns. Ich glaube wir hatten unsere letzte Stubenfliege vor 2-3 Monaten in unserer Wohnung. Bei anderen Leuten sehe ich auch nie welche. Außer Moskitos und Spinnen gibts bei uns nichts mehr in den Wohnungen. Wobei ganz richtig ist das nicht, seit ungefähr 3 Jahren haben wir alle immer wieder Waldschaben in der Wohnung. Von Jahr zu Jahr werden es mehr. Aber nur in den Sommermonaten. Und die gehen nicht an Essen oder sowas. Die suchen nur tagsüber kühle, dunkle Stellen in den Wohnungen.

Das geht uns aber allen so. Die sind wirklich überall! Anfangs waren wir alle etwas aufgeschreckt, weil die der Deutschen Schabe, also den normalen Kakerlaken schon echt ähnlich sehen und kaum jemand je was von Waldschaben gehört hatte. Mittlerweile bin ich da aber recht relaxed, nachdem ich weiß, dass wir sie alle haben 😉.

Viele Grüße
Pam
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Eidechsenbaby

#10

Beitrag von marionvier »

Stubenfliegen in der Wohnung gehören hier im Südwesten eher zu meinen Kindheitserinnerungen. In unserer Wohnung kann ich jedes Insekt mit Namen ansprechen, so selten sind sie!! Fliegengitter am Fenster wären verschwenderischer Luxus! Aber in anderen Gebieten ist es völlig anders. Vor ein paar Jahren waren wir in Thüringen. Es war wunderbar! Wenn man in die Wohnung wollte, musste man ganz schnell die Tür schließen. Hundertschaften!! von Insekten wollten ebenfalls in die Wohnung. Ganz ähnlich war es in Berlin Brandenburg. Da gab es noch Insekten und Schwalben. Bei uns sind Schwalben inzwischen Mangelware- sie würden verhungern.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Eidechsenbaby

#11

Beitrag von Phoenix66 »

wir locken die Vögel mit Futterhäusern an, damit sie sich auch um Insekten kümmern :D

Gruß Martin_B.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eidechsenbaby

#12

Beitrag von Pam11 »

marionvier hat geschrieben:
02 Aug 2022, 19:27
Stubenfliegen in der Wohnung gehören hier im Südwesten eher zu meinen Kindheitserinnerungen. In unserer Wohnung kann ich jedes Insekt mit Namen ansprechen, so selten sind sie!! Fliegengitter am Fenster wären verschwenderischer Luxus! Aber in anderen Gebieten ist es völlig anders. Vor ein paar Jahren waren wir in Thüringen. Es war wunderbar! Wenn man in die Wohnung wollte, musste man ganz schnell die Tür schließen. Hundertschaften!! von Insekten wollten ebenfalls in die Wohnung. Ganz ähnlich war es in Berlin Brandenburg. Da gab es noch Insekten und Schwalben. Bei uns sind Schwalben inzwischen Mangelware- sie würden verhungern.

Grüße
Marion
Genau so ist es bei uns eben auch. Fliegengitter sind wenn überhaupt nur gegen die Moskitos notwendig die wir sehr zahlreich haben. Und speziell in unserem Haus gibt es verdammt viele Spinnen, was aber ein Zeichen dafür ist dass das Haus trocken ist. Als wir vor dem Kauf zur Besichtigung in unserem Haus waren hab ich die ganzen Spinnen deshalb freudig zu Kenntnis genommen :D. Auch heute sind die noch zahlreich vertreten und leben bei uns völlig unbehelligt.

Viele Grüße
Pam
Antworten