Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Günstigen Reparaturdienst gesucht

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Günstigen Reparaturdienst gesucht

#1

Beitrag von Vogler »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Reparaturdienst, weil ich überlege, ob ich mein vor kurzem kaputtgeganges Optolyth 15-40x60 von 1982 reparieren lassen soll.
Meint Ihr, dass das bei einem Spektiv, das 40 Jahre alt ist, Sinn macht? Der Ring zum Scharfeinstellen lässt sich nicht mehr bewegen, u. auch der Zoomring hat sich verschoben u. zeigt nicht mehr die korrekte Vergrößerung an.

Optolyth bzw. Sill Optik bietet bis auf weiteres wegen Lieferproblemen u. Fachkräfteausfällen (Corona) keinen Reparaturservice an. Die großen Anbieter sind zu teuer. Am besten wäre ein Optik-Geschäft, in dem der Optiker das selbst machen kann.

Habt Ihr Tipps?

Danke
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Günstigen Reparaturdienst gesucht

#2

Beitrag von MatthiasM »

Ich würde mir das Teil ansehen und dann entscheiden, ob ich Dir mit einer Reparatur helfen kann. Schwer zu glauben ist für mich allerdings, dass es erst vor kurzem kaputt gegangen ist. Die beschriebenen Fehler deuten eher darauf hin, dass das Teil lange nicht benutzt wurde.

Viele Grüße
Matthias
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Günstigen Reparaturdienst gesucht

#3

Beitrag von Vogler »

Hallo Matthias,

ich habe den Defekt erst vor kurzem gemerkt, als ich im Beobachtungsgebiet angekommen war u. es verwenden wollte. Das Spektiv lag allerdings von 2014 - 2022 nur im Schrank, u. davor ging es noch. Deshalb habe ich mich über den Defekt gewundert. Willst Du mit Deiner Bemerkung andeuten, dass es kaputtgehen kann, wenn man es länger nicht benutzt?
Nach einigen Recherchen im I-net bin ich mir fast sicher, dass es verharzt ist. Das Fett u. evtl. eingetretener Schmutz blockieren den Ring zum Scharfeinstellen. Was würde eine Reinigung ungefähr kosten?

LG
Markus
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Günstigen Reparaturdienst gesucht

#4

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Markus,

ja, es kann sein, dass das Fett nach so einer relativ langen Zeit verhartzt ist. Das wäre typisch für Geräte, die in China produziert wurden.
Bitte schicke mir das Teil an meine Adresse, die ich Dir über eine private Mitteilung senden werde. Du bezahlst bei mir nur Zusendung und Rücksendung. Es sei denn, ich muss neues Fett besorgen. Alles andere ist Dir und Deiner Gunst überlassen.

Viele Grüße
Matthias
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Günstigen Reparaturdienst gesucht

#5

Beitrag von Vogler »

Hallo Matthias,

danke für das Angebot. Habe es inzwischen eine kleine Reparaturwerkstatt gefunden, în der die Besitzer selbst Ornithologen sind u. die nicht viel dafür nehmen, sollte es nur verharzt sein. Das Spektiv ist schon eingeschickt. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.
Optolyth bzw. Sill Optiks liefert übrigens keine Ersatzteile mehr. Habe dort noch mal angerufen. Also wenn mehr zu machen wäre, ist das nicht mehr möglich. Kein guter Service für ein früher so renommiertes Unternehmen

Der Vogler
Antworten