Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Optolyth liefert keine Ersatzteile mehr

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Optolyth liefert keine Ersatzteile mehr

#1

Beitrag von Vogler »

Hallo,

ich habe noch einmal bei Optolyth bzw. Sill Optiks nachgefragt, die Optolyth 2004 übernommen haben. Sie machen nicht nur z.Z. keine Reparaturen mehr, u. das wird wahrscheinlich dauerhaft so bleiben.

Sie liefern nicht mal mehr Ersatzteile, ein schlechter Service für ein früher so renommiertes u. beliebtes Unternehmen, v.a. in Jägerkreisen. Ich bräuchte eine Augenmuschel für mein Optolyth 10x40 Alpin classic. Selbst dabei konnten sie mir nicht weiterhelfen.
Wenn an meinem Spektiv, das ich zu einem Reparaturdienst eingeschickt habe, etwas Größeres dran sein sollte, kann es ohne Ersatzteile nicht mehr gemacht werden. Was für ein Armutszeugnis.

Als ich danach fragte, was sie denn mit Garantiefällen machen, immerhin waren die Preise auch bei Optolyth vor einigen Jahren explodiert, u. schon 1980 hatte ich 30 Jahre Garantie, ist der Mitarbeiter der Frage ausgewichen. Er meinte, darum müssten sie sich schon noch kümmern. Also haben Sie doch noch Ersatzteile? Keine Antwort!

Hat jemand Infos, warum Optolyth sich so verhält u. wie es zu der Übernahme kam? Es scheint ja irgendwie alles eine Familie zu sein, alle verwandt u. verschwägert. Sill Optiks hieß das Unternehmen ja von Anfang an, u. später hat man die Marke Optolyth genannt. Geht es nur um Gewinnmaximierung u. Ferngläser haben sich für sie nicht mehr gelohnt? Was sind die Hintergründe?

Irgendwie fühlt man sich als jahrelanger Kunde veräppelt, wenn sie nicht mal eine Augenmuschel zuschicken können. Ich weiß nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, andere, die passen?
Antworten