Hallo zusammen,
wir waren gestern am Gülper See, der den Status eines Naturschutzgebietes hat.
Leider mussten wir beobachten, dass sich drei Personen mit zwei Paddelbooten in aller Gemütsruhe über den reichlich mit Wasservögeln belebten See bewegten, offenkundig Touristen und keine Fischer, die dort ebenfalls gelegentlich unterwegs sind.
Ich bin kein Jurist, denke aber, dass diese Paddelei in einem NSG eine Ordnungswidrigkeit ist und mit einem Bußgeld geahndet wird.
Gerade bei den naturfeindlichen Verhältnissen in Mitteleuropa, bei denen jeder Rückzugs- und Schutzraum für Tiere und Pflanzen äußerst wichtig ist und verteidigt werden muss, ist solch ein Verhalten kein Kavaliersdelikt, sondern absolut inakzeptabel.
Wir haben uns sehr geärgert, aber nichts unternommen.
Nun interessiert mich aber, wie Ihr damit umgegangen wärt und vielleicht in ähnlichen Situationen auch schon umgegangen seid.
Eine denkbare Option wäre sicherlich, die Polizei zu rufen - das liefe vermutlich auf eine Anzeige hinaus.
Macht das Sinn, reagiert die Polizei überhaupt auf solche Dinge?
Immerhin ist es seit April nun schon das zweite Mal, dass ich beobachtet habe, wie der Naturschutzgebiets-Charakter des Gülper Sees von eindringenden Personen missachtet worden ist. Damals hatten ein anderer Naturfreund und ich versucht, akustisch Einfluss zu nehmen, wurden aber ebenfalls ignoriert.
Die Tiere können sich nicht helfen, da ist unsereins gefragt.
Ich danke schon mal für Eure Meinungen!
Schöne Grüße,
Steffen
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.