Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Südfrankreich/Narbonne

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Südfrankreich/Narbonne

#1

Beitrag von Collurio »

Hallo,

Wie jedes Jahr verbrachte ich meinen Sommerurlaub in Südfrankreich in der Gegend um Narbonne. Einen Ausflug in die "Petite Camargue" war auch möglich.

Highlihts für mich dieses Jahr waren schöne Beobachtungen von Triel, Steinkauz,Teichwasserläufer und Zwergtrappe - diese Arten hatte ich zuvor nicht oder nur sehr kurz gesehen. Aber ich lasse einfach die Bilder sprechen:

Brachpieper bei der Nachmittags Gymnastik:
Bild

Triel im Weinberg. Zu dieser Jahreszeit sind sie in größeren Gruppen unterwegs (bei mir waren es etwa 30 Vögel) - sind aber extrem schwer zu entdecken obwohl man weiss dass sie anwesend sind
Bild

Grauammer
Bild

Wiedehopf
Bild

und wie er die Larve einer Ameisenjungfernart verspeisste
Bild

Teichwasserläufer in der Camargue - ein Lifer
Bild

Purpurhuhn
Bild

Zwergtrappe - eigentlich zu dieser Jahrszeit kaum zu finden. Aber in dem Gebiet fand an diesem Tag Weinlese statt, so dass die Grupper aufgescheucht wurde
Bild

Steinkauz - in der Mauer einer alten Klosterruine
Bild

Dünnschnabelmöwen
Bild

Rotkopfwürger - am Anfang des Urlaubes noch da, aber dann wie Blauracken Anfang September schon weggezogen
Bild

Zum Abschluss - ein Trupp Weißstörche bei Sonnenaufgang
Bild

Viele Grüße
Collurio
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

jedes einzelne Foto ist einfach unglaublich schön. Danke, dass du deine Bilder hast sprechen lassen. Muss ein wunderbarer Urlaub gewesen sein.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Narbonne

#3

Beitrag von Richard »

PetraS hat geschrieben:
15 Sep 2022, 15:33
Hallo Collurio,

jedes einzelne Foto ist einfach unglaublich schön. Danke, dass du deine Bilder hast sprechen lassen. Muss ein wunderbarer Urlaub gewesen sein.

Liebe Grüße
Petra
Dem kann ich nur zustimmen 8-)
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Südfrankreich/Narbonne

#4

Beitrag von ilja »

Ja, was für tolle Fotos! Besonders der Wiedehopf mit der Larve und auch der Steinkauz haben es mir angetan :-)
Vielen Dank für's Zeigen.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1126
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#5

Beitrag von J W vom Berge »

***Wunderschöne Aufnahmen***
Gruß Jürgen
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Südfrankreich/Narbonne

#6

Beitrag von Pam11 »

Ganz tolle Bilder von spannenden Situationen und Arten. Von der Aktion her gefällt mir auch der Wiedehopf mit der Larve am besten. Da werd ich sogar ein wenig neidisch ;)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Narbonne

#7

Beitrag von SDiger67 »

Einfach schön, danke für's Zeigen! Tolle Artenpalette.

Viele Grüsse
Harry
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#8

Beitrag von Collurio »

Es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen :D

Ich habe noch einen kleinen Nachschlag...

Was wäre Südfrankreich ohne Flamingos
Bild

Schafstelze
Bild

Junge Zwergseeschwalbe
Bild

Brandseeschwalbe
Bild

Seidenreiher
Bild

Brauner Sichler
Bild

Stelzenläufer
Bild

Cistensänger
Bild

Löffler - obwohl dieses Bild stammt aus dem "Parc Ornithologique" in der Camargue, was für mich eher ein Zoo ist obwhol dieVögel frei fliegen
Bild
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Südfrankreich/Narbonne

#9

Beitrag von Pam11 »

Tolle Bilder! Durch die Bank sehr gut gelungen! 😊
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#10

Beitrag von Collurio »

Hallo Zusammen,

wieder bin ich in den Sommerferien nach Südfrankreich gefahren. Diesemal mit einem Highlight: 2 Tagein den Pyrenäen - dazu kommen die Bilder später, bin noch am Auswerten.....

Wie üblich gab es schöne Beobachtungen....

Endlich einmal eine Haubenlerche die sich fotorgraphieren lies. Sie sind omnipäsent, aber aufs Bild wollten sie bis jetzt noch nicht:
Bild

Falmingos sind immer wieder schön
Bild

In den Weinbergen Triele:
Bild
Eine lebendige Klostermauer:
Bild

Erschöpfte Rauchschwalben:
Bild

Und junge Blauracken haben ihre ganze Schönheit gezeigt:
Bild
Bild

Desweiteren: Löffler, Purpurhuhn, Schlangenadler und Rotkopfwürger waren fast alle schon abgezogen, nur ganz vereinzelt mal ein Jungvogel. Zum ersten Mal sicher einen Fahlsegler identifiziert (nachdem ich mich auf die Rufe konzentriert hatte).

Bild


An Gottesanberterinnen, dieses Jahr sogar 2 Arten. Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Bild
und die Mittelmeergottesanbeterin (Iris Oratoria):
Bild

Die Pyrenäen brachten weitere schöne Beobachtungen - aber leider auch eine Enttäsuchung. Mehr davon später...

Viel Spaß mit den Bildern,
Collurio
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 432
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Narbonne

#11

Beitrag von Alcedo_ »

herrliche Aufnahmen, Collurio

die beiden Fangschrecken im Vergleich zu sehen: für mich ein Novum. die Mittelmeerige hat zierlichere Fangarme, aber anscheinend im Vergleich größere Augen.

gabs keine Nashornkäfer?

Blauracken hab ich schon lange nimmer gesehen. und auch die Haubenlerchen vermisse ich: nächstes Jahr fahre ich wieder nach Ungarn. war 12 Jahre nimmer da gewesen. tatsächlich habe ich auch noch nie Haubenlerchen fotografiert. obwohl sie so allgegenwärtig sind.

gratuliere zum Fahlsegler.

der Triel in der Sonne hervorgehoben durch die Schattenflecken im Weinberg, gefällt mir am besten.

bin gespannt was die Enttäuschung war.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#12

Beitrag von PetraS »

Was für eine PRACHT.

Hallo Collurio,

jede einzelne Beobachtung, jedes einzelne Foto ist einfach unglaublich...schön - zeigt die ganze Pracht, Schönheit und Einzigartkeit der Natur. Vielen Dank dafür.

Und mein Herz gehört den erschöpften Rauchschwalben.


Liebe Grüße
Petra
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#13

Beitrag von Collurio »

Vielen Dank für die netten und postivien Kommentare...

@Alcedo: eine Unterscheidung der Fangschrecken ist nicht so schwierig wenn man sie live vor sich hat. Auf Fotos manchmal schon. Iris Oratoria hat ein gelblichen/orangen Abdominalfleck welcher auf diesem Bild gut zu sehen ist. Ebenso hat diese Art auf den Flügeln Augen die sie bei Gefahr dann zur Abschreckung zeigen. Leider ist es mir nicht gelungen das zu fotogrpafieren.

Nashornkäfer hatte ich bisher in Südfrankreich noch nicht gesehen, bin mir aber nicht sicher zu welcher Jahreszeit diese Käfer dort aktiv sind. Bei Insekten gibt es andere "Flugzeiten". So kann man noch im September Bergkronwicken Widderchen beobachten während sie in Süddeutschland im Juli aktiv sind. Vielleicht gibt es im Süden eine zweite Generation?

@Petra: die Schwalben waren komplett entkräftet und haben zur Mittagszeit geschlafen. Es gab an diesem Tag einen kleinen "Kälteeinbruch" - von 40 Grad auf 20 Grand mir Wind und Regen, dass muss sie sehr gestresst haben. Deswegen bin ich auch nicht sehr nahe heran gegangen....

Pyrenäen Bilder sind fast fertig - Fortsetzung kommt bald....
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#14

Beitrag von Collurio »

Hallo,

nun habe ich meine Pyrenäenbilder sortiert.

Ich bin 2 Tage in dieses grandiose Gebierge gefahren. Am ersten Tag bin ich an eine Stelle gegangen, die ich schon vor Jahren einmal besucht hatte. Es ist ein Skigebiet auf 2100m mit viel Weidetieren und deswegen sind dort gut Geier zu beobachten. Am zweiten Tag hatte ich an einer anderen Stelle ein Fotohide gemietet welches an einer Futterstelle für Geier von einer lokalen Naturschutzorganisation betrieben wird.

Nun zu den Details:
Am ersten Tag hat schon die Fahrt auf den Berg eine schöne Beobachtung gebracht. Es flog ein Trupp Zitronenzeisige neben der Straße auf. Einer setzte sich in eine Kiefer:
Bild
Bild

Oben angekommen wurde ich sofort von Gänsegeiern begrüßt. In unterschiedlicher Höhe sind sie über meinen Kopf geflogen. Da ordentlicher Wind ging, mussten die großen Vögel manchmal sehr arbeiten um über den nächsten Bergrücken zu kommen.
Bild

Viele Rauchschalben und auf eiun paar Sperber sind auch über den Berg in den Süden gezogen. Die erhofften Alpenkrähen ließen sich nicht blicken, aber Steinschmätzer und Schwarzkehlchen. Murmeltiere waren au neben der Straße zwsichen Steinen unterwegs.
Ich wartete auf weitere Geier, als ich eine Bewegung zwischen den Steinen sah. Dann sah ich den Vogel:
Bild
Der Steinrötel war ganz oben auf meiner Wunschliste, aber dass ich jetzt den Jungvogel sah war unerwartet.

Immer wieder kamen Gänsegeier und endlich hatte ich weit entfernt auch Bartgeier und einen Mönchsgeier gesehen - aber zu weit um sie zu fototgraphieren. Ein toller Tag ging zu Ende.

Der nächste Tag:
die Anfahrt mit den lokalen Naturschützern auf den Berg war ein Erlebnis für sich. Als das Auto am Berg ankam, wurden wir schon von einer Menge Gänsegeier erwartet. Sie hatten sich in der Nähe auf einer Bergkuppe niedergelassen aber dauernd sind noch weitere engeflogen. Ich gin ins Hide und das Futter wurde ausgelegt. Die Geier liefen immer näher heran und als ads Auto abfuhr haben sie sich auf das Fressen gestürzt. Nach ca 30 min hatte sich die Situation beruhigt.
Bild
Bild

Es wahren wohl 100 - 150 Gänsegeier und bis zu 9 Mönchsgeier am Futterplatz
Bild
Bild

Immer wieder sind weitere eingeflogen
Bild

Plötzlich entdeckte ich einen weiteren Mitesser
Bild

Der Fuchs hielt einen sicheren Abstand ein und die Geier haben in toleriert. Vermutlich kannte man sich.

Kolkraben waren auch vor Ort
Bild

Plötzlich tauchte ein einzelner Schmutzgeier auf
Bild

Immer weiter sind Geier eingefolgen und ich erkannt in der Luft einen adulten Bartgeier. War ich happy endlich diesen schönen Vogel von der Nähe zu sehen.

Doch plötzlich wurden die Geier am Boden unruhig. Sie flogen ein nach dem anderen ab und plötzlich waren alle verschunden. Der Bartgeier ist natürtlich nicht gelandet und war auch fort.
Ein paar Minuten hörte ich Stimmen neben dem Hide. Ein paar Wanderer haben alle Verbotsschilder und Absprerrungen ignoriert und haben mir dadurch den restlichen Tag runiert - das war die Enttäschung.

Trotzalle dem waren es 2 tolle Tage. Steinrötel und alle 4 Geierarten - das war mehr als ich jemals erwartet hatte.

Viele Grüße
Collurio
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Südfrankreich/Narbonne

#15

Beitrag von JoachimF »

Hallo Collourio,

vielen Dank für diesen interessanten und toll bebilderten Bericht! Die Sichtung aller 4 Geierarten ist natürlich sehr schön und dann auch noch den Steinrötel zu finden: Chapeau!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Antworten