Servus,
heute hat ein Greifvogel unseren Garten besucht, den ich leider nur in einer recht ungewöhnlichen Pose fotografieren konnte, er saß nur kurz still. Er schien mir deutlich größer als ein Sperber zu sein und hat auch ziemlich stämmige Haxen. Mein Tipp wäre Mäusebussard oder Habicht, aber ich weiß nicht recht weiter. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße, Uli
PS: Ich habe noch ein missratenes Bild von seinem Abflug angehängt, aber man erkennt immerhin, dass die Augen wohl eher gelblich sind.
Um welchen Greifvogel könnte es sich handeln?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Berlandina
Re: Um welchen Greifvogel könnte es sich handeln?
Hallo Uli,
ich würde Habicht sagen, aber 100 Prozent sicher bin ich nicht.
Viele Grüße
Pam
ich würde Habicht sagen, aber 100 Prozent sicher bin ich nicht.
Viele Grüße
Pam
-
Berlandina
Hallo Pam,
vielen Dank für deine Einschätzung. Habicht wäre auch mein Favorit, die Flügelspitzen sind beim Mäusebussard wohl auch eher dunkel, allerdings gibt es ja auch Jungvögel und wie das bei denen aussieht, weiß ich nicht. Ist halt eine unglückliche Perspektive.
Viele Grüße, Uli
vielen Dank für deine Einschätzung. Habicht wäre auch mein Favorit, die Flügelspitzen sind beim Mäusebussard wohl auch eher dunkel, allerdings gibt es ja auch Jungvögel und wie das bei denen aussieht, weiß ich nicht. Ist halt eine unglückliche Perspektive.
Viele Grüße, Uli
Das ist ein Rothabicht.
MfG Maffong
MfG Maffong
-
Berlandina
Servus Maffong,
das habe ich natürlich gleich gegoogelt
und das passt ganz wunderbar, vielen Dank. Im Flug habe ich hier junge Habichte schon öfters gesehen, aber auf dem Boden schauen die doch nochmal anders aus.
Vielen Dank & viele Grüße, Uli
das habe ich natürlich gleich gegoogelt
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach kann das kein Habicht sein weil diese nur 4 dunkle Binden im Steuergefieder haben.
Die vielen Streifen deuten eher auf Falke - in diesem Fall käme für mich der Wanderfalke in Frage.
Der Schnabel ist auch eher ein Falkenschnabel.
Leider ist die Augenfarbe nicht gut zu sehen. Auf der Flugaufnahme meine ich eine gelbliche Augenumrandung zu erkennen, was auch für Falke spricht.
Viele Grüße
Karl
meiner Meinung nach kann das kein Habicht sein weil diese nur 4 dunkle Binden im Steuergefieder haben.
Die vielen Streifen deuten eher auf Falke - in diesem Fall käme für mich der Wanderfalke in Frage.
Der Schnabel ist auch eher ein Falkenschnabel.
Leider ist die Augenfarbe nicht gut zu sehen. Auf der Flugaufnahme meine ich eine gelbliche Augenumrandung zu erkennen, was auch für Falke spricht.
Viele Grüße
Karl
Auge hin, Auge her !
Das ist zweifellos ein junger Habicht (Rothabicht) . Da ist schon alles auf dem ersten Bild klar.
Beste Grüße
Richard
Das ist zweifellos ein junger Habicht (Rothabicht) . Da ist schon alles auf dem ersten Bild klar.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wobei das dann eher Mäusebussarde sind, Habichte sitzen kaum mal auf dem Boden, es sei denn sie habe Beute geschlagen.Berlandina hat geschrieben: ↑21 Sep 2022, 18:09Servus Maffong,
das habe ich natürlich gleich gegoogeltund das passt ganz wunderbar, vielen Dank. Im Flug habe ich hier junge Habichte schon öfters gesehen, aber auf dem Boden schauen die doch nochmal anders aus.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
-
Berlandina
Hallo Richard,
vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher "nicht in der Luft", natürlich saß er nicht auf dem Boden, sondern in einer Tanne ca. 10 m über dem Boden
.
Grüße, Uli
vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher "nicht in der Luft", natürlich saß er nicht auf dem Boden, sondern in einer Tanne ca. 10 m über dem Boden
Grüße, Uli