Wer bin ich?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Wer bin ich?

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo zusammen,

beim Sichten der Urlaubsbilder tauchen immer mal wieder Vögel auf bei denen ich unsicher bin was es ist. Hier dachte ich an dunkler Wasserläufer und beim letzten Bild an eins der beiden Hühnchen? Beim Hühnchen bin ich mir allerdings sehr unsicher und irgendwie unzufrieden. Was meint Ihr? Beide Bilder von Anfang September. Allerdings von der Küste aus dem NSG Westerspätinge.

Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
80703CE0-3302-4E06-AEE1-8F61BBB7BF00.jpeg
Größe: 22.17 KiB, 490 mal betrachtet
00A547B3-772C-4A65-BF30-6186D795E50A.jpeg
Größe: 20.3 KiB, 490 mal betrachtet
254AA90B-AF9E-4B55-B0FD-4E61B81DC7C4.jpeg
Größe: 26.11 KiB, 490 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1141
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer bin ich?

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam,
die Bilder 1. & 2. würde ich Alpi sagen?
Bild 3. Odinshühnchen?

Gruß Jürgen
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer bin ich?

#3

Beitrag von marionvier »

Hallo,

Bild 1 u.2 würde ich auch Dunkler Wasserläufer sagen, Die dunklen Bauchflecken sind möglicherweise Mauserreste des Prachtkleides.
Beim Hühnchen irritiert mich der helle Kopf. Eine Lichttäuschung? Eine sonstige Sensation wie der Wilsonwassertreter? :D Oder eben doch ein Odinshühnchen.

Schöne Grüße
Marion
Deleted User 880

Re: Wer bin ich?

#4

Beitrag von Deleted User 880 »

Hallo Pam,

auf Bild 1 und 2 für mich ein Dunkler Wasserläufer (für einen Alpenstrandläufer ist der Schnabel viel zu lang).

Der Vogel auf Bild 3 sieht ja mit dem weißen Kopf ja wirklich seltsam aus, ist aber für mich ein Thorshühnchen. Odinshühnchen haben im Gegensatz zu diesem Vogel immer einen rein schwarzen Schnabel und wirken vom Jizz auch viel weniger möwenartig (der Vogel auf dem Foto wirkt ja bald wie eine Lachmöwe).

Gruß Helge
Deleted User 880

Re: Wer bin ich?

#5

Beitrag von Deleted User 880 »

Ich nehme alles zurück beim dritten Foto. Das dürfte ein helles Kampfläufermännchen sein.

Gruß Helge
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Wer bin ich?

#6

Beitrag von Pam11 »

Danke für Eure Meinungen. Ich fand das Hühnchen auch zu möwenartig für ein echtes Hühnchen und hatte dann wie Helge auch überlegt, ob das Hühnchen vielleicht ein Kampfläufer ist, aber mir war der Schnabel dafür zu lang. Kann der Kampfläufer denn so einen langen Schnabel haben (im Vergleich zu anderen Kampfläufern)? Oder wirkt der Schnabel nur auf mich so lang?! Wie findet Ihr denn die Schnabellänge? Noch im Rahmen für Kampfläufer?

Dunkler Wasserläufer war ich mir relativ sicher und meine Restzweifel habt Ihr jetzt auch beseitigt.

Ich hab den komischen Vogel jetzt übrigens mal durch meine App laufen lassen. Die schwankt zwischen den beiden Hühnchen und dem Wilsonwassertreter. Ich bin allerdings der Meinung, dass keines von den Dreien wirklich passt und neige langsam auch zum Kampfläufer. Was mich nur irritiert ist, dass um diesen Vogel herum alle möglichen Wasservögel waren, unter anderem auch einige Kampfläufer und die hatten alle kürzere Schnäbel. Ich hab da keinerlei Erfahrung ob die Schnabellänge beim Kampfläufer so unterschiedlich sein kann.

Danke!
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer bin ich?

#7

Beitrag von marionvier »

Ihr Lieben,

Kampfläufer hatte ich auch auf den Schirm..............................alles ist möglich, denn Fotos können täuschen.

Grüße
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Wer bin ich?

#8

Beitrag von Pam11 »

Bin mittlerweile auch recht sicher was Kampfläufer angeht. Schade, über ein Hühnchen hätt ich mich sehr gefreut. Aber egal, dann eben nächstes Jahr 😎
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer bin ich?

#9

Beitrag von Phoenix66 »

ja, so ist das nun mal. In der Natur kann man nichts erzwingen und kann nur auf die nächste Gelegenheit hoffen. :)

Gruß Martin_B.
Antworten