Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelstimmenrätsel Nr. 22

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#1

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

hier ist mal wieder eins von mir. Die Soundqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Aufnahme ist entrauscht und mit High-Passfilter bearbeitet, um das Motorengeräusch im Hintergrund wenigstens etwas zu dämpfen. Der Vogel ist aber, denke ich, dennoch ausreichend gut zu hören.



LG Annette
Dateianhänge
Vogelstimmenrätsel 22.mp3
Größe: 460.46 KiB, 47-mal heruntergeladen
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#2

Beitrag von Bodo »

Spontan fällt mir ein: Der (oder die) ist noch nicht ganz erwachsen. Früher galten sie als Luxusspeise und waren oft auf Gemälden, meist Stillleben mit allerhand Leckereien, zu sehen. Serviert wurden sie dekorativ mit Federn.

Gruß Bodo
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#3

Beitrag von marionvier »

Genau! Ich kann Bodo nur beipflichten. Diese Rufe hört man nicht so häufig, wie man vermuten sollte, denn der Vogel ist keine Ausnahmeerscheinung.

Grüße
Marion
NS Bisher habe ich diese Rufe nur im Sept.-Oktober gehört..
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#4

Beitrag von Pam11 »

Leider bin ich was das Hören angeht echt keine Heldin. Durch meinen Tinnitus höre ich immer ein durchgehendes Pfeifen und Rauschen und bin dazu noch schlecht im Stimmen merken. Das find ich selbst total schade, weil ich sonst gerne mitraten würde.

Apropos Rätselstimme hätte ich auch noch ne Frage: ich habe mit der Birdnet App was aufgenommen, was dann von der App als Rohrdommel bestimmt wurde. Zwei Aufnahmen am selben See an zwei verschiedenen, aber nicht weit voneinander entfernten Stellen. Die Sache ist aber die, dass das nicht sein kann. Die Aufnahme stammt vom Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Kann mir jemand sagen, ob es (und wenn ja wie) eine Möglichkeit gibt die Birdnet Datei hier ins Forum hochzuladen? Ihr könntet mir bestimmt sagen welchen Vogel ich da aufgenommen habe. Mich irritiert nur, dass die App eigentlich sehr selten daneben liegt wenn die Bestimmung nicht als unsicher angegeben wird. Merlin hat übrigens gar keine Antwort ausgespuckt.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#5

Beitrag von Annette »

Liebe Pam,

auf die Birdnet-App ist kein Verlass. Das Programm ist gut, wenn du einen Singvogel bestimmen willst, der allein im Vordergrund singt. Bei Rufen versagt die App regelmäßig. Wenn deine Tondatei nicht größer als 1 MB ist, kannst du sie als Datei im Anhang in diesem Forum hochladen. Hörbar ist sie, wenn du die mp3 Buttons aktivierst und dann die Linkadresse von der hochgeladenen Datei reinkopierst.

Die Birdnet-App bestimmt diese Rätselaufnahme übrigens als Mauersegler. :D

LG Annette
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#6

Beitrag von Pam11 »

Hallo Annette,

leider ist sie größer als 1 MB. Ich werd heut Abend mal ein bisschen rum probieren aber bei solchen technischen Sachen bin ich echt Grotten schlecht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#7

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

ich staune, wie gut ihr seid! Hier ist ein Foto der Ruferin. Der Vogel läuft einem auf Amrum ständig über den Weg. Nicht nur Hähne, sondern auch Hennen. Die Vögel brüten auf Amrum. Die Hähne werden wie andernorts auch im Herbst bejagt. Füchse als natürliche Feinde gibt es auf der Insel nicht. Anscheinend wird viel gefüttert, was das Bettelverhalten erklärt.

Ich selbst kannte diese Bettelrufe bislang nicht. Allerdings laufen mir die Vögel in Berlin auch nicht vor den Füßen herum.

Ich gehe davon aus, dass das Tier hier eine Henne ist. Wie alt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht jugendlich? Die Junghähne, die ich gesehen habe, waren aber schon als solche erkenntlich.

Bild

LG Annette

PS: Pam, wenn deine Tondatei nicht allzu groß ist, kannst Du sie mir als PN schicken. Ich höre sie mir dann mal an.
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#8

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
19 Okt 2022, 08:26
Vielleicht jugendlich?
Ja. So rufen sie auch (je nach Schlupfdatum) erst im Frühherbst/Herbst. Zuvor sind die Rufe noch "piepziger". Bei xc habe ich keine einzige Aufnahme dieser Rufe gefunden. Vielleicht stellst du sie da ein? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dachte eigentlich die sind zu gewöhnlich.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#9

Beitrag von Annette »

Ja, mache ich.

Vielen Dank lieber Bodo!
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#10

Beitrag von Bodo »

Zu jungen Fasanen fällt mir noch ein Hinweis ein. Eigentlich ja keine so guten Flieger. Die Küken können allerdings schon fliegen, wenn sie noch nicht einmal so groß wie ein Rebhuhn sind und das ist auch eine ihrer typischen Fluchtbewegungen. Da ist es schon zu Verwechslungen gekommen ...

Gruß Bodo
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 22

#11

Beitrag von marionvier »

Bodo hat geschrieben:
19 Okt 2022, 09:45
Annette hat geschrieben:
19 Okt 2022, 08:26
Vielleicht jugendlich?
Ja. So rufen sie auch (je nach Schlupfdatum) erst im Frühherbst/Herbst. Zuvor sind die Rufe noch "piepziger". Bei xc habe ich keine einzige Aufnahme dieser Rufe gefunden. Vielleicht stellst du sie da ein? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dachte eigentlich die sind zu gewöhnlich.

Gruß Bodo
Stimmt, xc hilft in diesem Fall nicht weiter. ich hatte bei der ersten Begegnung mit diesen Rufern große Schwierigkeiten bei der Identifikation. Die Tondatei habe ich dann Freunden gesandt, die alle diese Rufe nicht kannten. Ich habe wirklich Handstände machen müssen, um dann endlich die Urheber der Rufe zu bestimmen.

Grüße
Marion
Antworten