Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Baderätsel

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Baderätsel

#1

Beitrag von ilja »

Dass man einen Lifer vor sich hat und ein hübsches Foto davon schießen mag, interessiert den Vogel oft recht wenig ;-) - besonders dann nicht, wenn er dafür sein Baderitual unterbrechen müsste. Aber es kommt zumindest eine Serie für ein nettes Rätsel heraus. Wer könnte das hier sein?
4410_Baderaetsel01.jpg
Größe: 35.36 KiB, 949 mal betrachtet
4421_Baderaetsel02.jpg
Größe: 30.93 KiB, 949 mal betrachtet
Bin gespannt, ob ihn so schon jemand erkennt. Ein Foto, auf dem man weitere Merkmale sieht, hätte ich sonst noch als Nachschlag ...
Viel Spaß beim Raten. Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Baderätsel

#2

Beitrag von Richard »

Tolles Rätsel, Ilja.
Meine Gedanken gehen in Richtung Alk oder Lumme, aber weiter komme ich auch nicht.

LG
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Deleted User 880

Re: Baderätsel

#3

Beitrag von Deleted User 880 »

Schwierig, ich würde aber auf Tordalk tippen.

Gruß Helge
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Baderätsel

#4

Beitrag von marionvier »

Auch keine Ahnung, sage trotzdem mal frech Trottellumme. Warum der arme Vogel nur so heißt?

Gruß
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Baderätsel

#5

Beitrag von Pam11 »

Ich dachte eher an irgend einen Taucher?
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Baderätsel

#6

Beitrag von Arnd »

Hi Pam,
aber welcher denn?
Färbung und der schmale weiße Streifen im Flügel deutet für mich auch auf Alk (und Samtente passt nicht recht).. Also Trottellumme oder Tordalk (Dickschnabellumme wohl eher nicht).

Gruß

Arnd
Pam11 hat geschrieben:
24 Okt 2022, 22:38
Ich dachte eher an irgend einen Taucher?
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Baderätsel

#7

Beitrag von Arnd »

Volkstümlicher Name
Ihren Namen hat die Trottellumme aufgrund ihres "trottelmäßig" etwas unbeholfenen anmutenden Ganges, da sie im Gegensatz zum Tordalk nicht auf den Zehen, sondern auf ihren Fußwurzeln läuft. Dafür ist als Seevogel des offenen Meeres ist Tauchen ihre Spezialität.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen ... ttellumme/
;-)
marionvier hat geschrieben:
24 Okt 2022, 12:56
Auch keine Ahnung, sage trotzdem mal frech Trottellumme. Warum der arme Vogel nur so heißt?

Gruß
Marion
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Baderätsel

#8

Beitrag von Pam11 »

Arnd hat geschrieben:
25 Okt 2022, 10:35
Hi Pam,
aber welcher denn?
Färbung und der schmale weiße Streifen im Flügel deutet für mich auch auf Alk (und Samtente passt nicht recht).. Also Trottellumme oder Tordalk (Dickschnabellumme wohl eher nicht).

Gruß

Arnd
Pam11 hat geschrieben:
24 Okt 2022, 22:38
Ich dachte eher an irgend einen Taucher?
Aufgrund der Tatsache, dass der Vogel für ihn ein Lifer war glaube ich weder an Lumme noch an Tordalk. Eher ein seltener Taucher. Ich hab mal nachgeschaut weil mir auf Anhieb auch nur Lumme und Tordalk kamen aber es gibt ja auch noch Krabbentaucher, kleiner Sturmtaucher etc. die einen weißen Flügelstreifen haben. Ich weiß ja nicht, wo auf der Welt sich Ilja so rumtreibt 😄
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Baderätsel

#9

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
freut mich, dass mein kleines Rätsel schon ein wenig zur Diskussion angeregt hat. Vielen Dank allen Beteiligten! Mir ist inzwischen klar geworden, was das Problem an diesem Vogel ist: Er ist ein für seine Art recht dunkles Exemplar, und die Fotos gegen die hell spiegelnde Wasserfläche verstärken diesen Eindruck noch etwas. Womit ihr aber klar richtig liegt, ist der Lebensraum: Wasser. Wer nicht schwimmen kann, badet an der Stelle auch nicht. Was Pam richtig eingeschätzt hat ist, dass Tordalk oder Lumme kein Lifer mehr gewesen wären dieses Jahr. Und um den Tipp zur Verbreitung auch noch zu geben: Das Foto stammt von den Shetlandinseln; ein Exemplar der Art hatte sich als seltener Gast in diesem Jahr aber auch schon hier in die Region verirrt. Mit dem weiteren Foto sollte es dann lösbar sein:
4426_Baderaetsel03.jpg
Größe: 33.13 KiB, 744 mal betrachtet
Viel Spaß und Erfolg. Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Baderätsel

#10

Beitrag von Richard »

Irgendwie liegt mir in Erinnerung das Ilja auf den Shetlands war, war das nicht in dem Hänfling Bericht ;)
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Baderätsel

#11

Beitrag von ilja »

Richard hat geschrieben:
25 Okt 2022, 21:20
Irgendwie liegt mir in Erinnerung das Ilja auf den Shetlands war, war das nicht in dem Hänfling Bericht ;)
Genau. Bei der Frage nach den Hänflingen und dem Strandpieper hatte ich es erwähnt. Ich wollte mit dem Rästel hier mal sehen, wie gut ihr aufpasst und mitdenkt ;-) - Extrapunkt für Richard! :-) (Ich glaube, unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten, bzw. sind gleichzeitig entstanden.)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Baderätsel

#12

Beitrag von PatriciaB »

ich sach jetzt mal Odinshühnchen. Loch Funzie :-)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Baderätsel

#13

Beitrag von Pam11 »

Die rotbraunen Kopfseiten schauen schon sehr nach Odinshühnchen aus aber gehen die tatsächlich so weit nach oben bis auf den Kopf. Dachte immer, die hätten das nur seitlich bis zum Auge. Was anderes fällt mir bei dem Bild aber auch nicht ein. 🙃
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Baderätsel

#14

Beitrag von Richard »

Ich denke Patricia hat‘s !
Odin im Prachtkleid, passt doch perfekt für die Gegend .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Baderätsel

#15

Beitrag von ilja »

Das ist natürlich korrekt :-). Hin und wieder ist es dann auch ganz "aufgetaucht":
4401_Odinshuehnchen.jpg
Größe: 98.14 KiB, 627 mal betrachtet
Odinshühnchen (im Prachtkleid, ich tendiere zu Weibchen, was meint ihr?). Oder auf Englisch "Red-necked phalarope". Die Engländer in unserer Gruppe waren sehr amüsiert, als ich den deutschen Namen erwähnte, und was er wörtlich übersetzt bedeutet. Von da ab wurde der Vogel nur noch als "gods chicken" bezeichnet.
Vielen Dank an alle Mitrater. Schöne Grüße. Ilja.
Antworten