Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wangerooge 11/2022

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Wangerooge 11/2022

#1

Beitrag von Hobbyfotograf »

Eine Woche hatte ich Zeit für die Insel Wangerooge. Obwohl der Reise dieses Mal sogar ein Spektiv mit Stativ dabei war, kamen für mich keine neuen Arten hinzu. Damit hatte ich aber auch nicht gerechnet, dass ich z.B. die beiden Fahlsegler zu Gesicht bekommen oder Seawatching über Trottellummen und Sterntaucher hinausging. Für mich trotzdem eine sehenswerte Erfahrung, weil vollkommenes Neuland. Eigentlich ist es mir auch egal, weil dann doch es sehr viel Interressantes zu beobachten gab. Ich hatte Glück mit dem Wetter und direkt am Hauptstrand einen kleinen Trupp Meeresstrandläufer mit Steinwälzern, die am liebsten noch durch mich durchgelaufen wären. Da waren 300 mm viel zu lang. Mit dem einzig noch verbliebenen Sandregenpfeifer hatte ich mich auch recht schnell angefreudet und die für mich immer noch interessanten Allerweltsarten, wie Sanderling, Silbermöwe, Austerfischer, Kiebitz, Enten, Gänse usw.. erschienen auch zum Fototermin. Sie müssen aber nicht alle unbedingt hier gezeigt werden.

Von einem der Meerstrandläufer fertigte ich verschiedene Bilder an, um den Ring ablesen zu können. Den habe ich inzwischen dem Riksmuseum Stockholm gemeldet und auch Fotos beigefügt. Ich hoffe, dass sie sich melden und mir etwas mehr zum Vogel sagen können.

Jetzt zu den Fotos und zum Abschluss ein "verirrtes Bild":

Bild
1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
9
Bild
10
Bild
11
Bild
12
Bild
13
Bild
15
Bild
16
Bild
17
Bild
18
Bild
19
Bild
20
Bild
21
Bild
22
Bild
23
Bild
24
Bild
25
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 15 Nov 2022, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wangerooge 11/2022

#2

Beitrag von ilja »

Tolle Fotos! Besonders die Flug- bzw. Landebilder haben es mir angetan (Bild 17!). Die Holzpfosten schienen bei Steinwälzern und Meerstrandläufern ja sehr beliebt zu sein. Was hat denn der Sanderling da gefangen? - Sieht wie eine kleine Garnele aus. Und noch eine "dumme" Frage: wer ist das auf Bild 5? Vermutlich hab ich den nur noch nicht aus der Perpektive gesehen - jedenfalls komme ich gerade nicht drauf.
Vielen Dank für's Zeigen der Fotos! Wangeroog im November scheint sich zu lohnen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wangerooge 11/2022

#3

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild fünf zeigt einen Goldregenpfeifer.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wangerooge 11/2022

#4

Beitrag von ilja »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
13 Nov 2022, 18:37
Bild fünf zeigt einen Goldregenpfeifer.
Oh, ja, jetzt, wo du es sagst ... Die Perspektive ist wirklich verwirrend, weil man das viele Weiß am Bauch sonst meist nicht so dominant sieht - Ich kenne die hauptsächlich herumlaufend, da dominiert das gold-braun flirrende Muster.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Wangerooge 11/2022

#5

Beitrag von Richard »

Sehenswerte Bilder, danke für Zeigen !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wangerooge 11/2022

#6

Beitrag von marionvier »

Die Fotos sind ein Traum!! Wirklich wunderschön. Ein Buchtitel würde lauten "Die geheime Welt der Vögel".

Grüße
Marion
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wangerooge 11/2022

#7

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschön die Aufnahmen ;-)))
Gruß Jürgen
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Wangerooge 11/2022

#8

Beitrag von PetraS »

Was für wunderbare Aufnahmen. Lauter kleine, liebenswerte Persönlichkeiten.

Liebe Grüße
Petra
HobbyOrni
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2022, 18:27

Re: Wangerooge 11/2022

#9

Beitrag von HobbyOrni »

Hallo @Hobbyfotograf,

sehr starke Bilder! Mich würde interessieren, welche Ausrüstung du verwendest. Ich habe mich selbst kürzlich in der Digiskopie versucht - kennst du dich damit evtl. auch aus? Aktuell fotografiere ich gern via Smartphone-Adapter durch das Spektiv, allerdings bin ich offen für bessere Lösungen.

Viele Grüße!
Ein Orni mit Spaß an https://www.spektiv.org/ und Fotografie.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wangerooge 11/2022

#10

Beitrag von Hobbyfotograf »

Leider kenn ich mich mit Digiskopie nicht aus und ich bin auch erst seit einigen Monaten mit Spektiven unterwegs. Zudem handelt es sich nicht um Modelle, die besonders gut für diese Art des Fotografierens geeignet sind, weil es leider keine optimalen Adapterlösungen gibt.

Zu meiner Ausrüstung. Pentax K 3 III und das alte Pentax DA* 300 4.0. Leicht und bezahlbar, aber alles andere als toll im Autofokus. Für meine Zwecke aber vollkommen in Ordnung. Ich brauch da wirklich nichts anderes.
HobbyOrni
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2022, 18:27

Re: Wangerooge 11/2022

#11

Beitrag von HobbyOrni »

Danke für die schnelle Antwort. Neben der Digiskopie fotografiere ich auch schon seit Jahren mit der Nikon D5500 in Kombination mit einem Nikor 80-200 und einem 200-400 Tele von Sigma. Allerdings sind mir nie so scharfe Aufnahmen gelungen, wie die, die du hier geteilt hast. Hut ab!
Ein Orni mit Spaß an https://www.spektiv.org/ und Fotografie.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wangerooge 11/2022

#12

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich habe gerade die folgende Mail aus Stockholm erhalten, mit Erklärungen zum beringten Meerstrandläufer auf Bild 13.


Ref: 2022 / 2940
2022-12-12
We gratefully acknowledge your report of our bird ring with this number. If any information is not correct -
please let us know.
Ring: 4692787
Ringed:
Species: Purple Sandpiper Calidris maritima

19(
(not sent)
)Stockholm
Sex/status:
Age: First year wing: 135 mm weight: 68.4 g fat-score: 4
Date: 2022-10-10 (21h)
Place: SWEDEN, ÖLAND, OTTENBY
Coordinates: 56º 12 ́N 16º 24 ́E
Recovery: ————————————————————————————————————————————————
Date: 2022-10-28
Place: GERMANY, EASTFRISIAN ISLANDS, WANGEROOGE, BEACH `N`
Coordinates: 53º 48 ́N 07º 54 ́E
Finding details: Controlled - ring-number read in the field. `Healthy bird. Together with 60 of the same species.` Photos
sent.
Species: Purple Sandpiper
Sex/status:
Age:
————————————————————————————————————————————————
Time passed: 18 days, Distance / direction (orthodrome): 604 km / 247° WS
Antworten