Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe: Federn (Spülsaumfunde Amrum)

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Bestimmungshilfe: Federn (Spülsaumfunde Amrum)

#1

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

inzwischen ist einige Zeit vergangen seit meinem Amrumaufenthalt Mitte Oktober (08.10. - 14.10.22) und ich habe mich daran gemacht, die zahlreichen Federn, die ich im Spülsaum gefunden habe, nach Arten zu sortieren. Einiges konnte ich zuordnen, einiges auch nicht. Einiges habe ich zwar zugeordnet, ev. aber falsch? Ich will versuchen, ein paar meiner Funde hier sukzessive hochzuladen, inklusive meiner Bestimmungsversuche. Vielleicht habt ihr Lust daran teilzuhaben und könnt mir bei dem einen oder anderen Fund weiterhelfen.

Ich beginne mal mit den beiden (für mich) absoluten Rätselfdern:

Bild

1)Links: Die erste ist eine Handschwinge. Von der Form her ähnelt sie sehr stark einer Sterntaucher-Handschwinge (H9), die ich vor ein paar Jahren auf Sylt fand. Auffällig ist die Einbuchtung an der Außenfahne. Ungewöhnlich ist die Länge der Feder. Sie ist ganze 21 cm lang. Damit fällt sie aus dem Raster der mir bekannten Seetaucher (d.s. Sterntaucher und erst recht Prachttaucher). Deshalb frage ich mich nun, ob es sich um eine Eistaucherfeder handeln könnte. Die Färbung passt aber nicht recht. Die Feder ist rötlich braun. Denkbar wäre allenfalls ein Jungvogel. Oder irre ich mich mit Taucher und es ist die Feder einer völlig anderen Gattung?

2) Rechts: Ist ebenfalls eine Handschwinge.Die Farbe ist dunkelbraun. Aufgrund der Form kann es aber keine äußere sein. Hier haben mich die Maße irritiert, die nicht zu den meisten Enten passen, die ich nachgeschlagen habe. Ich vermute Mittelsäger (H8 oder H7), bin mir aber unsicher.

LG Annette
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Federn (Spülsaumfunde Amrum)

#2

Beitrag von Stephan »

Hallo Annette,
ich muss gestehen, dass das problematisch ist. Beide Federn sind wohl äußere Handschwingen (H8-H10).
Zu der linken Feder konnte ich wegen der Färbung nichts plausibles zuordnen. Vielleicht hat längeres Liegen zu einer Verfärbung beigetragen. Die zweite Feder ist sowas von unauffällig. Evtl. könnte eine Samtente infrage kommen. Die Gründelenten sind am Kiel meist etwas heller. Säger und Taucher haben einen deutlich längeren Kiel, die Meerenten aber meist auch. Die mir bekannten Federmaße streuen gerade bei Enten recht weit, so dass da mehreres denkbar ist. Womöglich ist das auch etwas, was im Spülsaum nicht zu erwarten ist. Haben die Feden auf der Unterseite neben dem Schaft einen glänzenden Bereich ("Schmalzrinne"), was die Herkunft von Entenvögeln bestätigen würde. Vielleicht hat ein Küstenbewohner eine zündende Idee. Mir als tiefem Binnenländer fehlt da die Übung.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Antworten