Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Hausrotschwanz beim Nestbau

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Hausrotschwanz beim Nestbau

#1

Beitrag von Werner M »

Zurück aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass unser Rotschwanzpaar sich zu einer zweiten Brut entschlossen hat, und wieder mit Nestbau beschäftigt ist. Ich bin sehr froh, dass sich die Dame diesmal einen Nistkasten mit Kamera ausgesucht hat. Zu meiner Verwunderung ist es ein Nistkasten der gerade mal drei Wochen hängt. Zur Zeit ist die Dame noch mit dem möblieren des Nestes beschäftigt, sodass man von Anfang an schön dabei sein kann.

Bild

Bei Interesse gibt es hier mehr.

https://youtu.be/lkmJmkpVt_M
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hausrotschwanz beim Nestbau

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Werner

da besteht bei mir immer Interesse.

habe mir mittlerweile einige Videos von dir angeschaut (nicht alle) aber leider nichts gefunden, wonach ich gesucht habe.

mich interessiert vor allem das Verhalten beim Neubezug eines Nistkastens. das ist hochinteressant vor allem wegen der Desinfektionsmaßnahmen, die manche Vögel da veranstalten.

das ist oft sehr kurz und wird häufig falsch interpretiert. das kann zum Beispiel so aussehn, dass eine Blaumeise eine beflügelte Ameisenkönigin mit dem Hinterteil nach vorne in die Einflugsöffnung hält und kurz zudrückt um die Säure zu versprühen. das Insekt wird danach pragmatischer weise meist gleich verzehrt. das geht alles sehr schnell, ein paar Sekunden maximal.

bei Rotschwänzen habe ichs bislang nie beobachten können.
aber für solche Mitschnitte wäre ich dir sehr dankbar.

auch der eventuelle Eintrag von Pflanzenmaterial als Bio-Insektizid ist hochinteressant. da kenne ich diesbezüglich Salbei, Blauraute, Lavendel und sogar losgerissene Stücke von Geranienblättern (bei Sperlingen). aber auch Zigarettenstummel hats da schon gegeben.

die Saison ist wohl gelaufen. aber die nächste wartet wieder auf uns. halte bitte diesbezüglich die Augen offen.

Unterstützungsgruß
Alcedo
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Hausrotschwanz beim Nestbau

#3

Beitrag von Werner M »

Hallo Alcedo,
dieses Jahr bin ich von der Brut in den nagelneuen Nistkästen komplett überrascht worden. Das Nest war fertig und hatte bereits zwei Eier, die zweite Brut hatte bereits begonnen als wir noch im Urlaub waren. Bei der nächsten Brut sollte die ganze Sache besser laufen. Mittlerweile sind in allen Brutkästen Kameras verbaut, und diese laufen auch rund um die Uhr :) Dann kann man mit etwas Glück die von dir geschilden Verhalten beobachten, wenn sie denn passieren.
Schau mer mal.
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hausrotschwanz beim Nestbau

#4

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Werner

Danke für deine Rückmeldung und für deine Bereitschaft dazu.

Gruß
Alcedo
Antworten