Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juli 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen Juli 2023

#31

Beitrag von northern_nature »

Fortsetzung für die Greifvogel-Freunde
Dateianhänge
P7180904_1.jpg
Schwarzmilan
Größe: 130.3 KiB, 478 mal betrachtet
P7180189_1.jpg
Diesjähriger Seeadler und Mäusebussard
Größe: 135.94 KiB, 478 mal betrachtet
P7180155_1.jpg
Seeadler
Größe: 158.59 KiB, 478 mal betrachtet
P7161095_1.jpg
Diesjähriger Rotmilan
Größe: 324.36 KiB, 478 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2023

#32

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
15 Jul 2023, 19:54
hier noch ein paar Begegnungen der letzten Tage. Selbstvergessen, mit sich und der Welt eins oder voll konzentriert? Immer wieder schön, das beobachten zu können.
Das Rotkehlchenbild find ich klasse, Petra! U.a. tolle Farben, besonders auch durch den weiß-grünen Hintergrund, sehr stilvoller Kontrast zum gedeckten Orange des Vogels.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2023

#33

Beitrag von ilja »

Gertrudchen hat geschrieben:
19 Jul 2023, 15:40
In meinem Garten war ein aufgeregter Zilpzalp, das Küken saß in einem leeren Blumentopf und konnte scheinbar nicht alleine raus. Ich konnte helfen und sie sind beide glücklich im Gebüsch verschwunden.
Sehr schön :). Und der Zilpzalp hat sich auch dankbar gezeigt - schönes Foto, Ellen, wie der kleine Kerl mit dem großen Grashüpfer auf dem Metallbogen sitzt.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2023

#34

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
19 Jul 2023, 16:50
Fortsetzung für die Greifvogel-Freunde
Als Küstenferner, der noch nie einen Seeadler life gesehen hat, vermute ich trotzdem mal, dass der Mäusebussard auf dem tollen Begegnungsfoto deutlich weiter oben fliegt, wodurch der Größenunterschied zwischen den beiden etwas überhöht wirkt? Das Reh bei den Gänsen hat auch was :)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Juli 2023

#35

Beitrag von PetraS »

Hallo Gertrudchen,

schön, dass du helfen konntest. Und Stieglitze im Garten sind einfach immer eine Freude.

Hallo Wolfgang,

wow, da hat sich das Warten wirklich gelohnt. Tolle Fotos und Beobachtungen. Die Goldammer gefällt mir sehr gut, die sieht irgendwie fröhlich aus. Und den Graureiher find ich richtig klasse. Echt, der war in Nachbars Garten?
Das Reh mit den Graugänsen ist natürlich eine ganz besondere und sehr schöne Szene. Die Greifvögel sind wirklich imposant, besonders der Seeadler mit dem Mäusebussard ist beeindruckend.

Hallo Ilja,

danke für das Rotkehlchen-Lob. Tja, und schau mal wem ich gestern Abend und auch heute endlich wieder begegnet bin.
IMG_9722.jpg
Größe: 593.56 KiB, 459 mal betrachtet
IMG_9938.jpg
Größe: 684.04 KiB, 459 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen Juli 2023

#36

Beitrag von northern_nature »

ilja hat geschrieben:
19 Jul 2023, 17:30
northern_nature hat geschrieben:
19 Jul 2023, 16:50
Fortsetzung für die Greifvogel-Freunde
Als Küstenferner, der noch nie einen Seeadler life gesehen hat, vermute ich trotzdem mal, dass der Mäusebussard auf dem tollen Begegnungsfoto deutlich weiter oben fliegt, wodurch der Größenunterschied zwischen den beiden etwas überhöht wirkt? Das Reh bei den Gänsen hat auch was :)
Schöne Grüße. Ilja.
Das ist ja fast bemitleidenswert und gehört dringend geändert... Tatsächlich waren die beiden in einem langen Scharmützel recht dicht beieinander, sonst wäre der MB auch nicht so einigermaßen scharf bei ziemlich offener Blende. Der MB ist etwas anders gedreht udn wirkt deswegen deutlich schlanker. Aber bedenke, dass die Spannweite des Adlers wahrscheinlich mehr als das doppelte beträgt.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen Juli 2023

#37

Beitrag von northern_nature »

PetraS hat geschrieben:
19 Jul 2023, 20:02
Und den Graureiher find ich richtig klasse. Echt, der war in Nachbars Garten?
Es gibt hier in der Nachbarschaft diverse kleine Teiche mit Goldfischen o.ä. Der Reiher sitzt dann tatsächlich mal oben auf dem Dachfirst eines gewöhnlichen EFH und peilt die Lage. In diesem Fall war es das Dach der Gartenlaube, die an meinen Garten grenzt.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Juli 2023

#38

Beitrag von J W vom Berge »

Wow... hier geht die Post ab!
Viele schöne Beobachtungen & tolle Aufnahmen von euch :-)
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Beobachtungen Juli 2023

#39

Beitrag von Wanderfalk »

Hallo zusammen,
und wow, Ihr macht wirklich tolle Bilder!
Meine Favoriten in diesem Thread sind bislang Petras Schwarzstörche, Jürgens Fabel vom Fuchs und dem Adler sowie das Foto des Jungadlers mit Mäusebussard von northern_nature, weil es den Größenunterschied so beeindruckend aufzeigt. Aber eigentlich sind ja alle Aufnahmen faszinierend.
Da kann ich nicht mithalten, aber falls Ihr etwas zum Schmunzeln sehen möchtet, hätte ich ein paar Filmaufnahmen von einer Jungamsel zu bieten, die gar nicht genug vom Baden in unserer Vogeltränke bekommen kann :)
Ihr findet die Videos unter diesem Link: https://c.gmx.net/@327752727499114795/Z ... 0bR33HVn7g.

Mein Steckenpferd sind zur Zeit nämlich die Wildkameras, mit denen ich der erstaunlichen (vor allem nächtlichen) Vielfalt der Fauna im heimischen Garten auf die Spur komme. Einen Graureiher habe ich noch nicht aufgenommen, aber auch bei uns kommt er in die Hausgärten, inspiziert die Teiche und sitzt manchmal auf den Dachfirsten der benachbarten Häuser.

Herzliche Grüße vom Forumsneuling
Daniela
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Juli 2023

#40

Beitrag von PetraS »

Wanderfalk hat geschrieben:
20 Jul 2023, 09:57

Da kann ich nicht mithalten, aber falls Ihr etwas zum Schmunzeln sehen möchtet, hätte ich ein paar Filmaufnahmen von einer Jungamsel zu bieten, die gar nicht genug vom Baden in unserer Vogeltränke bekommen kann :)
Ihr findet die Videos unter diesem Link: https://c.gmx.net/@327752727499114795/Z ... 0bR33HVn7g.

Herzliche Grüße vom Forumsneuling
Daniela
Hallo Daniela,

schöne Aufnahmen von der "leidenschaftlichen" Amsel. Den badenden Vögeln schaue ich wirklich immer gerne und mit einem Schmunzeln zu. Die verbreiten gute Laune. Und aus Erfahrung hier im Garten kann ich schreiben: Platz zum Baden ist zur Not auch in der kleinsten "Wasserschale".

Willkommen und schön, dass du auch mit dabei bist.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Juli 2023

#41

Beitrag von J W vom Berge »

Hier noch ein paar Aufnahmen
Gruß Jürgen

Uferschnepfe
Haubi
Adebar
Gänsesäge juv. W.
Dateianhänge
Uferschnepfe - 2023-07-11-00B   5A9A2689.jpg
Größe: 331.9 KiB, 409 mal betrachtet
Haubentaucher - 2023-07-06-00B   279A1932.jpg
Größe: 432.88 KiB, 409 mal betrachtet
Weißstorch - 2023-07-11-00B   5A9A2773.jpg
Größe: 589.64 KiB, 409 mal betrachtet
Gänsesäger - 2023-07-15-00B   279A2127.jpg
Größe: 328.29 KiB, 409 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2023

#42

Beitrag von ilja »

Sehr schönes Flugbild vom Gänsesäger, Jürgen!
Und Glückwunsch an Petra, dass es mit der ersehnten Wasseramsel doch endlich noch geklappt hat dieses Jahr :-)
@Wolfgang: Ja, Seeadler muss ich mal "nachholen". Stelle ich mir ziemlich beeindruckend vor mit doppelter Mäusebussardflügelspannweite. Aber den Beobachtungsdaten von Ornitho nach hat man die besten Chancen wohl nördlich/östlich der Elbe. Regionen, in die es mich nicht oft verschlägt.
Schöne Grüße und weiter so tolle Beobachtungen. Ilja.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Juli 2023

#43

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
19 Jul 2023, 22:02
PetraS hat geschrieben:
19 Jul 2023, 20:02
Und den Graureiher find ich richtig klasse. Echt, der war in Nachbars Garten?
Es gibt hier in der Nachbarschaft diverse kleine Teiche mit Goldfischen o.ä. Der Reiher sitzt dann tatsächlich mal oben auf dem Dachfirst eines gewöhnlichen EFH und peilt die Lage. In diesem Fall war es das Dach der Gartenlaube, die an meinen Garten grenzt.
Hallo Wolfgang,

danke noch für die Aufklärung. Also, der Graureiher ist mir sehr sympathisch.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen Juli 2023

#44

Beitrag von northern_nature »

ilja hat geschrieben:
20 Jul 2023, 17:06
@Wolfgang: Ja, Seeadler muss ich mal "nachholen". Stelle ich mir ziemlich beeindruckend vor mit doppelter Mäusebussardflügelspannweite. Aber den Beobachtungsdaten von Ornitho nach hat man die besten Chancen wohl nördlich/östlich der Elbe. Regionen, in die es mich nicht oft verschlägt.
Schöne Grüße und weiter so tolle Beobachtungen. Ilja.
Danke, Ilja. Streng genommen bist du ja näher am Steinadler ;)
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen Juli 2023

#45

Beitrag von northern_nature »

Es ist zwar keine schöne Aufnahme - aber so sieht beim Baumfalken eine "Libelle to go" aus :lol:
Dateianhänge
P7200500_1.jpg
Baumfalke mit Libelle
Größe: 795.61 KiB, 382 mal betrachtet
Antworten