Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welche Heuschrecke?

kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Welche Heuschrecke?

#16

Beitrag von kleinspecht »

Vielen Dank an Alcedo für die Bestimmung! Schwertschrecke, das passt!

Viele Grüße Hilde
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Welche Heuschrecke?

#17

Beitrag von kleinspecht »

Hallo zusammen,

die Heuschrecken-Vielfalt ist wirklich erstaunlich. Welche Heuschrecken sind das ?

Liebe Grüße
Hilde
Dateianhänge
IMG_9881.JPG
Größe: 979.26 KiB, 676 mal betrachtet
IMG_9856.JPG
Größe: 1008.98 KiB, 676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Heuschrecke?

#18

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hilde

Foto 1 ist wieder eine Chortippus, Brauner Grashüpfer wahrscheinlich.

Foto zwei ist wohl auch eine Chortippus. welche Art, kann ich nicht sagen.

Gruß
Alcedo
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Welche Heuschrecke?

#19

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Alcedo,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
Liebe Grüße
Hilde
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Heuschrecke?

#20

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2179.jpeg
Sichelschrecke

Phaneroptera falcata
Größe: 343.44 KiB, 629 mal betrachtet
ein Männchen, nehme ich an.

Phaneroptera falcata?

der sang sehr leise.
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Welche Heuschrecke?

#21

Beitrag von Arnd »

Hi Hilde,

willst du nicht mal obsidentify als App auf dem Handy versuchen? Das spuckt mit hoher Sicherheit gute Bestimmungen aus, oder sagt wenn die Bestimmung unsicher ist. Außerdem trägst du dann zu den Verbreitungskarten bei und oft bestätigen /korrigieren die Experten im Hintergrund. Ich find es klasse!

Beim letzten Bild : 65% Gemeine Sichelschrecke 30% Große Schieferkopfschrecke, also Bestimmung unsicher. [Kann man trotzdem hochladen, dann kümmern sich oft Experten um die Nachbestimmung.]

Gruß

Arnd

[edit: zuerst hatte ich das falsche Bild]
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Heuschrecke?

#22

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Arnd

hast mich wahrscheinlich mit Hilde verwechselt. 😀

macht nix. hab mir jetzt auch ObsIdentify runtergeladen weil du die App offensichtlich empfehlen kannst.

habe bisher die App „Seek“ benutzt oder direkt Siri vom Phone aus. Siri war bis jetzt besser.

die Schiefkopfschrecke kann ich ausschließen. die wars nicht. die kenne ich aus der ungarischen Tiefebene. die sind viel schneller und flinker. und etwas größer glaub ich. und der schiefe Kopf, klar.
https://hu.m.wikipedia.org/wiki/Nagy_kúpfejűszöcske

diese von gestern hatte einen kleinen beweglichen Kopf. zuerst hielt ich sie für eine zu klein geratene Zwitscherschrecke (die häufigste Tettigonia-Art hier bei uns in der Nähe von Stuttgart). aber dann turnte sie in den Halmen herum und flog ein Stück. da merkte ich erst dass es was anderes ist. der Flug war relativ langsam aber geräuschvoll.
hab noch ein Foto, leider nicht so scharf. werds gleich hinten dranhängen.
also ObsIdentify sagt mir jetzt 99% Gemeine Sichelschrecke. sauber. gut.

wegen einer anderen Sichelschrecke war ich mir eigentlich unsicher gewesen. wegen dieser: Phaneroptera nana
die sollen auch schon bis Baden-Würrttemberg gelangt sein. weißt Du auf was sich das „Vierpunkt“ im deutschen Namen bezieht? ist mir schleierhaft.

Gruß
Alcedo
IMG_2178.jpeg
Größe: 316.01 KiB, 599 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welche Heuschrecke?

#23

Beitrag von MarFra »

Soweit ich weiß, befinden sich von oben betrachtet bei den meisten männlichen nanas hinter dem Halsschild vier dunkle Punkte.
Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Heuschrecke?

#24

Beitrag von Alcedo_ »

sehr aufmerksam von dir, Martin

Danke, das wußte ich nicht.

Gruß
Alcedo
Antworten