Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im August 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#121

Beitrag von J W vom Berge »

Ich schließe mich Petra an Richard => Nachträglich alles gute zum *Geburtstag* & *Braunkehlchen ist KLASSE*
JP
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#122

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
15 Aug 2023, 16:39
Hallo liebe Leute,

leider komme ich derzeit viel zu wenig dazu, eure tollen Beobachtungen, Erlebnisse und vor allem Fotos zu sichten und zu würdigen. Noch mehr nervt mich, dass ich selbst nur sehr sporadisch zu meinen geliebten Fotoausflügen komme. Wie das so ist - Beruf, Familie, Garten,...

Falls aber jemand Lust hat: https://photos.app.goo.gl/LeG1WnKGUU9WoYtY6

Hier sammle ich meine schönsten Aufnahmen. Ein paar neuere Bilder habe ich hier schon gepostet, aber vielleicht ist es für euch trotzdem unterhaltsam.

Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

jetzt konnte ich mir in Ruhe dein best of anschauen. Wirklich ganz großes Kino. Du hat wirklich ein Talent für den ganz besonderen Moment. Das kommt für mich auf jedem deiner Fotos zum Ausdruck. Ist schon fast unfair, einzelne Bilder rauszupicken. Habe es aber trotzdem getan.

Die Zottel-Gang von Schnede könnte glatt als Motivator auftreten - optimischer, positiver und selbstbewusster geht es kaum. Sehr, sehr schön auch die "Silbermöwe auf Texel", der "Biber in der Sudeniederung", die -"Nutria-Familie, der "Bürzel im Tister Bauernmoor", der "Herbstspatz", die fliegende "Graugans in der Elbmarsch" und die traumhafe "Abenddämmmerung über der Elbe bei Geesthacht".

Und (fast laut) Schmunzeln musste ich bei dem gelenkigen "Eichhörnchen am Büro" und "Nutria on Ice".

Ach so, der junge Gimpel hat mich zunächst verwirrt. Wusste gar nicht, dass die so eine Menge Blau haben. Und ein Gleitaar muss wohl eine ganz besondere Begegnung sein?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#123

Beitrag von Alcedo_ »

stimmt Petra, die Namensgebungen empfand ich auch als zusätzliches Schmankerl.

wobei deine „Camilla“ im anderen Faden schon beinah die gleiche Liga für mich ist, Petra. das hat Nachahmungspotential. 😀

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#124

Beitrag von Richard »

Danke für die Glückwünsche zum Geburtstag .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2023

#125

Beitrag von northern_nature »

PetraS hat geschrieben:
23 Aug 2023, 17:56
northern_nature hat geschrieben:
15 Aug 2023, 16:39
Hallo liebe Leute,

leider komme ich derzeit viel zu wenig dazu, eure tollen Beobachtungen, Erlebnisse und vor allem Fotos zu sichten und zu würdigen. Noch mehr nervt mich, dass ich selbst nur sehr sporadisch zu meinen geliebten Fotoausflügen komme. Wie das so ist - Beruf, Familie, Garten,...

Falls aber jemand Lust hat: https://photos.app.goo.gl/LeG1WnKGUU9WoYtY6

Hier sammle ich meine schönsten Aufnahmen. Ein paar neuere Bilder habe ich hier schon gepostet, aber vielleicht ist es für euch trotzdem unterhaltsam.

Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

jetzt konnte ich mir in Ruhe dein best of anschauen. Wirklich ganz großes Kino. Du hat wirklich ein Talent für den ganz besonderen Moment. Das kommt für mich auf jedem deiner Fotos zum Ausdruck. Ist schon fast unfair, einzelne Bilder rauszupicken. Habe es aber trotzdem getan.

Die Zottel-Gang von Schnede könnte glatt als Motivator auftreten - optimischer, positiver und selbstbewusster geht es kaum. Sehr, sehr schön auch die "Silbermöwe auf Texel", der "Biber in der Sudeniederung", die -"Nutria-Familie, der "Bürzel im Tister Bauernmoor", der "Herbstspatz", die fliegende "Graugans in der Elbmarsch" und die traumhafe "Abenddämmmerung über der Elbe bei Geesthacht".

Und (fast laut) Schmunzeln musste ich bei dem gelenkigen "Eichhörnchen am Büro" und "Nutria on Ice".

Ach so, der junge Gimpel hat mich zunächst verwirrt. Wusste gar nicht, dass die so eine Menge Blau haben. Und ein Gleitaar muss wohl eine ganz besondere Begegnung sein?

Liebe Grüße
Petra
Vielen lieben Dank, Petra, für die freundlichen und wertschätzenden Worte! Ich freue mich auch immer wieder zu rekapitulieren, welche tollen Momente man schon so alles erleben durfte. Das "gelenkige" Eichhörnchen hat es übrigens sogar mal als Zuschauerfoto in das Abendjournal des NDR geschafft :D
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#126

Beitrag von J W vom Berge »

Gratuliere zu deinen schönen Beobachtungen & Aufnahmen Wolfgang
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2023

#127

Beitrag von northern_nature »

Auch dir besten Dank, Jürgen!
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#128

Beitrag von PetraS »

Hallo an alle,

heute im Schlosspark Bückeburg: "Zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Zwei Kippflügel-Kanadagänse und eine fliegende Nilgans.
IMG_2008a.jpg
Größe: 609.79 KiB, 543 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#129

Beitrag von Alcedo_ »

herrliche Diskrepanz, Petra
auch weil die zwei im dunkleren Bereich bleiben.

Gruß
Alcedo
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im August 2023

#130

Beitrag von phoenix80 »

ich "durfte" gestern vom Kaffeetisch aus beim Bau einer Spechthöhle zuschauen.

Gruß Martin_B.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Woelfchen0815
Beiträge: 86
Registriert: 03 Aug 2023, 04:53

Re: Beobachtungen im August 2023

#131

Beitrag von Woelfchen0815 »

heute im Schlosspark Bückeburg
Hallo Petra

Super Bild. Ich bin immer wieder verwundert, wie Du die Schärfentiefe hinbekommst.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#132

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
24 Aug 2023, 20:00
herrliche Diskrepanz, Petra
auch weil die zwei im dunkleren Bereich bleiben.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

danke dir gan herzlich.

Weißt du oder sonst jemand, wie der Stand bei der Ursachenforschung Kippflügel-Krankheit ist? Ist es inzwischen gesichert, dass Fehlernährung, also z. B. das Füttern der Parkgänse mit Brot zu dem Missverhältnis in der Wachstumsphase führt? Hab mich gestern mit einem Typen im Schlosspark - na ja "kontrovers" unterhalten, weil er die beiden Kanadagänse und die jungen Nilgänse, die sich gerade auf den Schlosswiesen aufhielten, angelockt und mit Brot gefüttert hat.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#133

Beitrag von PetraS »

phoenix80 hat geschrieben:
25 Aug 2023, 10:51
ich "durfte" gestern vom Kaffeetisch aus beim Bau einer Spechthöhle zuschauen.

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,

ich würde sagen, dass ist einer dieser besonderen Glücksmomente. Eine sehr schöne Beobachtung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#134

Beitrag von PetraS »

Woelfchen0815 hat geschrieben:
25 Aug 2023, 13:07
heute im Schlosspark Bückeburg
Hallo Petra

Super Bild. Ich bin immer wieder verwundert, wie Du die Schärfentiefe hinbekommst.
Hallo Woelfchen,

das freut mich, vielen Dank.

Ich denke, dass ist einfach auch Glück gewesen. "Eigentlich" hatte ich die "aufgereihte" Nilgans-Familie einige Meter weiter links beobachtet, Belichtung manuell, Blende 8. Als ich dann der fliegenden Nilgans mit der Kamera gefolgt bin, hat in diesem Fall wohl Blende 8 für die Tiefenschärfe ausgereicht. Wohl auch, weil Kanadagänse und Nilgänse so ziemlich auf gleicher Linie waren (sagt man das so?).

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#135

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

die Kippflügel sind keine Krankheit sondern das Symptom einer genetischen Veranlagung. einseitige Ernährung und Bewegungsmangel begünstigen die Entstehung. vielleicht könnte man es mit der Neigung zu Adipositas vergleichen, die auch genetisch bedingt sein kann.

Nilgänse haben diese Veranlagung nicht.

Gruß
Alcedo
Antworten