Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im August 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#136

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Alcedo,

vielen Dank für deine hilfreichen Erläuterungen. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und diese interessanten Artikel gefunden: https://www.wiesbaden.de/medien-zentral ... Teil-1.pdf
und https://www.wiesbaden.de/medien-zentral ... Teil-2.pdf
Demnach sind auch Nilgänse betroffen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#137

Beitrag von Alcedo_ »

tatsächlich: auch Nilgänse gibt es schon mit Kippflügeln! das war mir neu. Danke für den Hinweis, Petra.
und das bereits schon 2019! drei Geschwister aus einer Brut in Wiesbaden.

diese beiden Arbeiten von Oliver Weirich sind informativ und lesenswert. gut fand ich, dass er nicht wertet, nüchterne Nutzen- und Risikoabwägungen der Fütterungen vorlegt und zuletzt sinnvolle alternative Beispiele (Kurpark) aufzeigt und Empfehlungen gibt.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#138

Beitrag von PetraS »

Ja, ich finde die Artikel auch sehr lesenswert mit einer unglaublichen Fülle an Informationen. So habe ich persönlich z. B. noch nie etwas von Knochenweiche gehört. Das Foto von dem betroffenen Stockenten-Küken: Wirklich sehr traurig.

Nochmal zurück zu den Kanadagänsen. Ich bin zum ersten Mal überhaupt im letzten Jahr (auch im August) im Schlosspark Bückeburg auf die Gänse mit Kippflügeln (wie ich damals durch das Forum hier gelernt habe) gestoßen.

Aktuell sind dort diese beiden betroffenen Gänse (die flugfähigen sind wohl alle weitergezogen). Diese majestätischen Tiere in diesem Zustand zu sehen, tut mir persönlich wirklich weh.

Die linke Gans ist nur einseitig betroffen,
IMG_2037.jpg
Größe: 977.67 KiB, 519 mal betrachtet
die andere hat es gleich doppelt erwischt: Kippflügel auf beiden Seiten.
IMG_2045.jpg
Größe: 506.92 KiB, 519 mal betrachtet
Und dann humpelt die Arme linksseitig auch noch doll.

Trotzdem gab es bei der Beobachtung der Tiere auch Momente, bei denen ich schmunzeln musste und eine innere Freude verspürte. Die Gänse "ernteten" am Rand des Schlossgrabens u. A. die Steine ab.

Die doppelte Kippflügel-Kanadagans machte zwischendurch immer wieder Gefiederpflege...
IMG_2051.jpg
Größe: 802.87 KiB, 519 mal betrachtet
und gab dabei "wohlige" Geräusche von sich. Das hörte sich einfach schön an.

Und dann begaben sie sich zu den vier jungen Nilgänsen auf den angrenzenden Rasen: Getreu dem Motto:

"Nichts geht über gutes Gras".
IMG_2059.jpg
Größe: 1000.48 KiB, 519 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#139

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

das Phänomen kenne ich von eingesperrten Hausgänsen und von den Mastbetrieben in der pannonischen Tiefebene, wo die Vögel in erbarmungswürdigen Zuständen gehalten werden.

1989 sah ich das zum ersten mal in Stadtparks in Nürnberg, München und Stuttgart (als ich nach Deutschland kam) auch bei Grau- und Kanadagänsen. weiß nimmer genau was ich damals dachte. so was wie: „hier in D werden jetzt auch noch die Wildvögel gemästet“. als Neuankömmling war ich damals geschockt von der Artenarmut hier und mit anderen Dingen beschäftigt.

mit Gänsen bin ich quasi aufgewachsen und kenne diese Stimmfühlungslaute gut, die sie bei der Gefiederpflege oder beim chillen von sich geben. unsere Gänse waren den ganzen Tag draußen auf der Weide und warteten abends vor dem Gassentor auf Einlass. die Sommer waren sehr trocken und es gab fast nirgendwo Wasser. zwischen den Pflaumenbäumen war ein Badebecken das dann gefegt und mit frischem Brunnenwasser gefüllt wurde. das habe ich schon als Kind besonders gern gemacht. da konnte die gesamte Gänseschar sich ausgiebig waschen und reinigen. und trinken. das Becken musste natürlich mehrmals nachgefüllt werden.
die fertiggebadeten standen herum, putzen das Gefieder und gaben diese Wohlfühllaute von sich und ich war mitten unter ihnen mit der Gießkanne.

erst danach, als alle fertig waren öffnete ich die Gassentür und ließ sie zum Hühnerhof durchlaufen. bei diesem Gänsemarsch musste ich aufpassen dass sie nicht die Blumen meiner Mutter im Vorderhof zerrupfen 😀. einmal hatten wir einen Ganter der so groß und kräftig war, dass er gelernt hatte die Klinke der Gassentür mit dem Schnabel nach unten zu drücken. in den Jahren musste mit einem Hebel von oberhalb zusätzlich abgeriegelt werden.

im abgeschlossenen Hühnerhof bekamen sie dann ihr Abendessen. reichlich Mais, Getreide, Rübenblätter, dergleichen. alle im Dorf machten das so oder so ähnlich. im Dorf und weit um das ganze Dorf herum war das Gras ab Ende Juni wegen den Gänsen nie länger als 5mm. wenn überhaupt noch Gras da war.

keine einzige Gans im Dorf hatte Kippflügel. das gab es nur in den Mastbetrieben und vereinzelt in der Stadt wo die Gänse keinen Auslauf bekamen.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#140

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen & Berichte u. Erklärungen von euch!
Ach ja, bin wieder da :-)
JP
Dateianhänge
Sperber - 2023-08-19-00   5A9A3403.jpg
Größe: 370.52 KiB, 473 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#141

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine ausführliche und lebendige Schilderung einer anderen Zeit und anderen Welt. Ich habe mich mitten in die Gänseschar hineingesetzt gefühlt. Das Lesen hat mir Freude bereitet.

Hallo Jürgen,

schön, dass du wieder da bist. Das ist ein Wespenbussard, oder? Eine tolle Aufnahme.

Hallo an alle anderen,

abschließend zum "Gänsebesuch" im Schlosspark noch etwas von der Nilgansfamilie, die in diesem Jahr quasi übernommen hat.

Erst mal abhängen.....
IMG_1944.jpg
Größe: 954.78 KiB, 433 mal betrachtet
... und dann ein wenig "Wasserspiele".
IMG_2015a.jpg
Größe: 595.1 KiB, 433 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#142

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön deine Nilgänse Petra!
Es ist leider kein Wespenbussard Petra, nur ein
Sperber.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2023

#143

Beitrag von northern_nature »

J W vom Berge hat geschrieben:
28 Aug 2023, 19:12
Sehr schön deine Nilgänse Petra!
Es ist leider kein Wespenbussard Petra, nur ein
Sperber.
Gruß Jürgen
Dafür aber ein ganz hervorragend getroffener!
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#144

Beitrag von J W vom Berge »

Danke schön Wolfgang
Moin & Gruß
Jürgen

1.) Haubentaucher - Aue
2.) Kanadagänse - Moor
4.) Schilfrohrsänger - Moor
Dateianhänge
Haubentaucher - 2023-07-22-00B   279A2257.jpg
Größe: 257.19 KiB, 369 mal betrachtet
Kanadagans - 2023-08-02-00B   5A9A3055.jpg
Größe: 283.77 KiB, 369 mal betrachtet
Schilfrohrsänger - 2023-07-11-00B   279A1985.jpg
Größe: 320.16 KiB, 369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 29 Aug 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#145

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
28 Aug 2023, 19:12
Sehr schön deine Nilgänse Petra!
Es ist leider kein Wespenbussard Petra, nur ein
Sperber.
Gruß Jürgen
Oh. Sperber, ich bitte um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#146

Beitrag von J W vom Berge »

Warum Petra? Alles gut!
Gruß und einen schönen Dienstag
JP
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2023

#147

Beitrag von PetraS »

Weiß ich doch, lieber Jürgen. War nur ein Spaß, der mit einem Augenzwinkern an den Sperber gerichtet war.

Sind das aktuelle Fotos aus der Aue? Besonders die fliegenden Gänse gefallen mir gut. Sind das Kanadagänse?
Bei der Gelegenheit: Ich würde mich freuen, wenn du wieder die Namen dazuschreibst.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#148

Beitrag von Alcedo_ »

Willkommen zurück, Jürgen

hast ein schönes Sperber-Weib mitgebracht, mit strengem Blick.

der Taucher hat Pinselohren, die Gänse hat wohl wieder Aurora touchiert.
aber heute gefällt mir am besten der Rohrsänger weil Halm und Schnabel die gleiche Farbe haben und weil es so plastisch wirkt auf dem grünen Hintergrund als wäre der Vogel schon beinah dreidimensional.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2023

#149

Beitrag von J W vom Berge »

Schön das die Aufnahmen gefallen!
Ich konnte ein Sperberpaar und drei Turmfalken /Ad. & juv.) beobachten
wie sie zusammen tja gespielt haben? Übereinander und Hinterher geflogen, kein
Angriff.. war sehr schön!

Der Rotkopfwürger brütet wohl nicht in der Wagbach, leider war es halt sehr *HEISS* :-(
und ich konnte nicht so viele/ erhoffte Aufnahmen machen.
Aber in drei Wochen ein neuer Versuch :-)
Einen schönen Abend
JP
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2023

#150

Beitrag von Alcedo_ »

wär ja zu schön gewesen mit dem Rotkopf. schade.
aber wurden zumindest welche gesichtet in letzter Zeit?

in drei Wochen?
das bekomme ich vielleicht auch hin. da stimmen wir uns noch ab.

Dir auch nen schönen Feierabend
Alcedo
Antworten