Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Amphibiensaison 2023

Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Amphibiensaison 2023

#1

Beitrag von ilja »

Da ich mich grad zum ersten Mal etwas mit der Bestimmung eines Amphibiums beschäftigt habe, starte ich mal einen Thread für dieses Jahr.
Vergangenes Wochenende in der Nähe von Braunschweig fotografiert. Die Umgebung war sehr waldlastig, mit Seen in einigen 100 Metern Entfernung und Kleingärten. Ein Zaunkönig hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas am Boden krabbelt. Der/die Kleine war ca. 4 cm lang. Nach erster Recherche halte ich es für eine kleine (junge) Erdkröte. Kann das jemand bestätigen oder weiß, was es tatsächlich ist?
Kroete_6073.jpg
Größe: 162.47 KiB, 1067 mal betrachtet
Vielen Dank, schöne Grüße
Ilja.
PetraS
Beiträge: 980
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2023

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

die ist ja richtig knuddelig. Süße Kröte. Ich würde sie auf für eine junge Erdkröte halten, aber vielleicht schauen die richtigen Experten nochmal drauf.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Amphibiensaison 2023

#3

Beitrag von Wanderfalk »

Ich plädiere auch für eine Erdkröte: viele Warzen, große Drüsenpolster und auch die Pupillenform passt (so weit ich sie auf dem Foto erkennen kann).

Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2023

#4

Beitrag von Alcedo_ »

hübsche junge Erdkröte, Ilja.

den olivgrünen Hauch in der Färbung finde ich bemerkenswert. bei uns hier sind sie alle brauner bis ockerfarben.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Amphibiensaison 2023

#5

Beitrag von ilja »

Vielen Dank für eure Antworten und die Bestätigung der Erdkröte. Besonders aufgrund der grünlichen Färbung, die Alcedo anspricht, war ich mir nicht sicher. Alle Vergleichsbilder die ich fand waren rein braun.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2023

#6

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Dieser Lurch sprang uns in der Wagbachniederung über den Weg. Springfrosch? Grasfrosch? Kann jemand diesen Frosch bestimmen?

Danke und schöne Grüße
Marion
1-2023-09-24 460.jpg
Größe: 532.94 KiB, 959 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 980
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2023

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Marion,

habe keine Ahnung von Fröschen - wusste bis jetzt auch nicht, dass es einen Springfrosch gibt. Gras- und Springfrosch sehen sich ja wirklich sehr ähnlich. Aber könnte es sein, dass "dein" Frosch eine längliche und zugespitzte Schnauze hat? Also vielleicht tatsächlich ein Springfrosch.

Jedoch: es schrieb die totale Froschlaiin :) .

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2023

#8

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Marion

das blasse, zeichnungsarme Farbkleid spricht für einen Springfrosch. der Fersenhöcker sieht aber für mich fast so aus wie bei einem Moorfrosch. die Schnauze wirkt sehr spitz. könnte auch ein sehr heller Moorfrosch sein.

mein Bestimmungsbuch sagt, der Abstand Auge-Trommelfell ist beim Springfrosch sehr klein: unter 2mm. bei den anderen zwei Braunfroscharten ist der Abstand größer. und das Trommelfell ist im Vergleich zum Augendurchmesser kleiner.
nur beim Springfrosch ist das Trommelfell in etwa genauso groß wie das Auge.

das kann ich hier auf dem Foto wegen der Aufsicht und dem Schläfenfleck nicht genau erkennen.

da sage ich jetzt 90% Springfrosch, 10% Moorfrosch, Rana arvalis.

Gruß
Alcedo
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2023

#9

Beitrag von marionvier »

Vielen Dank für eure Antworten und eurer Hilfsbereitschaft . Petra rührt mich immer wieder mit ihrer Anteilnahme und Alcedo imponiert mit seinem umwerfenden Wissen.


Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Marion
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2023

#10

Beitrag von MarFra »

Alcedo_ hat geschrieben:
30 Sep 2023, 14:34

das blasse, zeichnungsarme Farbkleid spricht für einen Springfrosch. der Fersenhöcker sieht aber für mich fast so aus wie bei einem Moorfrosch. die Schnauze wirkt sehr spitz. könnte auch ein sehr heller Moorfrosch sein.

Hallo zusammen,
für mich ein eindeutiger Springfrosch, den Beinlängentest kann man an diesem Foto relativ sicher durchführen. Wenn man also versuchen würde, das Bein zur Schnauze hin entlang des Körpers zu strecken, wäre das Fersengelenk deutlich vor der Schnauze, bei den beiden anderen Braunfröschen stößt es etwa an die Schnauze.
Auf dieser Seite verdeutlicht ein Foto die beschriebene Yoga-Übung: https://www.gartenteich-ratgeber.com/ti ... ingfrosch/
Den Fersenhöcker kann man m.E. nicht auf Marions Bild erkennen, da er sich eher auf der Unterseite der Hinterfüße befindet.
Ansonsten hat Alcedo die weiteren Merkmale genannt.

Viele Grüße
Martin F.
PetraS
Beiträge: 980
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2023

#11

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Feuersalamander gesehen. Das war meine insgesamt dritte Begegung. Die ersten beiden Salamander waren leider tot - plattgefahren.

Dieser lag regungslos auf einem Kiesweg im hiesigen Friedhof. Nach einer Weile habe ich ihn vorsichtig angestupst, um zu sehen, ob er lebt. Ich habe mich sehr gefreut, dass er sich bewegte. Allerdings scheint er eine Kopfverletztung zu haben. Was ihm wohl passiert ist? Ich habe gelesen, dass Feuersalamander "eigentlich" keine natürlichen Feinde haben. Ich habe ihn dann vom Weg weg in den direkt angrenzenden Rasen gesetzt.

Ich muss schon sagen, Feuersalamander sind wirklich ausgesprochen schöne Tiere.
IMG_4896.jpg
Größe: 454.04 KiB, 531 mal betrachtet
IMG_4901.jpg
Größe: 458.88 KiB, 531 mal betrachtet
IMG_4922.jpg
Größe: 518.63 KiB, 531 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 980
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2023

#12

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Feuersalamander. Ich habe in den letzten Tagen öfter bei ihm vorbeigeschaut. Anfangs saß er noch gut sichtbar auf dem Rasenstück, auf dem ich ihn abgesetzt hatte. Die Tage danach hat er sich dann immer ein kleines Stück weiter in den direkt angrenzen Busch begeben.

So daß er nur sichtbar war, wenn man wusste, dass er dort irgendwo sein müsste. Hier ein Foto vom 16. November.
IMG_4960.jpg
Größe: 297.49 KiB, 464 mal betrachtet
Heute war er dann weiter in den Busch rein, gut versteckt unter Laub. Ich denke, dass ist ein gutes Zeichen. Es geht ihm wohl gut und er bereitet sich auf die Winterruhe vor.

Liebe Grüße
Petra
steinhummel
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Amphibiensaison 2023

#13

Beitrag von steinhummel »

Hallo Petra,

Ferndiagnosen sind natürlich heikel, aber hm, das Hautbild erinnert an das von mit dem Chytridpilz infizierten Tieren.
PetraS
Beiträge: 980
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2023

#14

Beitrag von PetraS »

steinhummel hat geschrieben:
19 Nov 2023, 20:03
Hallo Petra,

Ferndiagnosen sind natürlich heikel, aber hm, das Hautbild erinnert an das von mit dem Chytridpilz infizierten Tieren.
Hallo Maria,

danke für deine Einschätzung. Das wäre ja fatal. Ich bin wirklich von Blutflecken durch eine Risswunde im Kopf ausgegangen. Als ich den Salamanden fand, habe ich jemanden vom Nabu angerufen und meinen Eindruck geschildert. Na ja, die kennen sich nicht so mit Feuersalamander aus und fanden es in Ordung, ihn an eine geschütze Stelle zu setzen.

Hier https://citizen-conservation.org/feuers ... ?cookie=ok Seite zu dem Pilz gefunden. U.a. wird dort auch von einer Wärmetherapie berichtet.

Wenn er infiziert ist, wird der Feuersalamander sicherlich in absehbarer Zeit sterben. Ich werde morgen schauen, an wen ich mich hier wenden kann. Ich denke, wenn er mit Bsal infiziert ist, muss das doch sicherlich irgendwo gemeldet werden?

Liebe Grüße
Petra
steinhummel
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Amphibiensaison 2023

#15

Beitrag von steinhummel »

hier ist beschrieben wie man in dem Fall vorgeht, Hygienemaßnahmen etc.
(müßte untersucht werden, aber eventuell sind die Fotos für Experten aussagekräftig genug?).

https://www.nabu-kreisgg.de/tiere-pflan ... anderpest/

Ansprechpartner in Bezug auf Meldung findet man hier:

https://www.bs-aachen.de/de/artenschutz ... nder-pilz/
Antworten