Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im September 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im September 2023

#31

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin Petra & DANKE schön für deinen netten Kommentar!
Lg Jürgen
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im September 2023

#32

Beitrag von J W vom Berge »

Zum Abschied noch ein *Eisi* juv.
JP
Dateianhänge
Eisvogel - 2023-09-12-00-B   419A2899.jpg
Größe: 478.43 KiB, 786 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#33

Beitrag von northern_nature »

Wunderbar. Dann viel Spaß und Glück auf der Insel, Jürgen!
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#34

Beitrag von PetraS »

Ooch, der ist ja echt schnuckelig, der Kleine. Auch von mir eine schöne, erholsame Zeit auf der Insel, Jürgen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#35

Beitrag von PetraS »

Wenn zwei Bussarde sich näher kommen, kann die Qualität der Bilder schon mal leiden :) ....

Einen schönen guten Abend zusammen,

heute flogen zwei hübsche Mäuse über den Garten. Zunächst gesittet neben-, dann übereinander.
IMG_2707.jpg
Größe: 142.31 KiB, 754 mal betrachtet
Plötzlich kam einer vom rechten Weg ab und infolgedessen fast zu einer Kollision.
IMG_2708.jpg
Größe: 135.14 KiB, 754 mal betrachtet
War es Absicht? Übermut? Gerade erst den Flugschein gemacht?

Was soll's, es ging nochmal gut.
IMG_2709.jpg
Größe: 142.64 KiB, 754 mal betrachtet
Und jetzt einfach tief durchatmen
IMG_2714.jpg
Größe: 147.82 KiB, 754 mal betrachtet
und neu positionieren.
IMG_2716.jpg
Größe: 135.77 KiB, 754 mal betrachtet
Danach noch ein klärendes Gespräch führen...
IMG_2718.jpg
Größe: 139.75 KiB, 754 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#36

Beitrag von PetraS »

...und.... schon ist klar, wer die Richtung vorgibt. Und weiter geht es...
IMG_2728.jpg
Größe: 102.37 KiB, 754 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#37

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

hast schöne Flugspiele eingefangen am blauen Himmel.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#38

Beitrag von TGP »

Wir können hier die gut alt und jung unterscheiden. Auf dem letzten Foto ist der obere, dunklere, der diesjährige Vogel. Der andere ist adult und vermutlich ein . Schöne und lehrreiche Fotos!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#39

Beitrag von PetraS »

Danke, Alcedo. Und auch vielen Dank an Thomas für die interessanten Infos zu den beiden Vögeln.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#40

Beitrag von northern_nature »

Sehr schöne Studie, Petra! Man sieht es dann und wann, aber Fotografieren kann man es selten.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#41

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Wolfgang.

Da war das Glück halt wieder sehr auf meiner Seite. Ich kam gerade zurück und wollte das Gartentor öffnen... als ich die Bussarde fliegen sah. Netterweise haben sie ihre "Show" direkt über dem Garten ausgeführt.

Liebe Grüße
Petra
Ambrosia
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 2023, 15:39

Re: Beobachtungen im September 2023

#42

Beitrag von Ambrosia »

Respekt, was für tolle Fotos ihr hier einstellt!

Ich möchte von einer weiteren (ungewöhnlichen?) Beobachtung berichten: Heute, am 18.09.! habe ich eine brütende Ringeltaube in meinem Garten entdeckt. Es sind schon zwei junge Tauben im Nest, sicher vor einigen Tagen geschlüpft. Für mich unfassbar, dass die noch so spät im Jahr Nachwuchs haben.

Das Nest befindet sich an meiner Hauswand in einer Kletterhortensie. Es ist schon die dritte Brut in diesem Jahr an gleicher Stelle. Ich nehme an, dass es immer die gleiche Taube ist. Die erste Brut war wohl erfolgreich, die zweite leider nicht, eines Tages lagen die zwei fast flüggen Tauben angefressen unter dem Nest. Vielleicht ein Marder oder Elstern. Bin gespannt, ob es die dritte Brut noch schafft.

Bei Stadttauben wäre ich jetzt nicht so überrascht. Bei Ringeltauben finde ich es aber schon ungewöhnlich. Andererseits: In den vergangenen Jahren habe ich mehrmals Ringeltauben noch im November auf den Dachfirsten beim Balzen und Paarungsversuchen beobachtet. Einsetzende Landflucht?
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#43

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ambrosia

das ist zunehmend zu beobachten, dass Ringeltauben eine späte Brut in Angriff nehmen, gerade auch wenn die zweite ausgefallen ist.

da sie die Jungen mit Kropfmilch füttern und mit rein pflanzlicher Kost, sind sie nicht auf Insekten angewiesen und finden auf den herbstlichen Feldern genügend Nahrung. zusätzlich verzehren sie, im Unterschied zu anderen Tauben, gerne Beeren. davon gibts jetzt reichlich.

für die Fütterung der Herbstbrut müssen sie also weniger oft das Nest verlassen und bleiben nicht so lange auf Nahrungssuche wie im Frühling. so können sie ihre Brut besser beschützen vor Nesträubern. die Chancen für eine gelingende Herbstaufzucht stehen also gut.

früher (vor 150 Jahren noch) war sie sehr scheu. man nannte sie den Auerhahn des kleinen Mannes und sie war begehrtes Jagdwild. heute wird sie in Deutschland nur noch relativ wenig bejagd, und natürlich nicht in der Stadt. auf dem Zug schon. die Bestände bei uns sind aber stabil bis zunehmend. zusätzlich zu den ländlichen Gebieten hat sie mittlerweile fast alle urbanen Gebiete erobert.

deine Nestlinge brauchen ab jetzt etwa noch 30 Tage bis sie ausfliegen. berichte uns doch ob sie es geschafft haben.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#44

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

was soll ich sagen außer: Heute war mir das Glück wieder hold. Bis jetzt habe ich die beiden Eisvögel hier entweder verscheucht oder sie nur vorbeisausen sehen. Heute allerdings war unsere Begegnung an der Aue anders.

Wieder sah ich den wunderschönen blauen Blitz. Diesmal jedoch nicht "vorbeirauschen" - sondern in die Aue eintauchen. Und genauso blitzschnell verschwand er wieder im bewachsenen Uferbereich. Das wiederholte sich dreimal. Immerhin zwei halbwegs passable Aufnahmen sind mir gelungen, bevor er wieder in typischer Manier über die Wasseroberfläche entschwand. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.
IMG_2833.jpg
Größe: 818.21 KiB, 519 mal betrachtet
IMG_2836.jpg
Größe: 775.07 KiB, 519 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#45

Beitrag von Alcedo_ »

das Glück war dir hold, Petra!

zwei sehr hübsche Fotos mit zappelnder Beute und mit rot leuchtenden Weißdornbeeren.

Gruß
Alcedo
Antworten