Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im September 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im September 2023

#46

Beitrag von Gertrudchen »

Klasse erwischt, besonders das Foto mit den roten Beeren wirkt auf mich sehr harmonisch
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#47

Beitrag von northern_nature »

Glückwunsch zu diesen tollen Momenten, Petra! Nach so einer Begegnung kriegt man das Lächeln kaum aus dem Gesicht, oder? Das zweite Bild hat wirklich etwas ganz Besonderes.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#48

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
20 Sep 2023, 19:56
das Glück war dir hold, Petra!

zwei sehr hübsche Fotos mit zappelnder Beute und mit rot leuchtenden Weißdornbeeren.

Gruß
Alcedo
Guten Morgen Alcedo,

ich danke dir mal wieder. Besonders auch für die "Weißdornbeeren". Habe schon die ganze Zeit gerätselt. Kannst du eventuell aus der Ferne erkennen ob ein- oder zweigriffliger Weißdorn?

Die aus führlichen Infos zu den Ringeltauben finde ich übrigens sehr interessant. Auch dafür danke.

Ach so, der Eisvogel. Ich sehe da ein wenig Orange auf der Schnabelunterseite. Ist das ein Weibchen?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#49

Beitrag von PetraS »

Gertrudchen hat geschrieben:
21 Sep 2023, 07:08
Klasse erwischt, besonders das Foto mit den roten Beeren wirkt auf mich sehr harmonisch
Vielen Dank, Ellen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#50

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
21 Sep 2023, 07:50
Glückwunsch zu diesen tollen Momenten, Petra! Nach so einer Begegnung kriegt man das Lächeln kaum aus dem Gesicht, oder? Das zweite Bild hat wirklich etwas ganz Besonderes.
Hallo Wolfgang,

ja, das stimmt :) . Wieder einer dieser ganz besonderen Momente, die ich immer wieder werde abrufen können. Der/die Eisvögel: Wir begegnen und in letzter Zeit "eigentlich" ständig. Freue mich schon auf den weiteren Herbst und Winter.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#51

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

die Weißdorne sind berüchtigt wegen ihrer Kreuzungs- und Hybridisierungsfreudigkeit. die lassen sich nur schwer bestimmen. Ich kann das nicht. oft sieht man noch die Blütenreste, die Griffel auf den roten Beeren (einen, oder zwei). aber selbst das ist kein aussagekräftiges Bestimmungsmerkmal.

dein Vogel ist ein Jungtier, ein diesjähriges Weibchen (in dem Stadium habe ich den Unterschnabel noch nie gesehen) aber von der ersten oder der zweiten Brut. der weiße Fleck an den Schnabelspitzen ist schon nicht mehr sichtbar. die Fußfärbung ist schon nicht mehr so dunkel.

bei dem ganz frischen Jungvogel von Jürgens letztem Foto (der auf der Mauer) kann man beide Flecken noch gut sehen.
auch bei Wolfgangs Foto Nr. 2 vor der Schwanzmeise (der mit halb geöffnetem Schnabel) sind sie schön zu sehen.

diese weißen Flecken sind wie kleine Leuchttürme im Dunkel der Bruthöhle und erleichtern den Alten die Fütterung. sie bleiben noch einige Wochen nach dem Ausfliegen sichtbar. Jürgens Vogel stammt aus der letzten Brut. das kann die dritte oder sogar die vierte gewesen sein.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#52

Beitrag von PetraS »

Lieber Alcedo,

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Einfach sehr hilfreich.

Ich habe mir auch die entsprechenden Fotos gleich nochmal (und bin ganz anderem Blick) angeschaut. Kleine Leuchttürme (dieses Bild bleibt haften :) ), das hat mir besonders gut gefallen.

Es ist einfach schön, dass du dein unfangreiches Wissen so uneigennützig mit uns teilst. Also nochmals vielen Dank dafür, auch für die Zeit, die du dafür einbringst.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#53

Beitrag von Alcedo_ »

mach ich gerne, Petra

das ist gar nicht so uneigennützig wie du glaubst. ich bekomme von Dir / von Euch sehr viel. ich kann mich minutenlang in den wunderbaren Aufnahmen verlieren, die ihr hier regelmäßig bringt. die für mich schönsten, vermag ich vor meinem inneren Auge zu speichern und rufe sie ab bei Bedarf. das kann mir den Tag versüßen. für Augenmenschen meiner Sorte ist das wie eine Droge in der richtigen Dosis, die ich regelmäßig brauche. mit meiner Art zu schreiben, versuche ich auch was zurückzugeben. auch dafür, dass es dieses Forum überhaupt noch gibt.

selbst bin ich kein guter Fotograf. habe immer das Gefühl ich verpasse was wenn ich mit einem Auge durch den Sucher einer Kamera schaue. meine Stärke ist eher das Beschreiben.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#54

Beitrag von PetraS »

Sehr schön, Alcedo. Genau so macht es einfach sehr viel Spaß und bringt Freude.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#55

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

gestern war ich doch schon wieder glücklich :) . Denn - am frühen Abend zeigte sich jetzt auch in hiesigen Kurpark mal ein Mittelspecht.
IMG_2957.jpg
Größe: 533.1 KiB, 560 mal betrachtet
IMG_2959.jpg
Größe: 604.7 KiB, 560 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#56

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

sehr schön zu sehen wie sie sich mit dem starren Schwanzgefieder an der Baumrinde abstützen. selbst bei flacherem Klettern und bei geduckter Haltung.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#57

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt und vor allem fasziniert über die - ja, Virtuosität, die Flugkünste der kleinen Flieger. Mehrmals habe ich dies hier an der Aue beobachten können.

Der "Tatort" ist folgender: Die Aue: in Blickrichtung das linke Ufer (bewachsen mit Bäumen und Büschen), das nicht allzu breite Flüsschen, das rechte Ufer (in diesem Bereich gesäumt vom Drüsigen Springkraut), ein nicht breiter, gepflasterter Weg, dann noch ein schmaler Grünstreifen, gefolgt vom Sportplatz, der von einem Maschdrahtzaun umgrenzt ist.

Zwischen den Uferbereichen und den am Rande des Sportplatzes stehenden Bäumen fliegen viele kleinerer Vögel hin und her.

Neulich konnte ich diese - (ich gehe mal von einer aus) Sumpfmeise beobachten, wie sie von einem Baum/Gebüsch auf den Sportplatz aus startete und durch den Maschendraht durch über die Aue und den linken Uferbereich flog.
IMG_2793.jpg
Größe: 525.95 KiB, 520 mal betrachtet
IMG_2794.jpg
Größe: 763.68 KiB, 520 mal betrachtet
IMG_2795.jpg
Größe: 463.5 KiB, 520 mal betrachtet
IMG_2796.jpg
Größe: 740.41 KiB, 520 mal betrachtet
Noch krasser habe ich das Tage bei einem Rotkehlchen beobachtet. Das flog von der linken Uferseite in einem Affenzahn über die Aue, legte Zentimeter vor dem Maschendrahtzaun eine Vollbremsung hin. Landete quasi im gleichen Augenblick elegant in der schmalen Öffnung, huschte durch - und weiter ging's. Das ging so rasent schnell, dass ich da nur staunend zugeschaut habe.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im September 2023

#58

Beitrag von Gertrudchen »

Gelungene Fotos, Petra.
Die kleinen Flieger sind sehr geschickt, das bewundere ich auch immer wieder.
Grüße aus Bonn,
Ellen
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im September 2023

#59

Beitrag von phoenix80 »

am 21.09. verstarb plötzlich unsere Katze "Elli" und am 23.09. haben wir sie zu einem Tierbestatter nach Syrau gebracht. Sie kam vor 6 Jahren freiwillig zu uns. Ich weiß nicht, ob ein Haustierbild hier angebracht ist?

Gruß Martin_B.,der sich bedankt

Bild
Zuletzt geändert von phoenix80 am 25 Sep 2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#60

Beitrag von northern_nature »

Tut mir leid zu hören. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, wird sich niemand darüber echauffieren. Also meinetwegen gern.
Antworten