Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im September 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im September 2023

#61

Beitrag von marionvier »

Die Sumpfmeisen-Akrobatik ist spitze.

Weiter so Petra! Du bist ja in Sachen Vogelbeobachtung so richtig auf der Überholspur. Das freut uns.

Liebe Grüße
Marion
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#62

Beitrag von PetraS »

phoenix80 hat geschrieben:
25 Sep 2023, 12:55
am 21.09. verstarb plötzlich unsere Katze "Elli" und am 23.09. haben wir sie zu einem Tierbestatter nach Syrau gebracht. Sie kam vor 6 Jahren freiwillig zu uns. Ich weiß nicht, ob ein Haustierbild hier angebracht ist?

Gruß Martin_B.,der sich bedankt


Hallo Martin,

auch mir tut es leid für euch, das zu lesen. Elli ist bestimmt eine gute Freundin und liebes Familienmitglied gewesen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#63

Beitrag von PetraS »

Hallo Ellen und Marion,

vielen Dank für euer Lob :) .

Liebe Grüße
Petra
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im September 2023

#64

Beitrag von phoenix80 »

Hallo PetraS,

vielen Dank für deine Anteinahme. Sie wurde von der Vorbesitzerin ausgesetzt und war sehr scheu.
Sie hat sich in 6 Jahren zu einer extremen Schmusekatze entwickelt. Sie war damit etwas besonderes, wie auch unser Hund.

Gruß Martin_B.
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im September 2023

#65

Beitrag von Collurio »

Hi,

letztes Wochenende konnte ich am Feedersee sehr schön Bartmeisen fotographieren. Sie flogen in Trupps durch das Schilf, es war sehr schwierig zu schätzen wie viele es insgesamt waren aber Minimum würde ich 50 ansehen.
Zusätzlich gab es Rohrweihe, Fischadler, Rohrammer, Grau- und Silberreiher.

Hier aber die Bartmeisein in Aktion - es waren erfreulich viele Jungvögel dabei:

Bild
Bild
Bild

Mein Lieblingsbild:
Bild

Bartmeisen scheinen sehr sozial zu sein - die Erwachsenen zeigen den Jungen wo es lang geht :-)
Bild

Aber ein Ehestreit kommt auch mal vor :-)
Bild

Grüße
Collurio
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im September 2023

#66

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank fürs Zeigen. Diese Meisenart bekomme ich wohl nie vor die Linse? Ebenso die Beutelmeisen nicht.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#67

Beitrag von Richard »

Tolle Bilder, Collurio.
Ich habe sie in diesem Jahr bisher nur gehört.

Beste Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im September 2023

#68

Beitrag von phoenix80 »

gestern waren wir wieder mal am Frießnitzer See, wo ich auch ein paar Watvögel antraf. Ich bin unschlüssig, ob Rotschenkel oder Dunkler Wasserläufer, da Licht und Entfernung nicht optimal waren.
Vom Silberreiher konnte ich sogar die "Unterseite" mit aufs Bild bringen. Ich bin auf eure Meinung gespannt. Zwei Libellen flogen durch die Aufnahme.

Gruß Martin_B.
Bild

Bild
Henos
Beiträge: 104
Registriert: 08 Apr 2019, 08:53
Wohnort: Meran, Südtirol

Re: Beobachtungen im September 2023

#69

Beitrag von Henos »

Hallo Martin, auf Grund des ausgeprägten hellen Überaugenstreifs und der dunklen Bänderung würde ich auf einen Dunklen Wasserläufer tippen. Auch einen leichten Knick an der Schnabelspitze vermeine ich auszumachen.
LG, Mario
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im September 2023

#70

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank für deine Bestätigung der Art. Ich hatte noch den Rotschenkel zur Auswahl. Aber leider habe ich keine besseren Bilder.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#71

Beitrag von northern_nature »

Collurio hat geschrieben:
27 Sep 2023, 18:28
Aber ein Ehestreit kommt auch mal vor :-)
Hi Collurio, die Bartmeisen-Bilder sind toll. Und das letzte ist köstlich, vermutlich sagt sie "Rasier dich endlich mal wieder!" :D
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#72

Beitrag von PetraS »

phoenix80 hat geschrieben:
28 Sep 2023, 08:57
gestern waren wir wieder mal am Frießnitzer See, wo ich auch ein paar Watvögel antraf. Ich bin unschlüssig, ob Rotschenkel oder Dunkler Wasserläufer, da Licht und Entfernung nicht optimal waren.
Vom Silberreiher konnte ich sogar die "Unterseite" mit aufs Bild bringen. Ich bin auf eure Meinung gespannt. Zwei Libellen flogen durch die Aufnahme.

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,

sehr schöne Beobachtungen und Fotos. Und dass die Libellen noch mit auf's Bild wollten... :) Man könnte denken, der Silberreiher schaut ihnen etwas verblüfft hinterher.


Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#73

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
27 Sep 2023, 18:28

Mein Lieblingsbild:
Bild

Grüße
Collurio
Ja, wunderbar. Der sieht irgendwie weise, besonnen, völlig mit sich zufrieden aus.

Hallo Collurio,

Bartmeisen sind wirklich wunderhübsch. Und farblich geradezu Ton in Ton mit der Schilfumgebung. Das sind ganz wunderbare Fotos. Der "Richtungsweiser" ist einfach grandios Und der Ehestreit: Wolfgang hat es trefflich kommentiert. Frau Bartmeise sind wirklich etwas "pikiert" aus.

Vielen Dank und

liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#74

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

neulich habe ich mal wieder einige Bussarde gesehen. Dieser hier wollte wohl gerade von hier nach da.
IMG_3141.jpg
Größe: 343.11 KiB, 557 mal betrachtet
Sieht ein bisschen so aus, als würde er gerade von einem Trampolin abheben.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#75

Beitrag von Alcedo_ »

Ja, Petra, sehr schön!
die aufgerissene Plane hat was Statisches und gibt der Dynamik des Bussards Auftrieb.
Bravo
Alcedo
Antworten