Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer war das im Uferschlamm?

Antworten
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Wer war das im Uferschlamm?

#1

Beitrag von Alcedo_ »

gestern an der Iller, die Niedrigwasser führte, in der Nähe von Oberstdorf.
IMG_2208.jpeg
Größe: 580.95 KiB, 671 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#2

Beitrag von PetraS »

Auf die Auflösung bin ich echt gespannt. Also, ich erkenne 4 Zehen. Habe viele Seiten mit Trittsiegeln verglichen. Aber: bin genau so schlau wie vorher.

Wer hat eine Idee? Vielleicht können wir gemeinsam das Rätsel lösen. (Alcedo könnt die Lösung bestimmt, oder? ;) ).

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#3

Beitrag von Richard »

Ich tippe da mal auf Waschbär .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#4

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard,

ja, den Waschbären hatte ich auch in der Auswahl (habe aber dann gelesen, dass er sowohl an Vorder- als auch an Hinterpfote 5 Zehen hat). Trotzdem sieht dieser Abdruck im Vergleich zu anderen tatsächlich ähnlich aus.

Bleibt spannend.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#5

Beitrag von ilja »

Ich muss gestehen, ich kann grad nicht mal einschätzen, wie groß der Abdruck ungefähr sein dürfte. Die obere Hälfte sieht verwaschen aus, da könnte also gut noch ein fünfter Krallenabdruck gewesen sein. Dann wäre der Waschbär ja denkbar. Wenn der Abdruck recht klein ist, würde ich nach der oberflächlichen Recherche eben auch div. Mäuse oder Ratten für möglich halten (?). Bin gespannt.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#6

Beitrag von Alcedo_ »

Danke für die Antworten.

das war wohl zu schwierig ohne Größenvergleich. leider hatte ich keine Münze dabei zum danebenlegen und war barfuß am Ufer zwischen den Steinen und der Rucksack war weit weg.
die Spur war etwa so groß wie eine 2€-Münze.

das Tier hat sich mir auch gezeigt. in etwa 5m Entfernung erschien es zwischen den großen Steinen an der Uferböschung, bewegte sich schnell und geschmeidig. für eine Sekunde stellte es sich auf die Hinterbeine und schaute in meine Richtung, dann verschwand es wieder im Sprunggalopp im Uferbewuchs. das reichte natürlich nicht für ein Foto.

sehr aufmerksam von dir, Petra,
war als Rätselfoto gedacht.

war viel kleiner als eine Waschbärspur. jetzt weißt du es bestimmt, Richard.

Ilja, deine Vermutung ist sicher korrekt. eine Kralle hat sich im feuchten Schlamm nicht abgebildet oder ist verwaschen worden und nicht mit eingetrocknet.

Auflösung:
es war ein
Spoiler:
Hermelin
Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Wer war das im Uferschlamm?

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

bevor ich es vergesse, der erste Schnee fällt und es dann in seinem Winterkleid vielleicht gar nicht mehr auffällt: Wirklich schade, dass es mit dem Foto nicht geklappt hat. Hat dich bestimmt mit einem Augenzwinkern angelächelt...

Das erste und einzige Mal, dass ich solche gesehen habe, war....Ende der 80er oder Anfang der 90er. Es war 6 Uhr morgens, ich mit dem Hund unterwegs, als ich am Waldrand 3 Schneebälle (sie waren also im Winterkleid) herumtollen sah. Ich war so fasziniert, dass ich ihnen eine ganze Weile zugeschaut habe. Wenn ich heute die Augen schließe, sehe ich diesen kostbaren Augenblick wieder live vor mir.

Liebe Grüße
Petra
Antworten