Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Forschungsstation Randecker Maar

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Antworten
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Forschungsstation Randecker Maar

#1

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2288.jpeg
Größe: 200.78 KiB, 460 mal betrachtet
heute hatte ich ein gutes Gespräch mit Herrn Gatter (Gründer der Forschungsstation) und den Helfern und Vogelzugzählern am Randecker Maar (der erodierte Vulkankrater Richtung Norden bietet die beste Flugschneise Richtung Süden am hiesigen Albtrauf).

die Wespenbussarde sind angeblich schon durch. gestern war nur noch ein einzelner dabei. heute bei leichtem Südwind war nicht viel los. nur ein paar Drosseln und Finken.

bei den Insekten gibts erfreuliches zu vermelden: durchweg Zunahmen an der Reuse in den letzten Tagen, im Vergleich zu den Vorjahren.

Herr Gatter kann helfende Hände und Spenden gut gebrauchen. anbei der Link zur Webseite: https://randecker-maar.de/

Grüße
Alcedo
IMG_2289.jpeg
Größe: 318.04 KiB, 460 mal betrachtet
edit:
Namen korrigiert
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 20 Sep 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Forschungsstation Randecker Maar

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich gestehe, dass ich gar nicht wusste, dass es das gibt. Also habe ich gleich mal die Webseite besucht. Total interessant und spannend. Das Randecker Maar ist offensichtlich ein ganz besonderes Stück Natur. Wie unglaublich bewegend muss es sein, ziehende Vögel auf Augenhöhe zu sehen.

Hut ab vor dem, was Herr Gattner und seine Helfer dort leisten. Auch bezüglich der Insekterwanderung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Forschungsstation Randecker Maar

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Ja, die Vogelzähler haben da oben nicht immer so schönes Wetter wie gestern. die Nord- und Ostwinde blasen da voll rein. ab Oktober wird es da sehr ungemütlich.
gestern brauchte es da aber noch eine Kühltasche damit der Käse nicht wegläuft😀. es war sehr warm auf der Alb.

die meist jungen Leute, die aus der gesamten Republik kommen, verpflegen sich selbst, werden durch das Helfer-Team unterstützt und leisten über all die Jahre unschätzbares: solide wissenschaftliche Daten, lückenlos über den langen Zeitraum von mehr als 50 Jahren, akribisch festgehalten von ihnen und vom alteingesessenen Team erfahrener Ornithologen und Entomologen.
das macht diese Forschungsstation so einzigartig.

es ist in der Tat etwas besonderes die Vögel von weitem schon im Anflug zu sehen: Finkenschwärme, Kormorane, einzelne Raubvögel, Drosseltrupps, Kernbeißer, Pieper…
erst sind sie noch in etwa Augenhöhe, dann ziehen sie langsam hoch und über und seitlich an den Zählern vorbei.
auch schon die Jahre davor war ich verblüfft wie schnell die versierten Beobachter schon aus der Ferne Bergfinken von Buchfinken unterscheiden konnten oder die verschiedenen Raubvögel. gerade bei trübem Wetter. ich schaffte es erst dann wenn sie fast schon über mir waren oder gar nicht.

jedem der was über Feldornithologie hinzulernen möchte, gerade auch jungen Leuten, kann ich die Praxiswochen dort empfehlen. Mindestaufenthaltsdauer beträgt eine Woche plus die zwei Wochenenden. das Bewerbungsformular steht auf der Webseite unter Kontakt.

Grüße
Alcedo

https://randecker-maar.de/wp-content/up ... rmular.pdf
Antworten