Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Oktober 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#46

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja, hallo Alcedo,

dank euch war ich auch in der Wagbachniederung :) . Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos (und ein besonderer Dank an Ilja für das Schleppen des offensichtlich schweren Objektivs - hat sich gelohnt)

Der sich langmachende Eisvogel ist wunderbar. Und der junge Rothalstaucher mit dem im Vergleich dazu "riesigen" Silberreiher ist beeindruckend.

Hat Spaß gemacht, mit euch auf Exkursion zu gehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#47

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
22 Okt 2023, 18:10

r... DNA Untersuchung läuft noch.Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

hast es in diesem Zusammenhang den Ring bekommen?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#48

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

einige Begegnungen von gestern.

Zunächst begegnete ich meinem Freund, dem Eichelhäher. Er "stocherte" ein bisschen im Stroh herum.
IMG_4253.jpg
Größe: 958.42 KiB, 481 mal betrachtet
Später dann, als ich gerade den Garten betrat, sah ich am Himmel zwei dunkle Vögel fliegen. Am PC konnte ich sie dann als Kormorane erkennen. Ich finde die irgendwie immer lustig anzuschauen.
IMG_4270.jpg
Größe: 153.35 KiB, 481 mal betrachtet
Und noch etwas später und eine ganze Ecke weiter westlich zeigte eine Blaumeise den ganzen Zauber des Herbstes. Auch getreu dem Motto: "Ein Pfahl ist auch nur als Deko schön".
IMG_4280.jpg
Größe: 378.43 KiB, 481 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#49

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
24 Okt 2023, 08:53
dank euch war ich auch in der Wagbachniederung :) . Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos (und ein besonderer Dank an Ilja für das Schleppen des offensichtlich schweren Objektivs - hat sich gelohnt)
Hallo Petra,
gern geschehen :-) und vielen Dank für die nette Rückmeldung! Mit dem Objektivgewicht übertreibt Alcedo ein wenig ;-) das ist für freihand Flugbilder eigentlich ganz handsam. Da trifft man ganz andere Schwerlastträger auf der Vogelpirsch.
Übrigens sehr schönes Foto mit der Blaumeise im herbstlichen Spinnenambiente; und so wie sie über dem unscharfen Pfahl im Hintergrund "schwebt", ist das Bild ja fast schon ein Forums-Insiderwitz. Irgendwann brauchen wir einen eigenen "Pfahl-Thread" ;-).
Den Eichelhäher an dem Strohballen finde ich auch interessant, sowas habe ich noch nie gesehen.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#50

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Aufnahmen Petra :-)
Ja das **Amurschwarzkehlchen**?? hat hierbei den
Ring bekommen, es wurde von der Vogelwarte gefangen
vermessen und hat dann den Ring erhalten.
Alles wartet jetzt auf das Ergebnis :-)
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#51

Beitrag von MatthiasM »

Gestern habe ich endlich wieder (gegen Abend) vermutlich "meinen" Waldkauz gehört. Naja, jedenfalls ist einer hier. Und das freut mich sehr :D .
Um den auch zu suchen und zu sehen habe ich leider einfach keine Zeit. Das freut mich nicht. Aber immerhin habe ich ihn gehört.

Viele Grüße
Matthias
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#52

Beitrag von PetraS »

MatthiasM hat geschrieben:
25 Okt 2023, 19:15
Gestern habe ich endlich wieder (gegen Abend) vermutlich "meinen" Waldkauz gehört. Naja, jedenfalls ist einer hier. Und das freut mich sehr :D .
Um den auch zu suchen und zu sehen habe ich leider einfach keine Zeit. Das freut mich nicht. Aber immerhin habe ich ihn gehört.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

eine schöne Nachricht. Und wer weiß: Vielleicht siehst du ihn ja doch noch - ganz unverhofft.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#53

Beitrag von Richard »

Wir haben hier im Cuxland zwar keine Bilche, dafür aber Seidenschwänze. Die sehe ich normalerweise jedes
Jahr, 2022 hat es mal nicht geklappt. Jetzt halten sich 2 Exemplare seit Samstag in Cuxhaven auf. Mitten in der
Stadt an einer viel befahrenen Straße. Sie werden solange bleiben bis die Vogelbeeren verputzt sind .

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#54

Beitrag von J W vom Berge »

Mein Traum einen Seidenschwanz zu sehen Richard :-)
Gratuliere zur Beobachtung & Aufnahmen
Jürgen
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#55

Beitrag von Wanderfalk »

Danke, Petra, Jürgen, Ilja, Richard und Collurio, dass Ihr immer wieder so herrliche Fotos einstellt! (Hoffentlich habe ich niemanden vergessen.)
Richard hat geschrieben:
25 Okt 2023, 21:56
Wir haben hier im Cuxland zwar keine Bilche, dafür aber Seidenschwänze. Die sehe ich normalerweise jedes
Jahr, 2022 hat es mal nicht geklappt. Jetzt halten sich 2 Exemplare seit Samstag in Cuxhaven auf. Mitten in der
Stadt an einer viel befahrenen Straße. Sie werden solange bleiben bis die Vogelbeeren verputzt sind .
Danke fürs Teilen, Richard! Seidenschwänze sind wunderschöne Vögel, die ich noch nie live gesehen habe. So hat jede Gegend ihre ganz eigenen Schätze zu bieten :)
Liebe Grüße aus der Bilch-Hochburg
Daniela
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#56

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard,

danke für die tollen Aufnahmen dieses außergewöhnlichen Vogels.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#57

Beitrag von J W vom Berge »

Hier ein paar Aufnahmen der letzten Zeit
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Taigazilpzalp - 2023-10-08-00   279A5300.jpg
Taigazilpzalp
Größe: 480.59 KiB, 302 mal betrachtet
Rohrweihe - 2023-08-09-00B   279A2400.jpg
Rohrweihe
Größe: 324.16 KiB, 302 mal betrachtet
Gänsesäger - 2023-07-15-00B   279A2121.jpg
Gänsesäger
Größe: 496.08 KiB, 302 mal betrachtet
Graugans - 2023-09-05-00B   279A2792.jpg
Graugans
Größe: 563.97 KiB, 302 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#58

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen,

oh, bist du mal ganz kurz ganz, ganz weit im Osten gewesen? :) Oder hat sich der Taigazilpzalp auch auf Helgoland rumgetrieben. Ganz toll - besonders der Blick mit dem er seine "Beute" fixiert. Hast du ihn am Gesang erkannt?

Und die Rohrweihe ist ja ein traumhaft schöner Vogel. Und auch hier: dieser Blick. Und dann auch noch so stimmungsvolle Farben. Und als Krönung sitzt sie auf einem Pfahl. Ich denke, dass ist Fügung. Sie hat Iljas Gedanken bezüglich eines Pfahl-Threads gelesen. Vielleicht "Fred, der Pfahl" oder "Von Pfahl zu Pfahl". Spaß beiseite. Einfach unglaublich schön.

Hübsche Gänsesäger und eine wunderbar "beleuchtete" Graugans. Die letzte Zeit war lohnenswert. Danke schön.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#59

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Jürgen,
tolle Bilder, aber auch von den anderen hier!

Bei dem Zilpzalp wäre ich allerdings vorsichtiger, was die gezeigte Abbildung betrifft - aber wahrscheinlich hast du den ja gehört?
Der Überaugenstreif, die Brust und auch die innen deutlich gelb gefärbte Hinterzehe deuten laut Foto für mich eigentlich eher auf einen Iberienzilpzalp hin.
Kann das sein?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Oktober 2023

#60

Beitrag von MatthiasM »

Richard hat geschrieben:
25 Okt 2023, 21:56
Wir haben hier im Cuxland zwar keine Bilche, dafür aber Seidenschwänze.
[...]
Beste Grüße
Richard
Seidenschwänze hätte ich auch gern mal wieder. Mit denen begann mein erweitertes Interesse für Vögel, als die hier im Südwesten eintrafen. Das war, glaube ich, 2008 oder so. Seit dem habe ich hier keinen mehr beobachtet.

Viele Grüße
Matthias
Antworten