Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Herbstnächte im Garten

Antworten
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Herbstnächte im Garten

#1

Beitrag von Wanderfalk »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
eigentlich handelt es sich ja um "Beobachtungen im Garten", aber da es überwiegend Säugetiere sind, nehme ich an, dass diese Rubrik hier die richtige für meine Videos ist. Ein Rotkehlchen und ein Zaunkönig sind aber auch dabei.
Die Videos sind gestern und vorgestern nachts bzw. morgens am Futterplatz entstanden, den wir im Sommer für die Gartenschläfer eingerichtet haben. Der Bilch kommt jetzt allerdings nur noch in den warmen Nächten, in den kalten bleibt er aus. Dafür haben auch Mäuse und der Steinmarder den Platz aufgesucht. Der Marder war eine Überraschung, denn bislang kam er zwar in den Garten, aber nicht an diesen Platz.
Mit Mäusen kenne ich mich nicht gut genug aus, um die Art zu bestimmen (in s/w vielleicht auch gar nicht möglich). Auf dem Video, auf dem vermeintlich kein Tier zu sehen ist, läuft ganz am Anfang links im Hintergrund ein Igelchen vorbei.
Falls sich jemand dafür interessiert: Das Futterangebot besteht saisonal bedingt aus Apfelresten, Wal- und Haselnüssen. Der Zaunkönig ist wohl nur "zufällig" vorbeigekommen, nicht wegen des Futters.
Hier geht's zur kleinen Videokollektion:
https://c.gmx.net/@327752727499114795/2 ... mBtFhfyVmQ
Liebe Grüße
Daniela
PetraS
Beiträge: 989
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Herbstnächte im Garten

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Daniela,

vielen Dank für den bewegten Blick auf deine echt "pfiffige" Futterstelle. Ist ja richtig was los. Und toll, dass du einen Gartenschläfer bei dir hast. Der ist wirklich allerliebst.
Und die Igel sind in diesem Jahr wirklich lange wach, oder?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Herbstnächte im Garten

#3

Beitrag von Wanderfalk »

Hallo Petra,
es freut mich, wenn Dir die kleinen Einblicke in den nächtlichen Garten gefallen. Du zeigst ja immer so schöne Fotos, da kann ich wenigstens ein paar körnige Videos beitragen ;-)
PetraS hat geschrieben:
24 Okt 2023, 08:57
Und toll, dass du einen Gartenschläfer bei dir hast. Der ist wirklich allerliebst.
Ja, die Gartenschläfer mag ich ganz besonders. In bunt sind sie natürlich noch schöner:
https://c.gmx.net/@327752727499114795/5 ... Ad29nyN6DA
Hier sieht man auch, dass sie eigentlich längere Schwänze haben. Das arme Tierchen auf den Nachtaufnahmen hat sein Schwanzende opfern müssen, um (vermutlich) einer Katze zu entgehen. Dafür haben sie sogar eine Art Sollbruchstelle. Ein anderer hatte nicht so viel Glück. Vor ein paar Wochen habe ich einen aufgefressenen und wieder hervorgewürgten Bilch im Garten gefunden :(
Allgemein war kein so gutes Gartenschläferjahr bei uns. Ich habe nur ein einziges Jungtier gesehen. Im letzten Jahr hatten wir eine fröhliche Viererbande:
https://c.gmx.net/@327752727499114795/7 ... DGOipncpLw
PetraS hat geschrieben:
24 Okt 2023, 08:57
Und die Igel sind in diesem Jahr wirklich lange wach, oder?
Stimmt, die sind noch viel unterwegs. Sehen dabei aber nicht zu klein oder unterernährt aus. Aber das muss uns ja nicht wundern, solange auch die Schnecken und Insekten noch so aktiv sind. Erst gestern herrschte hier mittags reger "Flugverkehr" und heute Morgen freuen sich die Schnecken über den Regen.
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Herbstnächte im Garten

#4

Beitrag von Richard »

Wirklich toll, Daniela.

Bei uns im Cuxland gibt es keine Bilche, jedenfalls nicht das ich wüsste, und somit habe ich noche keinen gesehen.
Klasse Beobachtung .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Herbstnächte im Garten

#5

Beitrag von Wanderfalk »

Richard hat geschrieben:
24 Okt 2023, 21:33
Wirklich toll, Daniela.

Bei uns im Cuxland gibt es keine Bilche, jedenfalls nicht das ich wüsste, und somit habe ich noche keinen gesehen.
Klasse Beobachtung .
Vielen Dank, Richard.
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist laut BUND-Gartenschläferprojekt die Hochburg der Gartis in Deutschland. Da habe ich einfach Glück :-) Aber wir haben - verglichen mit den meisten Nachbarn - auch einen eher naturnahen Garten mit vielen Hecken, Bäumen, Holzhaufen, frei zugänglichem Schuppen, Nistkästen, etc., sodass die Gartenschläfer viele Versteckmöglichkeiten finden. Und dazu Erdbeerpflanzen, Haselnusssträucher, Apfel-, Birn- und Aprikosenbaum und ein paar Weinstöcke, die bei Mensch und Bilch gleichermaßen beliebt sind ;)
https://c.gmx.net/@327752727499114795/6 ... VykShvm9bQ
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Herbstnächte im Garten

#6

Beitrag von Richard »

:lol: Wirklich toll.
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 989
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Herbstnächte im Garten

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Daniela,

vielen Dank auch noch für die weiteren Videos. Die "Gang" ist einfach zum Liebhaben. So schön. Ich drücke die Daumen, dass sie künftig von Katzen verschont bleiben - und dass das nächste Jahr ein besseres für sie wird.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 433
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Herbstnächte im Garten

#8

Beitrag von Alcedo_ »

die Trauben sind halt süß. 🙂

hallo Daniela

Gartenschläfer hab ich noch nie gesehen.
ihren Bewegungen in deinen Videos zu folgen macht Freude. besonders bei dem vor dem Rosmarin.

aus meiner aktiven Zeit beim Nabu kenne ich die Siebenschläfer, die sich bei den jährlichen Nistkastensäuberungen manchmal in den Holzbetonkästen befanden. die sehr langen Tasthaare fand ich am ansehlichsten.

bei der einen Maus auf deinen Videos, kämen (laut meinem Bestimmungsbuch von Parey) Hausmaus, Feld-Waldmaus, Gelbhalsmaus in Frage. bei letzterer müsste die Schwanzlänge die Kopf+Rumpflänge deutlicher überschreiten. deshalb unwahrscheinlicher.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Herbstnächte im Garten

#9

Beitrag von Wanderfalk »

PetraS hat geschrieben:
26 Okt 2023, 10:09
Ich drücke die Daumen, dass sie künftig von Katzen verschont bleiben - und dass das nächste Jahr ein besseres für sie wird.
Danke, Petra :) Das wünsche ich den kleinen Rackern auch. Aktuell sind hier drei Stubentiger regelmäßig unterwegs. Zwar nicht alle täglich bzw. jede Nacht, aber das ist schon viel. Als die Nachbarn noch ihren Kater hatten, hat er Eindringlinge offenbar erfolgreich abgewehrt. Leider ist er letztes Jahr spurlos verschwunden.
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Herbstnächte im Garten

#10

Beitrag von Wanderfalk »

Alcedo_ hat geschrieben:
26 Okt 2023, 19:59
die Trauben sind halt süß. 🙂
Ja, bei ihnen gilt das Motto: Je süßer, je lieber. Wenn ich ihnen keine Ablenkfütterung anbiete, fressen sie aus Verzweiflung aber auch die unreifen Äpfel am Baum an.
An die Trauben sind sie dieses Jahr auch erst gegangen, als die letzten schon seeehr reif waren. Wir konnten also fast alle rechtzeitig vorher ernten. Das kann aber auch daran liegen, dass es so wenige Tiere waren und es deshalb genügend anderes Futter gab (z. B. Erdbeeren ;) ).
Alcedo_ hat geschrieben:
26 Okt 2023, 19:59
aus meiner aktiven Zeit beim Nabu kenne ich die Siebenschläfer, die sich bei den jährlichen Nistkastensäuberungen manchmal in den Holzbetonkästen befanden. die sehr langen Tasthaare fand ich am ansehlichsten.
Nistkästen sind auch bei Gartenschläfern beliebt. So sieht dann das Nest aus (ein besseres Foto hab ich leider noch nicht):
Gartenschläfernest.jpg
Größe: 297.83 KiB, 554 mal betrachtet
Alcedo_ hat geschrieben:
26 Okt 2023, 19:59
bei der einen Maus auf deinen Videos, kämen (laut meinem Bestimmungsbuch von Parey) Hausmaus, Feld-Waldmaus, Gelbhalsmaus in Frage. bei letzterer müsste die Schwanzlänge die Kopf+Rumpflänge deutlicher überschreiten. deshalb unwahrscheinlicher.
Danke, in die Richtung geht es ganz sicher. Ich finde diese Arten schon in Farbe sehr schwierig zu bestimmen. Die Ähnlichkeit ist doch sehr groß.
Liebe Grüße
Daniela
Antworten