Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kleine Helden auf Korfu

Antworten
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Kleine Helden auf Korfu

#1

Beitrag von Wanderfalk »

Hallo zusammen!
Endlich konnte ich alle Fotos sichten, die im Frühjahr auf Korfu entstanden sind (März - Mai), und beginne hier mal mit den Insekten - ganz einfach, weil es in meiner Sammlung der übersichtlichste Bereich ist ;)
Zu den Klassikern gehört in diesen Gefilden natürlich der Segelfalter:
Segelfalter 1.jpg
Größe: 671.23 KiB, 583 mal betrachtet
Segelfalter 2.jpg
Größe: 398.76 KiB, 583 mal betrachtet

Auf den ersten Blick ist er leicht mit dem Südlichen Schwalbenschwanz zu verwechseln:
Südlicher Schwalbenschwanz.jpg
Größe: 654.68 KiB, 583 mal betrachtet
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#2

Beitrag von Wanderfalk »

Da auf Korfu erstaunlich hohe Niederschlagsmengen fallen, bieten sich auch viele Habitate für Libellen. Zum Beispiel für diese Plattbauch-Libelle (falls übrigens irgendeine Art falsch bestimmt sein sollte, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar):
Plattbauch Libelle Männchen.jpg
Größe: 400.92 KiB, 581 mal betrachtet

Auch Schrecken gab es in zahlreichen Größen und Formen ;) Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um Schmidts Grüne Strauchschrecke handelt:
verm Schmidts Grüne Strauchschrecke_ Gattung Eupholidoptera.jpg
Größe: 530.07 KiB, 581 mal betrachtet

Schnecken sind natürlich keine Insekten, aber mir scheint, dass es für sie keine passende Kategorie gibt, deshalb bringe ich sie hier unter. Vermutlich handelt es sich um eine Rotmund-Leistenschnecke, die gerade eine Napfschnecke - ihre Lieblingsbeute - attackiert:
Rotmund_Leistenschnecke attackiert Napfschnecke.jpg
Größe: 769.11 KiB, 581 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wanderfalk am 04 Nov 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#3

Beitrag von Wanderfalk »

Erdbeerbäume gibt es auf Korfu reichlich ...
Erdbeerbaum zum Falter.jpg
Größe: 976.64 KiB, 581 mal betrachtet

... und ich zeige ihn hier nur, weil er die Nahrungsgrundlage für den Erdbeerbaumfalter ist:
Erdbeerbaumfalter 1.jpg
Größe: 151.74 KiB, 581 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#4

Beitrag von Wanderfalk »

Deutlich weniger exotisch ist das Große Ochsenauge ;)
Großes Ochsenauge.jpg
Größe: 897.62 KiB, 581 mal betrachtet
Und den Abschluss macht der Schwarze Bär:
Schwarzer Bär.jpg
Größe: 493.29 KiB, 581 mal betrachtet
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kleine Helden auf Korfu

#5

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschöne Aufnahmen :-)
JP
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#6

Beitrag von Wanderfalk »

Vielen Dank, Jürgen! :)
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Kleine Helden auf Korfu

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Daniela,

was für ein schöner Titel für diese wunderbaren Wesen. Tolle Aufnahmen. Einen Segelfalter würde ich auch gerne mal "live" sehen. Aber in diesem Jahr musste ich schon froh sein, hier überhaupt Schmetterlinge zu sehen.
Der Erdbeerbaumfalter ist übrigens auch wunderhübsch.

Heißt die Schrecke tatsächlich so? Cooler Name - die sieht wirklich sehr interessant aus.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#8

Beitrag von Wanderfalk »

Vielen Dank, Petra! :)
PetraS hat geschrieben:
04 Nov 2023, 13:27
Aber in diesem Jahr musste ich schon froh sein, hier überhaupt Schmetterlinge zu sehen.
Ja, hier bei uns im Garten war in Sachen Schmetterlinge auch viel weniger los als sonst.
PetraS hat geschrieben:
04 Nov 2023, 13:27
Heißt die Schrecke tatsächlich so? Cooler Name - die sieht wirklich sehr interessant aus.
Sofern ich sie richtig bestimmt habe, heißt sie tatsächlich so. Es ist eine Unterart der Grünen Strauchschrecke (Eupholidoptera chabrieri), deren lateinischen Namen ich noch lustiger finde: E. c. schmidti :D

Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine Helden auf Korfu

#9

Beitrag von ilja »

Den Erdbeerbaumfalter finde ich ja ausgesprochen hübsch. Hab ich vorher noch nie von gehört, geschweige denn einen gesehen.
Auch sonst sehr schicke Fotos!
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Kleine Helden auf Korfu

#10

Beitrag von Wanderfalk »

Vielen Dank, Ilja!
Ja, den Erdbeerbaumfalter habe ich auch erst dreimal entdeckt, obwohl ich mich so oft und lang im Mittelmeerraum herumtreibe. Ich glaube, dass er trotz seiner Größe erstaunlich leicht übersehen wird. Offenbar tarnt ihn die schöne Zeichnung besser, als man denkt :)
Liebe Grüße
Daniela
Antworten