Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Dezember 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#31

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
17 Dez 2023, 17:50
PetraS hat geschrieben:
09 Dez 2023, 18:38
mein Freund, der Graureiher, war heute ganz intensiv mit Starren und Hypnotisieren beschäftigt. Minutenlang starrten wir gemeinsam. Der Reiher auf......ich auf den Reiher. Während diese Körperhaltung dem Reiher offensichtlich keine Probleme bereitete, wurden meine Arme immer länger und schwerer. Ich gestehe, zwischendurch habe ich ihm lautlos zugewünscht: "Nun mach schon".
Bewundernswerte Geduld und Ausdauer ihr zwei! Wobei man es dem Reiher nicht verdenken kann, dem winkte ja ein "Frühstück" dabei. Aber für dich hat es sich mit der tollen Fotoserie dann ja auch mehr als gelohnt - und für uns ;-) Vielen Dank für's Teilhabenlassen. Ich hoffe, den Armen geht's wieder gut - ohne Muskelkater etc.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

vielen Dank für deine sympathische und positive Rückmeldung. Immer eine Freude, von dir zu lesen.

Ja, mit ein bisschen Pause danach machen die Arme noch weiter mit.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#32

Beitrag von ilja »

Am Sonntag hatten wir hier im Süden grandioses Sonnenscheinwetter, genau das Richtige für die geplante kleine Exkursion. Das Highlight dabei - und für mich ein Lifer (jedenfalls erkanntermaßen) - waren gut 200 Tundrasaatgänse, die auf dem Baggersee rasteten. Bis eine meinte: "alle mir nach".
Tundrasaatgaense_6699.jpg
Tundrasaatgänse
Größe: 158.93 KiB, 759 mal betrachtet
Es versteckte sich auch mindestens eine Blässgans darunter, aber kaum zu fotografieren.
Wenige Minuten später startete der ganze Schwarm und flog näher an uns vorbei. Trotz vereinzelter Bemühungen wurde aber keine Formation daraus ;-).
Tundrasaatgaense_6702.jpg
Tundrasaatgänse
Größe: 157.07 KiB, 759 mal betrachtet
Auf den beiden besuchten Seen gab es daneben Graugänse, Kanadagänse, Nilgänse, Haubentaucher, zahlreiche Blässhühner, Reiherenten, Tafelenten und sogar einzelne Schellenten, letztere leider zu weit entfernt für ein sinnvolles Foto.
Tafelente_6712.jpg
Männliche Tafelente
Größe: 199.16 KiB, 759 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#33

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
18 Dez 2023, 18:32
Am Sonntag hatten wir hier im Süden grandioses Sonnenscheinwetter, genau das Richtige für die geplante kleine Exkursion. Das Highlight dabei - und für mich ein Lifer (jedenfalls erkanntermaßen) - waren gut 200 Tundrasaatgänse, die auf dem Baggersee rasteten. Bis eine meinte: "alle mir nach".

Es versteckte sich auch mindestens eine Blässgans darunter, aber kaum zu fotografieren.
Wenige Minuten später startete der ganze Schwarm und flog näher an uns vorbei. Trotz vereinzelter Bemühungen wurde aber keine Formation daraus ;-).

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

was für schöne Beobachtungen. Klasse, das "alle mir nach"-Foto. Ebenso das Flugfoto. Fliegende Gänse sind immer wieder ein Genuss. Ich habe noch nie mehr als zwei Gänse vom Wasser starten sehen. Das waren vor sehr vielen Jahren zwei Kanadagänse. Ein unglaublich beeindruckendes und schönes akustisches "Spektakel". Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Ist das bei so vielen startenden Tundra-Saatgänsen auch der Fall? "Unterhalten" die sich auch vor ihrem Start? Oder ist das bei denen weniger geräuschvoll?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1120
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#34

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön deine Wintergäste Ilja
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#35

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Petra und Jürgen, für das nette Feedback! :-)
Es gab schon etwas Tumult, als die Gänse gestartet sind, sonst hätte ich das gar nicht gleich mitbekommen, da ich zu dem Zeitpunkt in eine andere Richtung geschaut hatte. Was aber in dem akustischen Durcheinander aus Schnattern, Flügelschlägen und Wasserspritzen dominiert hat, kann ich nicht (mehr) sagen. Es war aus der Entfernung von 400 bis 500 Metern auch nicht so sauber zu hören.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#36

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank für den Tumult, Ilja :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#37

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

hier ist aktuell erstmal wieder Regenzeit. Vorgestern allerdings war durchaus akzeptables Wetter. Und zumindest eines der Stockenten-Paare, die die hiesige Aue bewohnen, war offensichtlich schon in Frühlingsstimmung.
IMG_5483.jpg
Größe: 575.34 KiB, 696 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1120
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#38

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön die Stocki`s Petra :-)
Wo bist du da in deiner Aue?
Gruß
Jürgen
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#39

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Jürgen,
die leben in der Aue zwischen Bad Eilsen/Heeßen.
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1120
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#40

Beitrag von J W vom Berge »

Lady Bekassi und ich wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest
Dateianhänge
Weihnachten.jpg
Größe: 138.05 KiB, 607 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#41

Beitrag von PetraS »

Ich möchte mich der hübschen Lady Bekassi anschließen und allen frohe, besinnliche und Weihnachten wünschen. Auch denen, von denen wir länger nichts mehr gelesen haben (Alcedo, VolkerF, Woelfchen und die anderen, die hoffentlich nur aus Zeitmangel nicht zum Schreiben kommen). Und ich möchte auch an die erinnern, die nicht mehr dabei sein können. Friedliche Weihnachtstage euch allen
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#42

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2492.jpeg
Größe: 448.87 KiB, 531 mal betrachtet
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage Euch allen!

Boldog Karácsonyi Ünnepeket!

Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#43

Beitrag von ilja »

Dankeschön, und auch von mir schöne Weihnachten allen Forenmitgliedern und geruhsame Feiertage!
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#44

Beitrag von marionvier »

Dem Reigen der Glückwünsche zu Weihnachten schließe ich mich gerne an.

Im Anhang ein aktuelles Foto eines Silberreihers vom Typ "modesta" mit schwarzem Schnabel und roten Beinen. Dieser abweichend gefärbte Silberreiher tritt immer wieder vereinzelt hierzulande auf, sein Status scheint aber nicht geklärt zu sein. Das wäre doch eine schöne Nuss für unseren Alcedo! :)

Frohe Weihnachten euch Allen!
Marion
silberr-.JPG
Größe: 99.66 KiB, 485 mal betrachtet
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#45

Beitrag von Hobbyfotograf »

Euch allen (und auch Lady Bekassi) ein Frohes Fest!
Antworten